Autor Thema: [Glorantha] 3 gewaltige Quellenbücher, bald 4  (Gelesen 3095 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
[Glorantha] 3 gewaltige Quellenbücher, bald 4
« am: 28.11.2012 | 11:55 »
Irgendwie bin ich gerade auf dem Rollenspiel-Konsumtrip: Jetzt habe ich gesehen, dass die 3 fetten Gloranthaquellenbücher zu Sartar und Pavis beim Sphärenmeister eingetroffen sind und dass ein Welten-Einführungsband in Arbeit ist. Ich habe Glorantha nur mal ganz kurz vor Ewigkeiten mit dem dürftigen Material angespielt, das früher für das deutsche RuneQuest bei Welt der Spiele erschienen ist, und damals hat es mich zugegebenermaßen nicht so angefixt. Aber wenn ich die Rezensionen zu den aktuellen Produkten lese, wird mir schon der Mund wässrig (und das, obwohl ich als gebranntes DSA-Kind eigentlich schon so weit war, dass ich auf Hunderte von Seiten ausgewalztes Settingmaterial ebenso ablehne wie auf Hunderte von Seiten ausgewalzte Regeln). Besonders Pavis klingt nach einer ganz irrsinnig guten Stadtbeschreibung.
Ich bin versucht, mir den ganzen Packen zuzulegen, um das definitve Glorantha im Regal stehen zu haben. Und vielleicht eines Tages zu spielen. Aber erst mal reiße ich mich noch zusammen ... geht es anderen hier ähnlich? Gibt es im Tanelorn eigentlich Glorantha-Spieler?

EDIT Link:
http://moondesignpublications.com/

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: [Glorantha] 3 gewaltige Quellenbücher, bald 4
« Antwort #1 am: 28.11.2012 | 12:04 »
Ich wäre enorm interessiert an dem grossen Packen. Aber leider sind die Preise für den Packen in print weit ausserhalb meiner comfort-zone. Zudem vote ich bei Leuten die bei 80$ für ein Print-book auch noch 20$ fürs PDF obendrauf wollen mit meiner Brieftasche und sage "Nein!" .

Schade eigentlich. Glorantha hätte mich wirklich sehr interessiert als Welt. Aber eben, nicht zu den Preisen.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Achamanian

  • Gast
Re: [Glorantha] 3 gewaltige Quellenbücher, bald 4
« Antwort #2 am: 28.11.2012 | 12:13 »
Schade eigentlich. Glorantha hätte mich wirklich sehr interessiert als Welt. Aber eben, nicht zu den Preisen.

Geht mir ähnlich, wobei die Bücher ja auch entsprechend umfangreich sind. Dass aber die PDF noch extra kostet, halte ich auch für ein wenig verfehlt - zumindest bei Cubicle 7 und Pelgrane, Verlage ähnlichen Zuschnitts, gibt es die ja üblicherweise gratis zur Printausgabe dazu.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Glorantha] 3 gewaltige Quellenbücher, bald 4
« Antwort #3 am: 28.11.2012 | 13:34 »
Hallo Rumpel,

ich bin Gloranthas-Fan, wenn auch leider nicht spieler. Angefangen auch mit den wenigen WdS-Materialien über die Eigenprodukte der Runequest-Gesellschafft habe ich mich dann mit den Avalon-Hill-Sachen ausgestattet und auch vieles an Fanmaterial der 90er Jahre in meinem Besitz, wenn auch nicht alles.

Ebenfalls empfehlenweswert sind die Nachdrucke der Glorantha Classics Reihe, die ebenfalls bei Mood Design erschienen sind.

Weitere Gründe warum ich Glorantha liebe (und gerne wieder dort spielen würde) kann man in einem anderen Faden nachlesen.

Die neuen Sartar- und Pavis Bücher habe ich mir ebenfalls aus preislichen Gründen bisher nicht gekauft. Allerdings glaube ich, das sie ihren Preis wert sind.

Denn im gesammten Buch soillen sich kaum Werte finden lassen, da sie ja für HeroWuest geschrieben sind. Das meiste ich reiner Texte und Karten und Illus.

Dazu kommt, das ich gehört haben,das mittlerweile Greg Stafford gesammelte Werte, sprich alles was er jemls zu Glorantha geschrieben oder notiert oder gezeichnet hat, nach Berlin zum Autor Jeff Richard gebracht wurde. Dieser will das nun im Laufe der Jahre durcharbeiten und veröffentlichen.

Das ist auch sein Lebensunterhalt, weshalb die ganze erste Aflage eines jeden Bucher bisher von ihm direkt verkauft wurde und der Verdienst direkt an ihm ging, um die nächsten Monae zu finanzieren. Wie das jetzt bei Kickstarter ist, weiß ich nicht.

Zudem wurden Künster gesucht, die es schaffen, Glorantha den Loof und Feel zu geben, die es haben soll. Alle Küpnster sind von Jeff handverlesen, so das die Bilder jetzt Glorantha so vermitteln, wie es die Autoren sich wünschen.

Von daher denke ich, das der Preis zwar hoch ist, aber nicht unverdient.

Die Sache mit den PDFs ist natürlich ein anderes Thema.


Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Achamanian

  • Gast
Re: [Glorantha] 3 gewaltige Quellenbücher, bald 4
« Antwort #4 am: 28.11.2012 | 17:50 »
Dazu kommt, das ich gehört haben,das mittlerweile Greg Stafford gesammelte Werte, sprich alles was er jemls zu Glorantha geschrieben oder notiert oder gezeichnet hat, nach Berlin zum Autor Jeff Richard gebracht wurde. Dieser will das nun im Laufe der Jahre durcharbeiten und veröffentlichen.


Wie, hier in Berlin?!?
Wer weiß, vielleicht macht er ja mal ne Testrunde für mich und meine Freunde ;)

Jedenfalls denke ich gerade sehr ernsthaft darüber nach, mich am Glorantha-Kickstarter zu beteiligen. Da muss man allerdings auch 120 Dollar hinblättern, um wenigsten Buch+Atlas in gedruckter Form zu erhalten ... ächz. Na ja, 19 Tage kann ich noch überlegen.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Glorantha] 3 gewaltige Quellenbücher, bald 4
« Antwort #5 am: 28.11.2012 | 18:30 »
Ja, Jeff Richards hat eine deutsche auf der Runequestgesellschaft verheiratet und wohnt und arbeitet in Berlin.

Du bist nicht zufällig bei Facebook ? Da findest du ihn nämlich auch.

Ansonsten kann ich mal fragen, ob ich seine Email weiter geben darf.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Achamanian

  • Gast
Re: [Glorantha] 3 gewaltige Quellenbücher, bald 4
« Antwort #6 am: 28.11.2012 | 18:41 »
Ja, Jeff Richards hat eine deutsche auf der Runequestgesellschaft verheiratet und wohnt und arbeitet in Berlin.

Du bist nicht zufällig bei Facebook ? Da findest du ihn nämlich auch.

Ansonsten kann ich mal fragen, ob ich seine Email weiter geben darf.

Auf Facebook bin ich - ich werde ihn da mal suchen. Falls ich keinen Erfolg habe, dann werde ich dich noch mal per PM ansprechen, da wäre ich nämlich echt gespannt drauf, mal einen glorantha-Spezialisten kennenzulernen!

Achamanian

  • Gast
Re: [Glorantha] 3 gewaltige Quellenbücher, bald 4
« Antwort #7 am: 2.12.2012 | 21:42 »
Okay, ich konnte mich nicht mehr zusammenreißen und habe für den Guide gepledget:

http://www.kickstarter.com/projects/224590870/the-guide-to-glorantha

Ich habe den Eindruck, das wird ein Buch, das man als Rollenspieler mit Geschichtsbewusstsein einfach im Regal haben muss!

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Glorantha] 3 gewaltige Quellenbücher, bald 4
« Antwort #8 am: 3.12.2012 | 05:18 »
Ich noch nicht, wobei ich langsam 100 $ geben müßte für 2 PDF, einem Sftcover und einem Hardcover.

Es werden jetzt wohl 2 Bücher mit je 500 Seiten.

Hast du Jeff kontaktiert ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Achamanian

  • Gast
Re: [Glorantha] 3 gewaltige Quellenbücher, bald 4
« Antwort #9 am: 3.12.2012 | 10:34 »
Ich noch nicht, wobei ich langsam 100 $ geben müßte für 2 PDF, einem Sftcover und einem Hardcover.

Es werden jetzt wohl 2 Bücher mit je 500 Seiten.

Hast du Jeff kontaktiert ?

Ne, noch nicht, ich warte damit lieber, weil ich gerade zu viel um die Ohren habe ...

Ich habe jedenfalls 100+20 Porto gegeben, damit bekomme ich den HC Guide, SC Atlas und das Companion-PDF. Falls der Kickstarker insgesamt über 160.000 geht, dann kommt das Companion noch als Hardcover mit dazu. Wenn man keinen großen Wert auf die pdfs legt, ist man glaube ich mit den 100 Dollar gut beraten, da bekommt man die Bücher etwa zu dem Preis, den man sonst wahrscheinlich auch für zwei Vierfarb-Wälzer hinblättern müsste ...

Curwen

  • Gast
Re: [Glorantha] 3 gewaltige Quellenbücher, bald 4
« Antwort #10 am: 3.12.2012 | 11:30 »
[...] da wäre ich nämlich echt gespannt drauf, mal einen glorantha-Spezialisten kennenzulernen!

Falls Du Pfingsten Zeit hast, kannst du ja auch gerne zur Eternal Con nach Bacharach (Burg Stahleck) kommen ... soweit ich weiß kommt Jeff da auch. Ich selbst war bisher noch nie da, aber da wird sicherlich ne Menge zu RuneQuest und HeroQuest angeboten ;) !

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Glorantha] 3 gewaltige Quellenbücher, bald 4
« Antwort #11 am: 3.12.2012 | 23:37 »
Schade das du schon gepledged hast

Fragt mich heute ein alter Freund aus Kiel, ob ich beim Unholy Trio mitpledgen will.

Ich habe mich noch nicht entschieden, auch 116 Euronen sind immer noch viel Geld.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Glorantha] 3 gewaltige Quellenbücher, bald 4
« Antwort #12 am: 6.12.2012 | 22:03 »
So, dank Rumpels Hilfe und einem weiteren Freund bin ich nun auch dabei als Teil eines Unholy Trios und kann den März kaum abwarten.

Noch 20k $ bis zum Endziel von 160k Dollar, und noch 12 Tage zu bieten. Dann gibts zwei Hardcoverbände.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Achamanian

  • Gast
Re: [Glorantha] 3 gewaltige Quellenbücher, bald 4
« Antwort #13 am: 10.12.2012 | 21:03 »
160K sind erreicht!!! Jetzt lohnt es sich noch mal extra, mitzumachen ...

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Glorantha] 3 gewaltige Quellenbücher, bald 4
« Antwort #14 am: 11.12.2012 | 11:35 »
160K sind erreicht!!! Jetzt lohnt es sich noch mal extra, mitzumachen ...

Schön. Ich beobachte das. :)

Wer hätte schon vor etwa 12 oder 13 Jahren gedacht, dass Glorantha noch einmal so groß herauskommen und im Gespräch sein würde? Hmm? Ich kann mich noch gut an Hero Wars erinnern und habe 2000 bis 2002 fast alles aus der HW-Reihe gesammelt, bekam dann aber mit, dass dieses System von fast allen als riesiger Flop gesehen und auch von Hardcore-Gloranthaphilen abgelehnt wurde.

Hero Wars, RuneQuest und andere wollte damals nie einer bei mir spielen. Aber die Zeiten ändern sich ...
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Achamanian

  • Gast
Re: [Glorantha] 3 gewaltige Quellenbücher, bald 4
« Antwort #15 am: 11.12.2012 | 13:26 »
Schön. Ich beobachte das. :)

Wer hätte schon vor etwa 12 oder 13 Jahren gedacht, dass Glorantha noch einmal so groß herauskommen und im Gespräch sein würde? Hmm? Ich kann mich noch gut an Hero Wars erinnern und habe 2000 bis 2002 fast alles aus der HW-Reihe gesammelt, bekam dann aber mit, dass dieses System von fast allen als riesiger Flop gesehen und auch von Hardcore-Gloranthaphilen abgelehnt wurde.


Na ja, von Großrauskommen kann man ja doch nicht so richtig reden - Weltweit wollen derzeit offenbar um die 1000 (EDIT: 0 vergessen) Leute den Guide to Glorantha haben, das ist ja selbst im Rollenspielbereich doch eher ein Randprodukt.
Und von HeroQuest bin ich nach dem Lesen zugegebenermaßen auch nur halb überzeugt, da gibt es ein paar tolle Ideen, dann aber auch viel zu viel Kompliziertes (allein das unabdingbare Gegenwürfeln durch den SL ...). Ich kann mir nicht vorstellen, dass daraus ein vergleichbar Erfolgreiches System wird wie FATE, dafür ist es einfach zu sperrig.

Ich will Glorantha jedenfalls einfach noch mal in der definitiven Ausgabe im Schrank stehen haben; ich habe das Setting eigentlich nie so recht kennengelernt, sondern nur mal ein Weilchen mit dem bisschen Material gespielt, was auf deutsch bei Welt der Spiele erschienen ist, aber irgendwie habe ich gute Erinnerungen daran. Und wenn ich noch mal eine größere Fantasykampagne anfange, wäre Glorantha für mich allermindestens eine interessante Alternative zu Aventurien ...
« Letzte Änderung: 11.12.2012 | 13:28 von Rumspielstilziel »

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Glorantha] 3 gewaltige Quellenbücher, bald 4
« Antwort #16 am: 11.12.2012 | 13:42 »
Na ja, wie viele Leute in Deutschland spielen denn tatsächlich regelmäßig FATE?

Außerhalb dieses Forums kannst du da auch suchen, würde ich behaupten.

Die Glorantha-Bände, die jetzt kommen, werden dort weitermachen, wo Hero Wars schon vor zwölf Jahren stand: systemunabhängige Fluff-Bände mit sehr viel "Expertentext", tollen blumigen Formulierungen und ästhetischen Bildern, die nicht nach Standard-EZO-Fantasy aussehen.

Die Hero Wars/HeroQuest-Regeln verwende ich heute übrigens auch nicht (mehr). Ich habe genug "Engines", auf die ich ggf. konvertieren kann. Auch die Glorantha-Fan-Zeitschrift Tradetalk hat schon vor Jahren die Zeichen der Zeit erkannt und für alle neuen Charaktere Stats in HW und RQ nebeneinander im Magazin abgedruckt (damals RQ3-Regeln). Der Fließtext war dort auch im Großen und Ganzen stat-frei.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Glorantha] 3 gewaltige Quellenbücher, bald 4
« Antwort #17 am: 11.12.2012 | 14:15 »
Die Glorantha-Gemeinde ist schon immer eine kleine Elite gewesen  ;D Das sind offenbar alles Leute, die gerne viel Geld für ihr KInd ausgeben. Es gab ja auch unzählige Fanprodukte in den 80er und 90er Jahren (Tales of the Reaching Moon, Free INT, Trade Talk, die Freeform-Spiele, Pavic Tales, etc.).

Was mich überrascht ist der impact, den Glorantha auf die RPG-Szene hatte. Nicht umsonst äußert sich Mark Rhein-Hagen dazu und bezeichnet Greg Stafford als seinen Mentor und auch Rob Heinsoo sagt ja was im Intervew. Wenn man unserem dritten Mitbieter glauben darf, der wiederum mit Jeff Richard gesprochen hat, der Gregs Sammlung in Berlin hortet, hat das Who is Who der RPG-Autoren was zu Glorantha beigetragen.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Glorantha] 3 gewaltige Quellenbücher, bald 4
« Antwort #18 am: 11.12.2012 | 14:24 »
Was mich überrascht ist der impact, den Glorantha auf die RPG-Szene hatte. Nicht umsonst äußert sich Mark Rhein-Hagen dazu und bezeichnet Greg Stafford als seinen Mentor und auch Rob Heinsoo sagt ja was im Intervew. Wenn man unserem dritten Mitbieter glauben darf, der wiederum mit Jeff Richard gesprochen hat, der Gregs Sammlung in Berlin hortet, hat das Who is Who der RPG-Autoren was zu Glorantha beigetragen.

Also praktisch so etwas wie die Velvet Underground der Rollenspieldesignerbranche:

Irgendein schlauer Mensch hat mal über das erste Album von The Velvet Underground gesagt: "Nur etwa 2000 Personen haben 1968 die LP von The Velvet Underground gekauft, aber fast alle dieser Leute haben danach eine eigene Band gegründet ..." (sinngemäß zitiert)
:)

Ich kenne z.B. auch einen LARPer, Mittelalter-Reenactment-Typen und Schauspieler, der selber nie Pen & Paper-Sachen spielt, aber total auf die Welt Glorantha steht. Viele lesen eben diese Bände (oder Teile davon), ohne das dazugehörige Spiel zu spielen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Achamanian

  • Gast
Re: [Glorantha] 3 gewaltige Quellenbücher, bald 4
« Antwort #19 am: 11.12.2012 | 14:56 »
Ich kenne z.B. auch einen LARPer, Mittelalter-Reenactment-Typen und Schauspieler, der selber nie Pen & Paper-Sachen spielt, aber total auf die Welt Glorantha steht. Viele lesen eben diese Bände (oder Teile davon), ohne das dazugehörige Spiel zu spielen.


Oh Gott, klingt ja wirklich fast wie Aventurien  ;D

Ich frage mich allerdings tatsächlich ein bisschen, wie sehr man bei der Entwicklung der DSA-Kosmologie auch nach Glorantha rübergeschaut hat, denn einiges liest sich durchaus ähnlich; wobei es sich wahrscheinlich in beiden Fällen auch schlicht und einfach um anleihen an in erster Linie griechische Mythologie handelt.

Na ja, ich bin jedenfalls gespannt - morgen sollte schon mal der Sartar-Band bei mir eintrudeln.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Glorantha] 3 gewaltige Quellenbücher, bald 4
« Antwort #20 am: 11.12.2012 | 17:12 »
Dann hast du mehr als ich  ;D

Was Glorantha eindeutig von Aventurien unterscheidet ist, das Glorantha nicht nur ein großen Pantheon, ein paar Halbgötter und wenige andere Kulte hat.

Jedes Land, jede Kultur hat ihre eigenen Pantheone, und selbst innerhalb des Pantheons gibt es noch unterschiedliche Sichtweisen und Anbetungsformen.

Und an den Grenzen dann noch Überschneidungen.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Glorantha] 3 gewaltige Quellenbücher, bald 4
« Antwort #21 am: 11.12.2012 | 17:50 »
Ja, genau so ist das, Fred.

Das ist auch wieder genau der Punkt, den meine früheren Spieler in Glorantha, RuneQuest und so weiter nie wirklich verstanden haben.

"Wie? Was? Warum gibt es da zwanzig verschiedene Kriegsgötter? Warum ein Dutzend Gottheiten allein für Landwirtschaft ...?"

Heute weiß ich natürlich, wie ich darauf antworten würde, auch wenn es inzwischen ein Gemeinplatz ist:

Das ist so, weil Glorantha eben dezidiert von ECHTEN, organisch gewachsenen Kulturen der Menschheitsgeschichte abgeguckt ist... von Griechen, Römern, Kelten, Germanen, dem alten China, Indien, Mesopotamien, nordamerikanischen Indianern und anderen! Die Realität und die reale Geschichte und Volkskunde ist eben viel, viel vielfältiger als eine mechanische Spielwelt, in der Götter und Kulte nach der Spielnützlichkeit zusammengestellt und in handliche kleine Schubladen gepackt werden: bitte nur eine Kriegsgottheit, eine Gottheit für den Heiler, eine für den Bauern, eine für die Liebe. So einheitlich und bürokratisch funktioniert eine reale Religion eben nicht. Und eine polytheistische Gesellschaft funktioniert auch nicht so, wie es uns Fantasy-Romane, Fernsehserien und Schulbücher oft weismachen wollen.

Dazu kommt der Umstand, dass man es in Glorantha oft mit den Randgebieten großer Imperien zu tun hat, wo sich Völker und ihre Traditionen ständig begegnen und allmählich vermischen. Die Kriegswirren und die generelle Umbruchsstimmung, das Heraufdämmern großer epochaler Umwälzungen, tun das Übrige. Einheitlichkeit und Konformismus sind da nicht angesagt.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Glorantha] 3 gewaltige Quellenbücher, bald 4
« Antwort #22 am: 14.12.2012 | 08:06 »
Wir sind bei 190.000 Dollar und noch 4 Tage. Ob die letzten beiden Schwellen auch noch geknackt werden ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
Re: [Glorantha] 3 gewaltige Quellenbücher, bald 4
« Antwort #23 am: 14.12.2012 | 08:20 »
Stafford ist doch selbst Schamane, da hat er sicher auch einiges aus seinen privaten Studien einfließen lassen.

Die vielen verschiedenen Göttersysteme hat man auch in anderen Settings. Was bei Glorantha gelungen ist, ist die überzeugende Integration der Religion in die Gesellschaft. Und das besondere ist natürlich die Unterstützung der Mythologie durch Quellentexte. Der Nachteil ist, dass dadurch der Zugang erschwert wird. Aber dem soll ja nun Abhilfe geschaffen werden. Dennoch: Mir ist es einfach zu teuer und wenn ich anfange, anderen Spielern von Glorantha zu erzählen, ist das denen in der Regel schnell zu abgehoben oder nicht Mainstream genug.

Glorantha, kommt gut an bei den Kritikern, hängt wie Blei in den Regalen.
« Letzte Änderung: 14.12.2012 | 08:23 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Glorantha] 3 gewaltige Quellenbücher, bald 4
« Antwort #24 am: 14.12.2012 | 08:34 »
Stafford ist doch selbst Schamane, da hat er sicher auch einiges aus seinen privaten Studien einfließen lassen.

Das ist so, in der Tat.

Zitat
Dennoch: Mir ist es einfach zu teuer und wenn ich anfange, anderen Spielern von Glorantha zu erzählen, ist das denen in der Regel schnell zu abgehoben oder nicht Mainstream genug.

Zu teuer nur, weil es alles auf einmal gefordert ist. Insgesammt würdest du für die 3 Bücher und die ganzen Extras wahrscheinlich nicht weniger ausgeben.

Was andere Spieler angeht, ja das kann ich leider bestätigern. Aber ich habe mir vorgenommen, das zu ändern und Glorantha wieder bekannter zu machen.


Und Talislanta fand ich abgehobener.

Zitat
Glorantha, kommt gut an bei den Kritikern, hängt wie Blei in den Regalen.

Naja, nun ist  ja auch jahrelang kaum etwas zu Glorantha erschienen, was in den Regalen liegen kann. Die Sarter-Bände und das Pavisband sind ja so alt noch nicht und werden auch erst neuerdings wieder groß vertrieben.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Glorantha] 3 gewaltige Quellenbücher, bald 4
« Antwort #25 am: 17.12.2012 | 21:47 »
236234 Dollar von 1161 Backern !!!


Mittlerweise gehen denen die Stretchgoals für die letzten 16 Stunden aus.

Das wahrscheinlich letzte sind noch ein paar neue Bilder.


Rumpelstilzken, wir haben da für einen echten Schatz Geld ausgegeben. Da sind nun Informationen drinnen, die noch nie veröffentlicht worden sind.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Glorantha] 3 gewaltige Quellenbücher, bald 4
« Antwort #26 am: 17.12.2012 | 23:07 »
236234 Dollar von 1161 Backern !!!

Mittlerweise gehen denen die Stretchgoals für die letzten 16 Stunden aus.

Also heißt das nun, dass der engagierte Glorantha-Fan im Schnitt über 200 Dollar für das Projekt ausgibt.
Eine stolze Summe, will ich mal meinen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Achamanian

  • Gast
Re: [Glorantha] 3 gewaltige Quellenbücher, bald 4
« Antwort #27 am: 17.12.2012 | 23:11 »
Rumpelstilzken, wir haben da für einen echten Schatz Geld ausgegeben. Da sind nun Informationen drinnen, die noch nie veröffentlicht worden sind.

Jau! Ich feiere ja schon seit 160.000!

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Glorantha] 3 gewaltige Quellenbücher, bald 4
« Antwort #28 am: 18.12.2012 | 12:49 »
257.000 Dollar und noch 2 Stunden. Das wars dann wohl.

Ich will die Bücher - jetzt !!!
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: [Glorantha] 3 gewaltige Quellenbücher, bald 4
« Antwort #29 am: 18.12.2012 | 15:29 »
Tja, leider erst im Mai  :P ;D

Nach dem 160 000$ update muss man ja auch sagen, dass man echt was fürs Geld kriegt. Ich war am Anfang skeptisch und war eigentlich der Meinung es sei viel zu teuer...aber nach all den Stretch-Goals und nachdem man nun den Guide in 2 HCs in Farbe aufgeteilt hat...ist der Preis recht ok. Zumal wenn man an einem Unholy Trio teilnehmen konnte. Dann kriegt man für 117$ zwei dicke vollfarbige HC Bücher, ein Softcover Map-Book und von allem noch eine PDF copy ins Haus geliefert. Das ist voll vertretbar.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Glorantha] 3 gewaltige Quellenbücher, bald 4
« Antwort #30 am: 18.12.2012 | 18:13 »
Wir sind ja dank Rumpel ein solches Trio.

Oh, leider erst im Mai. Habs nun auch gefunden. Son Mist.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.