Zum Cleric: Kurz gesagt das Channeln, hat mir in der letzten Version GAR nicht gefallen. Ich persönlich würde wahrscheinlich pro Gott ein paar Cantrips/Bonuszauber, ein bis zwei Sondereffekte und Destroy Undead als stinknormalen Cantrip/Zauber bevorzugen. Aber das hat die Community ja leider abgeschossen, als sie es probiert haben. *grummel* Na ja, das Channel Divinity jetzt ist auch nett. Vielleicht sollte man die beiden Channel-Kräfte der Zugänglichkeit halber nacheinander einführen.
Das Martial Damage an sich finde ich durchaus in Ordnung. Was mich halt stört ist die Umsetzung mit den zahlreichen Würfeln, die man geschätzt bei JEDEM Angriff werfen und zusammenzählen muss, und das halt auch noch bei so vielen Klassen. Das muss doch smoother gehen ... zumal ich die leichte Befürchtung habe, dass der Waffenschaden (und damit die Waffenauswahl) später wieder ziemlich irrelevant wird.
Dual Wielding mit einem Angriffswurf ist halt irgendwie
uncool.
Ich denken, hier stand das Feeling als Orientierungspunkt, was ich GERADE bei 2-W-F gut finde (weil, was ist 2-W-F, wenn nicht cool?). Edit: Ok, fuck, das könnte auch die Erklärung dafür sein, dass ein vernünftiger 2-Waffen-Mensch mit 2 nicht-leichten Waffen kämpft. =_= Doof. VOR allem, weil Dual Wielding die Voraussetzung für die anderen 2-Waffen-Feats ist.
Einfachere Klassen glaub ich nicht dran. Afair ist der Fighter schon so simpel wie wird.
Zur Verteidigung muss man dazu sagen, dass die Klassen alleine (ohne Background + Spezialisierung) auf Stufe 1 durchaus noch ganz überschaubar sind. Ich hätte es zwar auch lieber nen Tacken simpler, aber im Playtest wirkt es echt schlimmer als es am Ende mit einer guten Verteilung auf Produkte & Layout werden könnte.
Davon abgesehen hoffe ich aber, dass sie dieses Mal einfach viel Komplexität in den Test gepackt haben, um zu sehen wie es ankommt.