Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
Wo ist der Anime Einfluss?
killedcat:
Was Scorpio schreibt, kann ich nur unterstreichen. Ich möchte es nur nochmal etwas ergänzen.
Grundsätzliches zum Thema Anime: Anime ist kein Genre, Anime ist ein Stil. Akira, Mononoke, Tank Police und wie sie alle heißen, wären ohne jegliche inhaltliche Änderungen nicht mehr als Anime erkennbar, wenn sie von Hollywood verfilmt würden. Insofern ist das Artwork bei Exalted ganz entscheidend, dieses Spiel als Anime zu qualifizieren (einschließlich des vieldiskutierten Pantyshots).
Es sind aber durchaus ein paar inhaltliche Elemente vorhanden, die maßgeblich durch Anime bzw. japano-Rollenspiele geprägt wurden. Dazu gehören die Auras (Dragonball lässt grüßen), die ausbaubaren Riesenwaffen und -Rüstungen (Final Fantasy VII) etc., wie Scorpio ja bereits geschrieben hat.
Ich persönlich finde, dass Exalted ganz stark von Anime geprägt gestaltet wurde. Das heißt nicht, dass man es nicht anders spielen kann. Ich habe mit DSA1 Sci-Fi gespielt. Natürlich geht das. Aber man muss dann eine ganze Menge aus den Büchern ausblenden.
Nerevar:
--- Zitat von: Hank Scorpio am 16.12.2012 | 08:45 ---Au contrère, Jed!
Überhaupt verstehe ich dieses ganze "Exalted ist überhaupt kein Anime, weil der Regeltext und die Spielwelt zeigt sowas gar nicht"-Geseier nicht so ganz: Was zum Teufel soll denn darstellen, dass etwas anime-mangaesk ist, wenn nicht die Artworks?!?
--- Ende Zitat ---
Ich habe nicht geschrieben "Exalted ist kein Anime", ich fragte wo der Einfluss ist abgesehen von den Artworks, ich habe also nicht geseiert. Als Manga Fan hätte ich dafür auch keinen Grund. :)
Praion:
Evtl. durch stark übertriebene Stunts etc. die man vielleicht noch in Superheldencomics aber nicht in Fantasy findet?
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Hank Scorpio am 16.12.2012 | 08:45 ---Überhaupt verstehe ich dieses ganze "Exalted ist überhaupt kein Anime, weil der Regeltext und die Spielwelt zeigt sowas gar nicht"-Geseier nicht so ganz: Was zum Teufel soll denn darstellen, dass etwas anime-mangaesk ist, wenn nicht die Artworks?!?
--- Ende Zitat ---
Sorry, die Artworks sind nun mal das absolut unwichtigste bei einem RPG. Die Artworks sagen nichts über das Spiel aus. - Sicher, Artworks machen Versprechungen. Aber ob diese versprechungen dann auch gehalten werden, löiegt am Setting und am Regelwerk.
--- Zitat ---Die bunten Lichteffekte und der hohe Kollateralschaden beim Zaubern ist auch klare Animeästhetik. Die Charmnamen lesen sich wie "cheesige" Kung-Fu-Techniken.
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Dioese beiden Sachen wiederum SIND Manga-mäßig.
--- Zitat ---Und die Ganze Sache mit dem Ersten Zeitalter und den Sünden aus vergangenen Leben fällt für mich eindeutig in den Animemodus der "Elegie", nachzulesen bei Susan Napier.
--- Ende Zitat ---
Das wiederum ist nichts manga-mäßiges sondern tritt auch in westlichen Medien häufig genug auf.
Jiba:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 16.12.2012 | 13:58 ---Sorry, die Artworks sind nun mal das absolut unwichtigste bei einem RPG. Die Artworks sagen nichts über das Spiel aus.
--- Ende Zitat ---
Natürlich sagen sie für sich selbst auch etwas aus, denn sie definieren ein Setting bevor noch ein einziges Wort gelesen wurde. Das geht schon beim Cover los. Artworks sind Fluff in visueller Form.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln