Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

Hero 5th edition

<< < (9/9)

Boba Fett:
Lieber HERO als D20... ;)

Selganor [n/a]:
Das Setting ist im Moment dabei d20-Werte verpasst zu kriegen. Praktisch als "Abfallprodukt" sollten sich genuegend Infos machen lassen, um auch die HERO-Werte zu definieren... Also eher beides als nur das, das sonst keiner kennt/spielt...

Der Nârr:
Hätte mal eine Frage zum System bzw. vielmehr zum Grundregelwerk. Sind darin auch Regeln z.B. zum Steuern von Raumschiffen, zu geringer oder hoher Gravitation, Fahrzeugkampf, verschiedene Kampfsportarten usw. enthalten? Sprich: Brauche ich zum Grundregelwerk einen der Erweiterungsbände, sobald ich ein entsprechendes Setting habe?

Dann 'ne Vergleichsfrage zu GURPS - sind die Regeln einfacher oder komplexer?

Gast:
Hi,

im Grundregelwerk sind alle Regeln enthalten, also auch die Fahrzeugregeln, die Regeln zur Umwelt und zu Kampfsportarten. Du brauchst zum Spielen also "eigendlich" nur das Grundregelwerk. Aber auf dem Umschlag steht halt Gamers Toolkit, d.h. nur mit dem großen schwarzen Buch bleibt Dir noch eine Menge Arbeit die Bausteine zusammenzusetzen.

Die Ergänzungsbände nehmen einem einen großen Teil dieser Arbeit ab. Im Ultimate Martial Artist sind über hundert Kampfsportarten in Regelwerten ausgedrückt. Im Ultimate Vehicle sind die Fahrzeugregeln sehr viel detailierter und vor allem mit diversen Beispielen ausgeführt und in Star Hero finden sich Unmengen an Erläuterungen zu Raumschiffen, Raumschiffkampf und Gravitation und was man sich sonst noch für eine SF Kampagne wünschen kann.

Wenn Du dein Setting selber schaffen willst, und Dich in das System einarbeitest, brauchst Du nicht umbedingt einen der Zusatzbände. Aber zumindest die Ultimate Reihe ist extrem hilfreich um Zeit zu sparen. Wenn Du ein SF Setting planst, ist auch das Spacers Toolkit interessant, weil es viel vorgefertigte Ausrüstung enthält. Leider gibt es in Deutschland nicht so viele Möglichkeiten vorher mal reinzusehen, da nur wenige Läden HERO Sachen im Regal haben. Für ein SF Setting hat aber auch Samael hier im Forum einige gute Sachen vorgestellt: http://tanelorn.net/index.php?topic=10408.0.

Ein Vergleich zu GURPS kann nur sehr subjektiv sein. Ich empfinde die Grundregeln von HERO als komplexer, aber auch als vollständiger als GURPS, dadurch finde ich es einfacher in HERO von einem zum anderen Genre oder Setting zu wechseln, weil ich in HERO dann keine neuen Regelmechanismen mehr brauche, die bei GURPS dann doch immer wieder mal eingeführt werden. Nach meiner Meinung sind in HERO auch einige Sachen (Superhelden, Pulp, High Fantasy) besser abzubilden, weil das System insgesamt mehr auf heroische Aktion ausgerichtet ist, und ausdrücklich Heroismus vor Realismus setzt.

Gruß
Jörg 

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln