Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity

Ubiquity - Hausregeln Diskussion

(1/3) > >>

Ludovico:
Hier in diesem Thread geht es um Ideen und Vorschlaege fuer Ubiquity-Hausregeln und die Diskussion ueber jeweilige.

Ich hab gerade mal nach drei Runden Unhallowed Metropolis dank des Systems ad acta gelegt und beginne nun wieder mit Desolation. Persoenlich find ich den Untrained Skill Penalty von 2 zu heftig, da man ohnehin nur das Attribut wuerfelt statt Attribut+Skill.

Wenn ich diesen Penalty nun streiche, wird Know-It-All fast nutzlos.

Deshalb mache ich es so:
Penalty wird gestrichen und 1.Rang Know-It-All gibt +1 und man kann nur einen zweiten Rang dazukaufen, der dann zusaetzlich +1 gibt.

Eure Meinungen, Ideen und Hausregelvorschlaege?

Deep_Flow:
Ging mir bei HEX und Space auch so, dass ich den 2er Abzug bei ungelernten Fähigkeiten herb fand. Insbesondere bei sowas wie Schleichen.

Der Workaround, den Ubiquity dafür bietet sind 0-Level Skills (HEX -Geheimnisse der Oberwelt). D.h. man kann eine Fähigkeit mit dem unmodifizierten Attributwert verwenden. Je nach Hintergrund bekommen die SCs eine Handvoll dieser 0-Level Skills frei Haus. So kann z.B. jeder in HEX mit seinem GES-Wert Schleichen oder Auto fahren.

Alle ungelernten Fähigkeiten durch Wegfall des 2er Abzugs freizuschalten, halte ich für übertrieben, insbesondere in modernen Settings und bei hohen Attributwerten. Bestimmte Fähigkeiten sollten Spezialisten vorbehalten sein. Bei Intelligenz 4 hätte hier ein SC schon im Schnitt 2 Erfolge in etwa Sprengstoffe, Ingenieurskunst, auf allen Wissensgebieten etc. Nimmt man da noch die Möglichkeit dazu, mit Stilpunkten Extrawürfel zu kaufen, kommt man bei 2 eingesetzten Stilpunkten auf durchschnittlich 3 Erfolge. Das ist die Erfolgsschwelle für anspruchsvolle Aufgaben. Boni durch günstige Umstände und kooperative Proben sind da noch gar nicht eingerechnet.

Für Universalgenies und Allrounder gibt es spezielle Talente.

Ludovico:
Ja, fuer Allrounder gibt es Know-It-All, dass auf Rang 1, den Abzug negiert und je weiteren Rang +1 gibt, bis zu einem Maximum von +2.
Aber ich finde diese Regelung, die Du erwaehnst, sehr interessant. Kannst Du die Skills aufschreiben, die nicht von dem Abzug betroffen sind (generell)?

Deep_Flow:
Wie schon geschrieben, die SCs bekommen 4-5 Fähigkeiten mit dem Fertigkeitswert 0.

Bei HEX sind das (HEX - Geheimnisse der Oberwelt: 9):

Empathie
Fahren (bzw. Reiten oder Überleben bei ländlichen Charakteren)
Heimlichkeit
Sportlichkeit (rennen, werfen etc.)
Waffenlos

Bei Desolation wäre ich für:

Athletics
Brawl
Ride
Stealth
Scavenge / Survival (je nach Stellenwert)

Ludovico:
Hmm... Athletics ist sowieso ein Ersatzskill bei Bodyrolls. Ich denke ausserdem, bei Desolation gibt es kaum Skills, bei denen  es besonders schlimm waere, wenn der Penalty wegfaellt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln