3W6: sehe ich als überschaubar und im Kopf überschlagbar an.
3W6 kennt 6^3 Ergebnisse (216).
3 kommt einmal vor, 4 kommt zweimal vor, 5 dreimal, und so weiter.
Also: 1+2+3+4+5 => Misserfolg bei 15 von 216 Fälle, bzw. Erfolg in 201 von 216 Fällen
Das berechnet sich leider nicht so. 1+2+3+4+5+6+7+8+8+7+6+5+4+3+2+1 =
72. Es sind aber tatsächlich 216 Fälle, die Rechnung ist also komplizierter (gaußiger).
Deine Berechnung funktioniert für 2w6 (oder auch 2w10), die zwar nicht so gut abschätzbar wie 1w20, 1w100 o.ä. sind, aber immer noch „gut“ abschätzbar, weshalb ich diese Methoden auch bei FERRUM verwende. 3w6 will ich aber nicht ohne Excel berechnen.
Nur leider war es Anfang der 90er schick, kompliziertes Zeug zu machen.
Und wir sind immer noch nicht davon weg.
Der Begriff „Abkehr“ wurde aus der Rollenspieltheorie gestrichen.
Ich glaube, es wird nie eine Abkehr von 3w6 (bei GURPS) und vermutlich auch nicht von Poolsystemen geben. Natürlich kann es Trends zu anderen Systemen geben. Aber manches ist eine Frage des Geschmacks und nicht von „besser oder schlechter“. G, N und S wird es immer geben.