Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

Spielt eigentlich wer Esoterrorists?

<< < (4/6) > >>

Kazekami:
Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten! Dann werde ich das Factbook einfach mal dazu bestellen.

Generell finde ich das Gumshoe-System auch sehr eingängig und unkompliziert. Bei Night’s Black Agents sind die meisten Zusatzregeln meiner Meinung nach aber Pflicht, da sie das Thriller-Setting perfekt unterstützen. Die sind in Summe zwar kleinteilig, jedoch nicht zu unübersichtlich.

WitzeClown:
Kurzer Zwischenruf:

Ich hab grade mal kurz gegoggelt und konnte kein Settingloses Gumeshoe Regelwerk finden.

Welches Regelwerk würdet ihr empfehlen, wenn man an möglichst aktuellen und umfassenden Gumshoe Regeln interessiert ist?

Deep_Flow:
Nights Black Agents bietet mMn zur Zeit die meisten Optionen. Außerdem ist ein Companion dazu in der Mache mit weiteren Optionen (z.B. Gun-Cherries, Achievements, Impro-Elemente, alternative Zeitperioden etc.) Companions zu anderen Gumshoe-Settings sind angedacht (aktuell Ashen Stars). Ein Trail of Cthulhu 2.0 ist auch geplant.

Der Regelkern von Gumshoe wird im Rahmen des Hillfolk-Kickstarters unter einer offenen Lizenz (OGL oder Ähnliches) veröffentlicht werden. Letzte Ansage war Februar 2013, allerdings sind die Pelgrane-Leute gerade mehr als gut eingedeckt mit Projekten.

Hab geraden den Regelteil von der Vorschau-Version von Esoterrorists 2.0 durch. Da finden sich keine Crunchy-Bits aus NBA. Hier empfiehlt sich nach wie vor das Eso-Factbook. Da wurden offenbar ganz bewusst Überschneidungen vermieden. Esoterrorist ist damit auch das zugänglichste Gumshoe (Gateway-System).

Der Nârr:
Hat NBA andere Verfolgungsjagdregeln als "wir würfeln abwechselnd und wem die Probe zuerst misslingt, verliert die Verfolungsjagd"? Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, wie man Gumshoe mit Crunchy Bits und weiteren Regeln auflädt. (Ich habe Trail of Cthulhu gelesen.) Das ganze basiert doch irgendwie darauf, dass investigatives eben gelingt und bei allem anderen, naja, da würfelt man halt einen Würfel. Ich mag das, mich (und meine potentiellen Spieler) stört nur, dass es diese Fertigkeitenpools gibt staat eines normalen kompetenzbasierten Fertigkeitensystems. Liefert NBA etwas in der Richtung? Ich könnte mir vorstellen, dass man z.B. bei bestimmten Schwellenwerten in Fertigkeiten unabhängig davon wie voll oder leer der Pool gerade ist irgendwelche Vorteile hat, damit man auch merkt, dass man immer etwas davon hat, wenn man viele Punkte in eine Fertigkeit investiert und nicht nur 3x am Tag gut in Akrobatik ist.

Kazekami:
Verfolgungsjagden laufen prinzipiell wie ein Full Contest ab, allerdings mit ein paar zusätzlichen Kniffen. Unter diesem Link gibt es ein Reference Sheet, das die Thriller-Regeln aus Night’s Black Agents zusammenfasst. Damit bekommt man einen kleinen Eindruck, wie beispielsweise Thriller Chases ablaufen – vorausgesetzt die Gumshoe-Regeln sind bekannt.

--- Zitat von: Deep_Flow am  5.02.2013 | 07:12 ---Hab geraden den Regelteil von der Vorschau-Version von Esoterrorists 2.0 durch. Da finden sich keine Crunchy-Bits aus NBA. Hier empfiehlt sich nach wie vor das Eso-Factbook.
--- Ende Zitat ---
Wird der Regelteil aus dem Esoterror Factbook auch von Nights’s Black Agents abgedeckt oder enthält es exklusive Mechanismen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln