:T: Koops > BARBAREN!

Sexismus in BARBAREN!

<< < (4/9) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: C am 10.12.2012 | 23:00 ---Mit Diskriminierung hat das weniger zu tun (zumindest resultierte daher nicht meine Frage) sondern mit Designentscheidungen die man aus irgendwelchen Gründen trifft. Zum Bsp. Felis sollte mal werden "das Katzenrollenspiel" aber ich hab mich gefragt, wieso sollte man nicht auch Hunde als SCs zu lassen? Und die Antwort ist, dafür gibts eigentlich keinen Grund. Mir gehts nicht darum Barbaren! zu spielen. Ich würde nur gern von Vermi wissen, warum er diese Designentscheidung getroffen hat.

--- Ende Zitat ---

Ich weiß natürlich nicht, warum Vermi diese Entscheidung getroffen hat. Was aber in meinen Augen eine sinnvolle Erklärung wäre:

Vermieden werden soll eine Entmachtung der Spielfiguren; insbesondere soll es die Entscheidung der Spielerinnen und Spieler sein, mit wem, wann und warum ihre Spielfiguren ficken. Jetzt gibt es aber Werte und Würfelwürfe, die festlegen, wann man einen Charakter rumkriegt. Und dann könnte ja jemand auf die Idee kommen, zu sagen: "Hey, mein Charakter versucht deinen Charakter flachzulegen!" Und wenn dann der Würfelwurf klappt, dann muss der Charakter mit dem anderen Charakter in die Kiste steigen, ob der dazugehörige Spieler das will oder nicht. Und diese Situation lässt sich eben ganz einfach vermeiden, wenn ALLE Spielerinnen und Spieler hyperheterosexuelle Männer spielen.

Man könnte sowas natürlich auch einfach als extrinsische Regel festlegen: "SCs versuchen nicht, andere SCs flachzulegen". Vermi scheint aber nicht so fest an solche extrinsischen Regeln zu glauben, z.B. ist das Thema Vergewaltigung nicht einfach mit einem "hey Spieler, da machen eure Charakter halt nicht!" abgehandelt, sondern in der Spielwelt-Realität verankert, das das halt nicht geht, bzw. eine ganz schlechte Idee ist.

Callisto:
Aber er hat ja schon die Regel das SCs von NSCs NICHT verführt werden können. Also warum nicht einfach die Regel, das SCs regelseitig generell nicht verführt werden können? Vielleicht versteh ichs nicht, weil ich das Spiel weder gelesen noch gespielt habe. Deswegen frag ich ja.

Auribiel:

--- Zitat von: C am 10.12.2012 | 22:39 ---Aber der Bruch mit Klischees ist doch aber ebenso interessant

--- Ende Zitat ---

Entschuldige, passiert auf deinen Post hin, du bist nicht der (alleinig) auslösende Grund:
[Rant]
Mir gehen diese "aber der Bruch von Klischees ist doch so interessant"-Aussagen mittlerweile sooo auf den Senkel. Diese Aussage trifft man so oft im Rollenspielbereich an, wo jeder versucht mit seinem Klischeebrecher-Char so super interessant zu sein, dass ich es wirklich erholsam finde, wenn man ausnahmsweise mal auf einen Klischee-Standard-SC trifft. Aus dem Grund ist Barbaren auch so interessant für mich, da hier wirklich DAS Klischee mal im Vordergrund stehen darf!

Ich hätte mit Sicherheit kein Problem damit, bei Barbaren auch eine Barbarin zuzulassen, wenn's wegen dem Fun passiert, aber wenn da ein/e Spieler/in käme, die das nur wegen "Klischee-Bruch" will, könnt ich nur schwer widerstehen, sie zu würgen. o.o[/Rant]


Bitte, ein klein wenig mehr Normalos bei Spielstart! (Die dann gerne DURCH die Abenteuer zu Anti-Klischee-SCs werden können). *wein*

Callisto:
Ich fühl mich nicht angegriffen. Mir gehts nicht darum, dass ich unbedingt Klischees brechen will. Aber ich hätt gern regelseitig die Möglichkeit dazu, nicht um des Klischeebruchs willen sondern weil das Klischee allein mich nicht auf Dauer interessiert. Meistens sind Charaktere ja Ansammlungen von Klischees und da ist ein Charakter der Klischees bedient und andere bricht einfach für mich interessanter, als wenn er nur aus Klischees besteht. Geschlechterklischees gibts da ja einige und meine feministische Ader möchte die schon manchmal brechen. Nicht weils so cool ist, sondern weil ich das Klischee blöd finde.

carthinius:

--- Zitat von: C am 11.12.2012 | 01:07 ---Geschlechterklischees gibts da ja einige und meine feministische Ader möchte die schon manchmal brechen. Nicht weils so cool ist, sondern weil ich das Klischee blöd finde.

--- Ende Zitat ---
Naja, ich werf einem Zwergenrollenspiel ja auch nicht vor, dass es nur um Bier saufen, Erz schürfen und Drachentöten geht, weil ich das als Klischee blöd finde. Warum sollte also ein Macho-Rollenspiel zwingend die Möglichkeit einräumen, es NICHT als Macho-Rollenspiel zu spielen?!
Wenn ich Vampire doof finde, spiele ich einfach kein Rollenspiel, in dem ich einen Vampir spielen muss.

Und ja, man kann sicherlich auch Barbaren! anders spielen. Aber deswegen muss das Spiel das ja nun nicht erzwingen oder aktiv unterstützen.
Mal ganz davon ab, dass die überzogene Satire nun wirklich nicht eine Relativierung durch feministische Anwandlungen bekommen sollte. Genau darum geht es ja.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln