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Ubiquity - Hausregeln Diskussion

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Ludovico:
Das hat schon Hand und Fuss, was Du schreibst. Das muss ich mir durch den Kopf gehen lassen.
Die Synergy-Regel halte ich aber fuer suboptimal, denn ich kann ja auch gleich den Wurf auf dEn unterstuetzenden Skill durchfuehren lassen.

Ludovico:
Eine weitere Desolation-Hausregel:
Ausser Burn Reduction und dem 1. Rang von Burn Transfer werden alle weiteren Burn... Talents gestrichen.

Magie soll bei Desolation gefaehrlich und maechtig sein. Um die Gefahr fuer den Magier darzustellen, gibt es den Burn-Schaden. Durch eine stattliche Anzahl an Talenten, wird diese Setting-Vorgabe aufgeweicht, wobei der 2. Rang von Burn Transfer, womit sich der Schadenauf unfreiwillige Personen uebertragen laesst, negiert.

Damit liesse sichin eine Gruppe Gegner erst ein Feuerball und als Sahnehaeubchen der Burn-Schaden jagen. Und gegen zweiteres gibt es nicht mal Schutz oder einen Widerstandswurf.

Althalus:

--- Zitat ---denn ich kann ja auch gleich den Wurf auf dEn unterstuetzenden Skill durchfuehren lassen.
--- Ende Zitat ---
Eben nicht - Synergy bringt ja nur +2 Würfel, auch wenn der Support-Skill z.B. 10 Rating hat. Wenn du also einen SC hast, der DEX nur auf 2 hat, dafür aber ein Acrobatics-Level von 8, hat der 10 auf Acrobatics - aber 0 auf Stealth (ohne Skill, -2). Bei meinem obigen Beispiel hätte er damit +2 für den Stealth-Wurf, bei dir aber +10.  ;)

--- Zitat ---Durch eine stattliche Anzahl an Talenten, wird diese Setting-Vorgabe aufgeweich
--- Ende Zitat ---
Jap, wird es - weil Magieanwender sonst entweder höchst selten gespielt oder andererseits mit zu vielen anderen Talenten ausgestattet sind. Du darfst ja nicht vergessen, dass die Burn-Reduction Talente für den Magier lebenswichtig sein können. Nimmst du sie weg, spielt entweder keiner mehr einen, oder er powert sich von einer anderen Seite her auf (Hard to die, z.B.).

Abgesehen davon, dass die Magie in Desolation so gefährlich nicht ist, wenn man sich die Beispiele ansieht. Nur wohl überlegt eingesetzt sollte sie eben sein (welche Poolgröße für welchen Zauber, etc.).
Ein paar Burn-Reduction Talente sind aber wirklich zuviel, da gebe ich dir Recht. Burn Reduction oder Burn Diversion würde ich z.B. als ausschließlich betrachten (also entweder oder).

Ludovico:

--- Zitat von: Althalus am 16.12.2012 | 12:10 ---Eben nicht - Synergy bringt ja nur +2 Würfel, auch wenn der Support-Skill z.B. 10 Rating hat. Wenn du also einen SC hast, der DEX nur auf 2 hat, dafür aber ein Acrobatics-Level von 8, hat der 10 auf Acrobatics - aber 0 auf Stealth (ohne Skill, -2). Bei meinem obigen Beispiel hätte er damit +2 für den Stealth-Wurf, bei dir aber +10.  ;)
--- Ende Zitat ---

Mein Problem mit Deinem Ansatz ist der mögliche Rattenschwanz, der sich hinterherzieht durch die Bestimmung von unterstützenden und Hauptskills. Ein findiger Spieler wird ziemlich gut darin sein, ständig mit irgendwelchen angeblichen unterstützenden Skills zu kommen. Da ist die offizielle Regelung wesentlich eindeutiger und klarer.


--- Zitat ---Jap, wird es - weil Magieanwender sonst entweder höchst selten gespielt oder andererseits mit zu vielen anderen Talenten ausgestattet sind. Du darfst ja nicht vergessen, dass die Burn-Reduction Talente für den Magier lebenswichtig sein können. Nimmst du sie weg, spielt entweder keiner mehr einen, oder er powert sich von einer anderen Seite her auf (Hard to die, z.B.).
--- Ende Zitat ---

Ich streiche nicht Burn Reduction, sondern nur Burn Conversion, Burn Diversion und den 2. Rang von Burn Transfer. Burn Conversion fliegt raus, weil Magie unberechenbar sein soll. Burn Diversion fliegt raus, weil ein Form der Reduction genug ist und da finde ich das direkte Talent besser und Burn Transfer 2. Rang fliegt raus, weil es RAW nix ist.

Desweiteren steht Die Hard dem Magier sowieso als Möglichkeit zur Verfügung, wenn er es kauft und außerdem ist das Magiesystem viel zu interessant und meiner Erfahrung nach, werden Magier trotzdem gerne gespielt.


--- Zitat ---Abgesehen davon, dass die Magie in Desolation so gefährlich nicht ist, wenn man sich die Beispiele ansieht. Nur wohl überlegt eingesetzt sollte sie eben sein (welche Poolgröße für welchen Zauber, etc.).

--- Ende Zitat ---

Magie wird gefährlich, je mächtiger die Zauber sind, die man einsetzt. Ein schwacher Zauber stellt oft kein Problem dar, aber je größer der eingesetzte Pool ist, den man einsetzen möchte, desto ekliger kann es für den Magier werden. Zudem ist Burn das einzige Element, was Magie etwas ausgewogener macht (klar könnte man sagen, dass die generelle Abneigung gegen Magier auch eine Art Balance ist, aber dank der heftigen Zauber und somit der Möglichkeit, einen Mob zu pulverisieren oder ähnliches, finde ich das es eher eine Art Pseudobalance ist).

Und die Beispiele bei den Zaubern gehen gar nicht auf Würfelpools oder Burn ein.

Edit: Ich hab mich für die Level 0-Skillliste von Deep Flow entschieden. Danke! Die ist echt super.

Althalus:

--- Zitat ---Ein findiger Spieler wird ziemlich gut darin sein, ständig mit irgendwelchen angeblichen unterstützenden Skills zu kommen.
--- Ende Zitat ---
So ist es ja auch gedacht - deshalb gibts ja auch ein Dice-Cap bei Synergy: max. 10 Würfel durch Synergy. :D Hat aber bei mir noch keiner geschafft - zu breit gefächerte Skills.  >;D

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