Autor Thema: MummyMummyMummyMummyCURSE!  (Gelesen 7324 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
MummyMummyMummyMummyCURSE!
« am: 18.12.2012 | 08:53 »
Heute kickstartet der Kickstarter.
Edit: Wenn ich es richtig mitkriege, um 18 Uhr unserer Zeit (berichtigt mich).

Die neue Herangehensweise finde ich ECHT gut, und sei es nur, weil das Mummy-GRW damit in eine Reihe mit den alten nWoD-Büchern passt. Ob ich mitpledge, weiß ich aber noch nicht. Einerseits reizt mich das Thema doch nicht sooo sehr (bzw. die bisher geteaserte Umsetzung), andererseits warte ich auch die Kosten.

War nicht mal die Rede davon, das pdf vor dem Kickstarter oder mit ihm zu veröffentlichen?
Ich hielt das eigentlich für eine großartige Idee, denn bisher waren ALLE nWoD-Regelwerke seit Promethean besser als ihre Teaser und Prämissen. :(
« Letzte Änderung: 18.12.2012 | 09:01 von La Cipolla »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: MummyMummyMummyMummyCURSE!
« Antwort #1 am: 18.12.2012 | 09:48 »
Warum noch mal Mummy kaufen wenn man "Immortals" hat?! wtf?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: MummyMummyMummyMummyCURSE!
« Antwort #2 am: 18.12.2012 | 11:20 »
Warum Vampire kaufen, wenn man Hunter hat? Oder überhaupt irgendein Buch aus der nWoD außer dem Core? Die Antwort ist dieselbe.
Wenn überhaupt, solltest du Promethean sagen.

Davon abgesehen muss natürlich jeder selbst entscheiden, wie viel Fluff und Mythologie er haben will. Ich bin mir persönlich noch nicht sicher.

@Zombie Tale: Ich glaube nicht, aber die Dev Blogs können einen vagen Eindruck vermitteln (auf den ich mich aber nicht verlassen würde).

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: MummyMummyMummyMummyCURSE!
« Antwort #3 am: 18.12.2012 | 11:24 »
Was 8t88 meint ist (wahrscheinlich), dass die Themes, die bei Mumien eine Rolle spielen mit "Immortals" schon abgefrühstückt sind. Ich würde auch kein weiteres Tiergestaltwandler-Regelbuch kaufen: Mit "Skinchangers" und "WtF" hat man da schon alle Optionen, die relevant wären.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: MummyMummyMummyMummyCURSE!
« Antwort #4 am: 18.12.2012 | 11:50 »
Also noch Mal:
Was macht Mummy anders als Immortals?
Skinchangers zu WtF: Super, macht was neues.
Wenn man Immortals zu Promethean sieht: Macht was anderes
Was wird Mummy tun, was Immortals nicht macht?

Ich will das Buch nicht bashen, ich will wissen worum es geht und mein GoogleFu ist zu schlecht.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: MummyMummyMummyMummyCURSE!
« Antwort #5 am: 18.12.2012 | 12:57 »
Okay, sorry, hab die Antihaltung des Internets in der Frage gesehen. ;D Mein Fehler.

Ein großer Unterschied zu Immortals dürfte bereits sein, dass die Immortals BEWUSST unsterblich geworden sind, das (zumindest irgendwann) wollten und hart dafür arbeiten müssen (auch entgegen der Moral), um diesen Zustand aufrecht zu erhalten. Diese halben Spirit-Wesen aus dem Ende des Buchs nehme ich mal vom letzten Kommentar aus, aber die haben denk ich mit Mumien auch nicht allzu viel gemein.

Zu Mummies zitier ich einfach mal aus den Blogs.

Zitat
In the world of Mummy, the Arisen are the beneficiaries and victims of the most powerful magic ever unleashed by mortal hands — a process both sacred and occult that bound each Arisen soul to its own mortal remains… forever. Yes, the Arisen can die, allright, but not for long. It is their burden and their purpose to return, to arise like dark phoenixes from their own ashes to walk the living world once more. Immortality comes at a price, however, and to be Arisen is to strike a balancing act while crossing a tightrope through time, with only the emptiness of space below should one fall.  Not only are the demands on such souls high to begin with, but the living world doesn’t make it any easier on them. Their mere presence is a violation to some, an opportunity for others, and along the way many of the souls with whom they interact threaten to push them off the rope, intentionally or otherwise. They are deathless, but know precious little of life. They are eternal, but must be so in a world that has moved on, and will keep moving on.

Zitat
The protagonists who stand front-and-center in our setting — the Deathless — are ancient and complex souls, each with the potential to reach both the pinnacle of greatness and the nadir of loss or despair, possibly even within the same chronicle. With such a vast, dynamic range of story and personality, of character and complication, it follows that the underpinnings could be similarly broad.

With that said, two themes stand out as the most foundational to the game and to its main characters. The several other themes at work in the game all derive from either these foundational two or from the specific setting background and contextual elements in which the characters’ stories will unfold. The first, and by far the most central of these themes, is memory. Once-mortal souls that must weather not just the passing of centuries, and with them the death of all that’s familiar in culture and civilization, but also the passing of themselves through that same process — as they too must die and be reborn, over and over again — cling to memory like the balm that it is. Memory is not only that which sustains the soul as an independent entity, but that which defines the story of one’s existence. And when one’s existence drags on, through and beyond the lifetimes of all those around him/her — save only other true immortals — the importance of memory does not wither, but grow. Indeed, memory is so fundamental to a mummy that it’s represented by its own game Trait.

The Janus twin of memory, then, and our other foundational theme, is self-discovery. Even creatures that live for but a moment, as compared to a mummy, often struggle with what it means to simply identify themselves: their true character (or soul, if one prefers that term), as well as the purpose or purposes that drive them to daily action. If knowing one’s self and one’s place in the roll of history — or, in more esoteric terms, the role that Fate has in store — is important to a human being, imagine how important it must be to one who once was human, but whose soul now persists. Forever. This theme is doubly important in the specific context of this game, since mummies struggle to retain details of their origins and former life, which makes self-discovery — or re-discovery — a central narrative element in many Mummy stories and chronicles. The more a soul discovers or re-discovers of itself, the greater its memory and sense of its own place in the scope of time. Self-discovery isn’t represented in Traits, but that makes it no less pivotal to the game’s characters.

Also zumindest thematisch ist das was ganz anderes, allein schon dadurch, dass Mumien unsterblich sind, ob sie es wollen oder nicht. Auch diese Erkundung vorheriger Leben und Zeiten geht einen ganz anderen Weg.

That being said, ich werde auch abwarten.
Die Teaser zur Magie und ähnlichem waren wieder eher standard, es könnte also gut werden, dass ich mir die Thematik schnappe und sie mit getweakten Sterblichen realisiere (wie bei so einigen Core-Linien, namentlich Werewolf/Changing Breeds, Promethean, Geist und Mage). Wir haben sogar schon einmal so eine Kampagne um Wiedergeburt und Erinnerung gespielt, und fancy powers braucht man für diese Themen echt kaum.
« Letzte Änderung: 18.12.2012 | 13:01 von La Cipolla »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: MummyMummyMummyMummyCURSE!
« Antwort #6 am: 18.12.2012 | 19:47 »
Da man kann pledgen:
Mummy: The Curse Core Rulebook

Ungewöhnlich ist hierbei das der Kickstarter keinen ganzen Monat (30 Tage) läuft sondern eine Woche weniger.
Hoffe mal der Plan geht auf.
$30.000 für ein relativ einfaches Buch erscheint mir durchaus als Ziel als nicht wenig.
Der Buchpreis mit $50 ist angezogen aber imho nicht übertrieben.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: MummyMummyMummyMummyCURSE!
« Antwort #7 am: 18.12.2012 | 22:29 »
Die 50$ nach Deutschland sind total in Ordnung. Zumal man weitere Bücher für 45$ kriegt ... könnte man vielleicht was zusammenlegen.  :)

Und zweifelst du ECHT am Ziel ... na ja, es ist fast erreicht. ;D Die 3 Wochen sind deshalb etwas zweifelhaft, weil sie über Weihnachten und Silvester laufen. Ich warte erst einmal die weiteren Strech Goals ab, bevor ich pledge. Bin mir immer noch nicht sicher, ob ich Mummy brauche / haben will.

Und Leute, der Schädel ist ja mal SOWAS von badass. Ich fand den der Sin-Eaters schon total geil, das haben sie inzwischen echt drauf.

« Letzte Änderung: 18.12.2012 | 23:15 von La Cipolla »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: MummyMummyMummyMummyCURSE!
« Antwort #8 am: 18.12.2012 | 23:25 »
Als ich den Post schrieb waren sie noch bei 4k ^^
Jetzt haben sie schon über die Hälfte, bin optimistisch das es was wird.

Und ja, das Icon ist schon ziemlich badass :D
[*hust*man könnte es für die Salubri bei VtM mopsen XD*hust*]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: MummyMummyMummyMummyCURSE!
« Antwort #9 am: 20.12.2012 | 10:51 »
Zitat
639 Backers
$36,208 pledged of $30,000 goal

Das sieht ja schon mal gut aus.

Nin

  • Gast
Re: MummyMummyMummyMummyCURSE!
« Antwort #10 am: 20.12.2012 | 10:53 »
Zitat
Because mummies are effectively 'photo-negatives' of vampires -- dead by default, but active for short periods -- the things mummies do are often linked to the reasons they're awake in the first place, and they generally awaken only through one of three ways: being disturbed, being summoned by their cult, and rising upon a Sothic Turn.

Ich häng schon mal am Haken und werde es auf jeden Fall kaufen, wenn es als PDF/PoD raus ist.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: MummyMummyMummyMummyCURSE!
« Antwort #11 am: 20.12.2012 | 11:03 »
Gibts ne allgemeine Quelle für die infos wo die zusammengeschrieben sind?
Einen link bitte. Danke! :D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Nin

  • Gast
Re: MummyMummyMummyMummyCURSE!
« Antwort #12 am: 20.12.2012 | 11:04 »

Nin

  • Gast
Re: MummyMummyMummyMummyCURSE!
« Antwort #13 am: 20.12.2012 | 11:05 »
Und gerade lausche ich: Seven-Times Hallowed Mask podcast: http://dl.dropbox.com/u/25044596/The%20Seven-Times%20Hallowed%20Mask.mp3

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: MummyMummyMummyMummyCURSE!
« Antwort #14 am: 20.12.2012 | 11:17 »
Gibt es ein geplantes Release-Datum?
Suro janai, Katsuro da!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: MummyMummyMummyMummyCURSE!
« Antwort #15 am: 20.12.2012 | 11:29 »
Der bisherigen Erfahrung mit Kickstarter nach wird die PDF und PoD Version wohl im Februar, spätestens im März, online gehen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: MummyMummyMummyMummyCURSE!
« Antwort #16 am: 20.12.2012 | 11:30 »
Danke!  :)
Suro janai, Katsuro da!

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: MummyMummyMummyMummyCURSE!
« Antwort #17 am: 20.12.2012 | 12:43 »
Die Seven-Times Hallowed Mask Story war ziemlich cool. :)

Ich hoffe INSTÄNDIG, dicke Zeitsprünge, Rückblenden u.ä. sind ein essentieller Bestandteil des Spiels. Das zusammen mit dem Anachronismus wäre wirklich das, was mich an Mummy reizt.

Mir gefällt auch ausgesprochen gut, dass offenbar nicht jeder Spieler eine Mummy spielen muss, um Spaß an Mummy zu haben. Wäre in der WoD schon länger mal als Standard angebracht gewesen.
« Letzte Änderung: 20.12.2012 | 12:59 von La Cipolla »

Nin

  • Gast
Re: MummyMummyMummyMummyCURSE!
« Antwort #18 am: 20.12.2012 | 12:52 »

Offline The Man Who Would Not Die!

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Username: Dr Arcane
Re: MummyMummyMummyMummyCURSE!
« Antwort #19 am: 20.12.2012 | 20:55 »
Yeah!

Was ich bisher von Mummy: the Curse gesehen habe, sieht ziemlich interessant aus. Das Buch stand also schon auf meiner Einkaufsliste. Habe also meine Vorbestellung abgegeben. (Der Preistunterschied zur PoD-Version sollte zu vernachlässigen sein*. Und wenn's noch was obendrauf gibt...)

Ich freu mich schon drauf.

Gibt es ein geplantes Release-Datum?

Unter den verschiedenen Pledges steht das voraussichtliche Lieferdatum: Februar für das PDF, März für die gedruckte Variante.

*Edit: Für ein anderes GRW+Versand zahle ich bei DriveThruRPG gerade auch ca. 38 Euro ... also praktisch kein Preisunterschied.
« Letzte Änderung: 20.12.2012 | 21:10 von The Man Who Would Not Die! »

Nin

  • Gast
Re: MummyMummyMummyMummyCURSE!
« Antwort #20 am: 20.12.2012 | 22:32 »
Gibt es ein geplantes Release-Datum?

Auf http://theonyxpath.com/schedule/ finden sich Balkendiagramme, die angeben wie fortgeschritten die Schaffensprozesse sind ... ich hab aber nicht den Eindruck, dass die so wirklich aktuell sind.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: MummyMummyMummyMummyCURSE!
« Antwort #21 am: 22.12.2012 | 11:37 »
$4000 mehr und es gibt einen feschen Storyteller Screen dazu.
Wobei ich die Idee sich das Ding an die Wand zu hängen merkwürdig finde ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: MummyMummyMummyMummyCURSE!
« Antwort #22 am: 22.12.2012 | 12:14 »
Auf http://theonyxpath.com/schedule/ finden sich Balkendiagramme, die angeben wie fortgeschritten die Schaffensprozesse sind ... ich hab aber nicht den Eindruck, dass die so wirklich aktuell sind.

Wieso nicht? Wenn Du in den "Schaffensprozess" den gesamten Prozess einkalkulierst bis das Buch beim Endkunden ist, dann schaut es realistisch aus.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Nin

  • Gast
Re: MummyMummyMummyMummyCURSE!
« Antwort #23 am: 22.12.2012 | 13:08 »
An was ich gedacht hatte war, dass in der Vergangenheit auch schon ein Buch dort noch mit x % angegeben wurde,  obwohl es schon bei dtrpg erhältlich war.

Nin

  • Gast
Re: MummyMummyMummyMummyCURSE!
« Antwort #24 am: 22.12.2012 | 13:11 »
Bevor mir ein Sichtschirm auf den Tisch kommt, würde ich ihn auch eher an die Wand tackern.