Autor Thema: [Neues Rollenspiel] Survive The Undead  (Gelesen 4757 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Avalarion Avarres

  • Gast
[Neues Rollenspiel] Survive The Undead
« am: 28.11.2012 | 16:57 »
Hey zusammen,

ich würde euch gerne Survive The Undead vorstellen, ein Rollenspiel an dem Gerd und ich nun seit ein paar Monaten basteln und arbeiten.

Unser Rollenspiel dient derzeit als Basis für eine Menge von möglichen Szenarien von postapokalyptischen Zombie Welten. Wir geben derzeit keine Welt vor, arbeiten aber daran eine Menge an Szenarien für Spielleiter und Charaktere vorzubereiten, damit ihr nicht alles alleine machen müsst ;).

Unser Regelwerk soll besonders sehr schnell zu spielen sein, natürlich ist auch ein wichtiger Aspekt der Umgang mit der Zombifizierung. Wir denken eine gute Balance gefunden zu haben, die allerdings derzeit noch regelmäßig angepasst wird. Damit wir nicht alleine an unseren Regeln schrauben suchen wir derzeit nach Interessierten, die das Spiel austesten wollen und die mit uns offen über das Regelwerk diskutieren.
Natürlich freuen wir uns auch über jeden, der das Regelwerk einfach spielen möchte ohne über es diskutieren zu wollen.

Würde mich freuen, wenn ihr euch das mal anschauen würdet - noch mehr natürlich, wenn ihr es mal ausprobieren würdet und uns eure Meinung sagen würdet =).

Bei Fragen steh ich euch hier zur Verfügung, ansonsten auf der Webseite von Survive The Undead oder auf Facebook und Twitter.

Gruß und genießt den Tag,

Bastian

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: [Neues Rollenspiel] Survive The Undead
« Antwort #1 am: 28.11.2012 | 17:03 »
Hmm, sieht von den Regeln her ziemlich klassisch aus. Was macht euer Spiel speziell/besonders?

Kleiner Layout-Tipp: Die Hintergrundstruktur im PDF ist ziemlich unruhig, ich würde empfehlen, sie im Lesebereich aufzuhellen bzw. die Struktur zu verflachen. Dann wird der Text besser lesbar.

Avalarion Avarres

  • Gast
Re: [Neues Rollenspiel] Survive The Undead
« Antwort #2 am: 28.11.2012 | 17:22 »
Hey ho,

Den Tipp mit der HintergrundStruktur notier ich mir, da muss ich nen bisschen was rumprobieren!

Unser Regelwerk ist sehr schnell. Hauptsächlich haben wir DSA und Shadowrun als primäre Rollenspiele gespielt und haben fest gestellt, dass an zu vielen Regelverfeinerungen die Atmosphere stirbt, also ist unser wichtigstes Element die Geschwindigkeit der Probe und die Komplexität des Regelwerks gewesen. Wir haben ne Menge rumprobiert und rumphilosophiert bis wir ein System gefunden haben, was einfach und schnell ist. Leider sieht das nun nicht sehr komplex aus ;). Vielleicht auch nicht leider, aber wir haben wirklich dran getüftelt.

Das Survival Points System ist nichts absolut neues, aber wir finden es total cool, weil es das Spiel auflockert und interessanter macht. Du kannst halt die Welt als Spieler beeinflussen, Proben gut bestehen oder den Versuch einer Steigerung durchführen.

Ich bin nicht gut da drin die perfekte Werbung dafür zu machen, vor allem da ich immer der Meinung bin: "Eigentlich gibt es alles schon - aber nicht in der Mischung!"

In diesem Sinne hab einen schönen Abend,

Bastian

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Neues Rollenspiel] Survive The Undead
« Antwort #3 am: 28.11.2012 | 17:47 »
Willkommen im Forum.

Wenn du Inspiration für euer Regelwerk suchst, kann ich dir All flesh must be eaten empfehlen: Es ist ein sehr schnelles und wenig-komplexes RPG über die Zombiekalypse.

Ich habe im Moment viel zu tun. Aber wenn ich mehr Zeit habe, schaue ich mir mal euer RPG an und gebe ein paar Kommentare.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [Neues Rollenspiel] Survive The Undead
« Antwort #4 am: 28.11.2012 | 20:45 »
ich habs jetzt nur Überflogen aber sowohl die Webseite als auch das Beta Werk machen einen guten Eindruck.

Was mir besonders gefällt: die Detailtiere Beschreibung der Auswirkung der Nachteile. Das wird sehr häufig stark vernachlässigt, ganz besonders im Bezug auf das Setting/den Genre.

Was ich nicht so gut finde: Survival Punkte für Erfahrung ausgeben zu können. Letztendlich heist das: wer feige sich hinter den anderen Versteckt (bzw. nicht aktiv ist) wird noch zusätzlich fürs horten belohnt. Damit hab ich bisher nur negative Erfahrungen gemacht.

Insgesamt scheint es mir eine Art AFMBE mit den Cinematic Regel zu sein, auf deutsch, was ich beides als Pluspunkt rechne.

Callisto

  • Gast
Re: [Neues Rollenspiel] Survive The Undead
« Antwort #5 am: 29.11.2012 | 01:24 »
Zombies! *freu* Nicht sehr komplex ist schon ok. Ihr seid ja noch am basteln, oder? Vielleicht wollt ihr den Thread dann lieber nach Rollenspiel & Weltenbau verschieben lassen :)

Mehr, wenn ich mal mehr Zeit und bessere Laune habe :)

Und: Willkommen im Tanelorn!

Avalarion Avarres

  • Gast
Re: [Neues Rollenspiel] Survive The Undead
« Antwort #6 am: 29.11.2012 | 10:29 »
Danke sehr für die vielen netten Worte, doch hab ich spätestens als C geschrieben hat das gemacht, was alle Studenten um die Zeit tun sollten... Assassins Creed 3 gezockt^^.

Das Spiel All Flesh Must Be Eaten ist mir tatsächlich neu, ich werde mal sehen ob ich das irgendwo auftreiben kann, vielleicht gibt es ja noch Inspiration für 2-3 Dispute.

Um C's Fragen zu beantworten, das ist nicht so trivial. Wir befinden uns an einem Punkt... An dem wir die Grundlagen nur noch einnorden müssen, aber an dem noch vieles in Details möglich ist. Gerd beschrieb es als "Fundament, dass noch Trocknen muss". Ich denke grade an ne Menge von Optionalen Regeln. Wir haben noch ne Menge im Kopf, allerdings muss das immer erst gegengelesen und überlegt werden.

Was eine Verschiebung in Rollenspiel und Weltenbau angeht, wir bauen ja eigentlich keine Welt, sondern nur Rahmenhandlungen mit passenden Regeln. Zudem ist unsere Baustelle ja nicht bei euch, sondern in unserem eigenen Forum, hier kann man sich Ideen einholen, aber der Entscheidungsprozess findet bei uns statt.

Danke Bentley Silberschatten für die netten Worte, hab Gerd den Thread darauf hin gestern zugeschickt und er sagte: "Whow, gute Kritik!" ;). Mir fehlen noch ein paar Nachteile, aber ich denke dass die Liste einfach komplettiert wird, während wir mehr und mehr spielen.

Die Sache mit den Survival Points ist schwer, ich denke da hängt es ganz stark von der Gruppe ab, aber wenn wir die Punkte unabhängig verteilen haben wir auch Probleme. Optionale Regeln oder ein neues Konzept. Kritik ist aufgenommen und wird mal ein wenig in unseren Köpfen rumgeistern. Vielleicht teste ich was mir als Lösung einfällt auch einfach in der aktuellen Gruppe, dafür muss mir nur erst ne Lösung einfallen, hach, alles so schwer ;).

Wünsche euch nen super Tag,

Bastian

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Neues Rollenspiel] Survive The Undead
« Antwort #7 am: 29.11.2012 | 11:44 »
Die Flut der Zombierollenspiele beginnt! ;)

Wir haben zu Halloween gerade Zombieslayers übersetzt, vielleicht bietet es da ja Inspiration? Ich empfehle insbesondere die Plünderungstabellen sowie den Zombiebaukasten - ein paar mehr Zombiearten könnte Euer System mit Sicherheit vertragen.

Ich vermute mal, Ausrüstung pflegt ihr auch noch ein?

Layout find ich erstmal ansprechend.

@Survivals: Da könnte man auch den Mechanismus umdrehen - ausgegebene Survivalpoints können anschließend zur Steigerung verwendet werden. (das fänd ich auch attraktivr)

Ansonsten hoff ich natürlich auf viele Szenarioideen und Spielbares, dass kann ich dann auch ZS-Spielern empfehlen! ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [Neues Rollenspiel] Survive The Undead
« Antwort #8 am: 29.11.2012 | 21:40 »
@Survivals: Da könnte man auch den Mechanismus umdrehen - ausgegebene Survivalpoints können anschließend zur Steigerung verwendet werden. (das fänd ich auch attraktivr)
Genau das ist mir auch durch den Kopf gegangen als ich Bastians Post gelesen hab.  :d

Avalarion Avarres

  • Gast
Re: [Neues Rollenspiel] Survive The Undead
« Antwort #9 am: 30.11.2012 | 00:27 »
Guten Abend in die Runde und danke auch an Greifenklaue für die Worte zum Spiel.

Zombieslayers kenne ich tatsächlich auch nicht, steht auf der Agenda für eine baldige Lesesession. Ich muss gestehen, bisher wenig andere Rollenspiele des Genres gelesen zu haben. Plündertabellen und Zombiebaukasten sind eher was fürs Wiki, als fürs Regelwerk, glaube ich, ich notier mir das mal und bespreche das mit Gerd.

Ausrüstung ist noch eine Sache, die wir einfach austesten müssen, im Wiki existiert noch eine Werte-lose Waffenliste, die man einfach mal ausprobieren und einsortieren muss. Das gleiche gilt natürlich für Rüstung.

Ich habe bei uns mal einen Thread zum Thema Survival Points erstellt, die Lösung mit dem "du darfst nur steigern was du ausgegeben hast" finde ich zum einen furchtbar cool, erhöht aber auf der anderen Seite auch den Verwaltungsaufwand und ist glaube ich zu Krass. In meinem Kopf gibst du von 10 Punkten 2-3 zum Steigern aus und den Rest für die anderen coolen Fähigkeiten. Vielleicht je 3 Punkte ausgegeben einen Steigern oder so.. Ich glaube das ist auch nen Zahlenspiel, dass man einfach mal durchgehen muss.

Ich werde mich nun mit einem Freund Portal 2 widmen, wünsche euch eine sehr erholsame Nacht,

Bastian

Avalarion Avarres

  • Gast
Re: [Neues Rollenspiel] Survive The Undead
« Antwort #10 am: 15.12.2012 | 17:34 »
Einen Wunderschönen Samstags Jungs und Mädels,

nachdem ich nun ein und den selben Text für unsere News, unser Forum und Facebook verwendet habe, dachte ich mir, dass ihr euch vielleicht über was eigenes erfreut ;).

Dennoch einmal kurz Zahlen: Wir sind von 20 auf 40 Seiten gestiegen, haben Struktur rein gebracht und den Hintergrund ausgetauscht, damit es besser Lesbar ist. Im Regelwerk selbst haben wir ne Menge geändert, aber das steht ja schon auf unserer Webseite oder auf den anderen Plattformen. http://www.survive-the-undead.de/download.html noch kurz am Rande.

  • Enkidi Li Halan's Hintergrund Problem wurde gelöst
  • Bentley Silberschatten's SP/EP Problem wurde bei uns im Forum angesprochen
  • Greifenklaue's Ausrüstung ist einer ersten Version drin. Da brauchen wir aber noch Spieler Werte =).

Und nun muss ich mich leider wieder der Arbeit widmen - Ich hätte gerne vor Weihnachten noch eine kleine Überraschung fertig =).

Wünsche euch nen super Tag,

Bastian

Avalarion Avarres

  • Gast
Re: [Neues Rollenspiel] Survive The Undead
« Antwort #11 am: 1.02.2013 | 00:00 »
Eigentlich mag ich es gar nicht mit mir selbst zu schreiben, ich tus jetzt ausnahmsweise trotzdem mal, damit ihr mal wieder auf uns aufmerksam werdet ;). Ist das eigentlich gewünscht, dass ich euch hier auf dem neusten Stand halte, oder soll ich das lieber lassen?

Wir sind mittlerweile bei ner neuen Regelwerks Version angekommen, die sich 1.1 BETA schimpft. Mit der Version hat sich ein wenig was geändert:

  • Waffenloser Kampf
  • Massenkampf
  • Optional: Schwere Infektion
  • Zeit im Spiel
  • Bewegung im Spiel
  • Konkurrierende Probe
  • Breites Wissen
Bewegung im Charakterbogen
[/list]

Mal sehen was die Zukunft uns noch bringen wird =). Morgen spielen wir dann eine DemoRunde in den Vier Winden in Bochum ( keine Ahnung wer von euch die kennt ) und hoffen da dann noch den ein oder anderen zu überzeugen =).

Genießt den Abend,

Bastian

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Neues Rollenspiel] Survive The Undead
« Antwort #12 am: 4.02.2013 | 14:30 »
    Eigentlich mag ich es gar nicht mit mir selbst zu schreiben, ich tus jetzt ausnahmsweise trotzdem mal, damit ihr mal wieder auf uns aufmerksam werdet ;). Ist das eigentlich gewünscht, dass ich euch hier auf dem neusten Stand halte, oder soll ich das lieber lassen?

    Wir sind mittlerweile bei ner neuen Regelwerks Version angekommen, die sich 1.1 BETA schimpft. Mit der Version hat sich ein wenig was geändert:

    • Waffenloser Kampf
    • Massenkampf
    • Optional: Schwere Infektion
    • Zeit im Spiel
    • Bewegung im Spiel
    • Konkurrierende Probe
    • Breites Wissen
    Bewegung im Charakterbogen
    [/list]

    Mal sehen was die Zukunft uns noch bringen wird =). Morgen spielen wir dann eine DemoRunde in den Vier Winden in Bochum ( keine Ahnung wer von euch die kennt ) und hoffen da dann noch den ein oder anderen zu überzeugen =).

    Genießt den Abend,

    Bastian

    Ansonsten kann man sich für Zombie Sachen natürlich Zombie Cinema und Dread anschauen. Ersteres für Zombies, zweiteres für Horror generell.
    "Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
    Jason Corley

    Offline Bentley Silberschatten

    • Famous Hero
    • ******
    • Beiträge: 2.154
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Bentley
      • Antiquariat der Kleinodien
    Re: [Neues Rollenspiel] Survive The Undead
    « Antwort #13 am: 4.02.2013 | 19:38 »
    Ist das eigentlich gewünscht, dass ich euch hier auf dem neusten Stand halte, oder soll ich das lieber lassen?

    Auf jeden Fall! Mich interessiert es.

    Offline Greifenklaue

    • Koop - Fanziner
    • Titan
    • **
    • Extra Shiny.
    • Beiträge: 14.011
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Greifenklaue
      • Greifenklaues Blog
    Re: [Neues Rollenspiel] Survive The Undead
    « Antwort #14 am: 5.02.2013 | 11:30 »
    Eigentlich mag ich es gar nicht mit mir selbst zu schreiben, ich tus jetzt ausnahmsweise trotzdem mal, damit ihr mal wieder auf uns aufmerksam werdet ;). Ist das eigentlich gewünscht, dass ich euch hier auf dem neusten Stand halte, oder soll ich das lieber lassen?
    Ich bitte drum! Wenn ich etwas mehr Zeit habe, schau ich auch bei Euch im Forum vorbei.
    "In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
    Schwarzauge wird büssen."

    http://www.greifenklaue.de

    Avalarion Avarres

    • Gast
    Re: [Neues Rollenspiel] Survive The Undead
    « Antwort #15 am: 5.02.2013 | 22:14 »
    Ich danke euch =). Das Beruhigt mich zumindest etwas, ich hab immer Angst ich würde hier nur Leute Nerven, was überhaupt nicht in meinem Interesse liegt.

    Danke Praion für die Namen, mal schauen was die Konkurrenz hat, was wir nicht haben ;). Oder vielleicht doch umgekehrt?

    Offline Greifenklaue

    • Koop - Fanziner
    • Titan
    • **
    • Extra Shiny.
    • Beiträge: 14.011
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Greifenklaue
      • Greifenklaues Blog
    Re: [Neues Rollenspiel] Survive The Undead
    « Antwort #16 am: 6.04.2014 | 13:15 »
    Magst Du uns mal wieder updaten?

    Via Website hab ich gesehen, was ihr 2013 so getrieben habt.

    Wäre cool, wenn es mit Eurer Printversion klappt!
    "In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
    Schwarzauge wird büssen."

    http://www.greifenklaue.de

    Avalarion Avarres

    • Gast
    Re: [Neues Rollenspiel] Survive The Undead
    « Antwort #17 am: 7.04.2014 | 23:51 »
    Hey Greifenklaue,

    mache ich doch gerne =). Es scheitert an den kleinen Dingen: Der Zeit. Bei mir fiel fast 2 Monate das Internet aus und ich bin umgezogen, das hat irgendwie alles durcheinender gebracht.

    Was derzeit massiv fehlt:

    • Titelbild
    • Abschnittsbilder
    • Korrekturlesen
    • Überarbeiten des Fernkampfsystems


    Und dann hätten wir eine stabile Version 1.0 =). Aber wie gesagt, es mangelt mir an Zeit und leider auch an Künstlern, die das Gestalten übernehmen können, und ohne wirkt es sehr trist...

    Offline Greifenklaue

    • Koop - Fanziner
    • Titan
    • **
    • Extra Shiny.
    • Beiträge: 14.011
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Greifenklaue
      • Greifenklaues Blog
    Re: [Neues Rollenspiel] Survive The Undead
    « Antwort #18 am: 8.04.2014 | 16:56 »
    Hab Eure beiden Abenteuer gesehen, die Mallorca-Idee ist klasse, die im hochhaus auch schön und gelungen ausgearbeitet.

    Ich mach gerade mit Zombieslayers einen zweiten Anlauf.

    Vielleicht probier ich Euer Hochhausszenario mal als drittes aus, leicht angepasst, aber das passt ja ideal zu Über 400m ... (Muss man nur das richtige hochhaus haben ...)

    Ansonsten: Das Brettspiel Zombicide lohnt, wenn man mit Minis spielt - massenhaft Zombies ...
    "In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
    Schwarzauge wird büssen."

    http://www.greifenklaue.de

    Supersöldner

    • Gast
    Re: [Neues Rollenspiel] Survive The Undead
    « Antwort #19 am: 8.04.2014 | 17:38 »
    was mal einen schöne abweckselung wäre bei Zombies wäre Zombieseuch aber Niecht auf der Erde. Alien Zombies.

    Offline Greifenklaue

    • Koop - Fanziner
    • Titan
    • **
    • Extra Shiny.
    • Beiträge: 14.011
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Greifenklaue
      • Greifenklaues Blog
    Re: [Neues Rollenspiel] Survive The Undead
    « Antwort #20 am: 8.04.2014 | 17:43 »
    Du möchtest Alienzombies auf der Erde oder die Zombifizierung einer anderen Weltß Welches Genre, wenn letzteres?
    "In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
    Schwarzauge wird büssen."

    http://www.greifenklaue.de

    Supersöldner

    • Gast
    Re: [Neues Rollenspiel] Survive The Undead
    « Antwort #21 am: 8.04.2014 | 17:47 »
    Alienzombies halt darüber wie deren welt vor der zombiesache ausah kann mann streiten vielleicht einfach SF.

    Avalarion Avarres

    • Gast
    Re: [Neues Rollenspiel] Survive The Undead
    « Antwort #22 am: 9.04.2014 | 01:47 »
    SuperSöldner, schreib mir doch mal ne PN oder Mail ( bastian@survive-the-undead.de ) und wir reden über dein Setting. Das sollte mit Survive The Undead super umsetzbar sein, wäre dann aber kein MainPlot. Vielleicht können wir beide da zusammen ne Kampagne erarbeiten?

    Ich wäre übrigens gerne auch mal Spieler, denn die Erfahrung fehlt mir derzeit xD.

    Supersöldner

    • Gast
    Re: [Neues Rollenspiel] Survive The Undead
    « Antwort #23 am: 9.04.2014 | 09:50 »
    hab zur zeit leider niecht die zeit für sowas.

    Offline JS

    • Titan
    • *********
    • Ich war es nicht!
    • Beiträge: 13.107
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: JS
    Re: [Neues Rollenspiel] Survive The Undead
    « Antwort #24 am: 10.04.2014 | 02:03 »
    was mal einen schöne abweckselung wäre bei Zombies wäre Zombieseuch aber Niecht auf der Erde. Alien Zombies.

    All Flesh Must Be Eaten: All Tomorrow's Zombies
    http://www.allflesh.com/8015.html
    Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.