Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
Wo ist der Anime Einfluss?
Nerevar:
Ich bin gerade dabei das Grundregelbuch zu lesen und suche dabei gezielt Einfluss von Anime/Manga. Mir bleibt dieser Einfluss bis jetzt verborgen, abgesehen von den Artworks und den Comics. Für mich wirkt es eher "Epos" mäßig, wo man mit Helden in Manier eines Herakles, Achilles oder Kratos hausgroße Titanen, städtezerstörende Monster und böse Armeen bezwingt. Wahrscheinlich bin ich noch nicht bei den Stellen wo die Anime Einflüsse anfangen, aber aus reine Ungeduld mache ich einen Thread auf. Bei welchen stellen fängt bei Exalted der Anime Einfluss an? :)
La Cipolla:
Auf jeden Fall bei den Kampfrobotern, den riesenhaft übertriebenen Waffen, den Dragonblooded mit ihren coolen Elementarkräften, den asia-mystischen Siderals, den Abyssals und den Charms ganz generell, die durchaus den Powerlevel eines Animecharakters gewisser Genres hervorrufen.
That being said, ich verstehe total was du meinst. Exalted ist eine sehr bunte Mischung verschiedenster Sachen, und der Anime-Einfluss ist nicht so prominent wie es das Artwork (und der Klappentext) erst vermuten lässt.
Ein bisschen unter geht das Ganze auch, weil so viele Aspekte inzwischen zum Teil der westlichen Fantasy-Kultur geworden sind.
Eulenspiegel:
Ich sehe den Manga-Einfluss auch hauptsächlich in den übergroßen Waffen. Inwiefern die Charms bei Exalted jetzt "manga-mäßiger" als die Powers bei D&D4 oder die Disziplinen bei Vampire sind, darüber lässt sich streiten.
La Cipolla:
Das war aber auch das, was ich mit dem letzten Satz meinte. D&D4 hat ja selbst viel Ästhetik aus der Sparte übernommen. Die Disziplinen bei Vampire sind da schon spezifischer (einfach in ihrer Anwendung, die Charms mache halt einfach ALLES potentiell uber). Da müsste man dann schon die Skill Tricks aus WoD Mirrors oder ähnliches heranholen, um einen guten Vergleich zu ziehen, die beziehen sich eher auf die entsprechende Ästhetik.
Eulenspiegel:
Die reine Mächtigkeit hat für mich nichts mit Manga zu tun. Superman oder die Avengers besitzen auch extrem übermäßige Kräfte.
Das Powerniveau ist imho daher irrelevant für die Frage, ob man es eher mit einem Manga oder einen Cartoon zu tun hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln