Autor Thema: [The Mooglies] Rollenspiel-Benefizprojekt für Sandy Hook Elementary School (CT)  (Gelesen 1788 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Hallo,

der Verlag Spectrum Games macht jetzt auch ein neues unabhängiges Mini-Rollenspiel für Kinder - The Mooglies - als Benefizprojekt für die Hinterbliebenen des Amoklaufs an der Sandy Hook Elementary School in Newtown, Connecticut (14.12.2012).

Das wurde spontan ein bis zwei Tage nach diesem tragischen Vorfall beschlossen.

Da als Benefizprojekt für die Hinterbliebenen natürlich kein herkömmliches Rollenspiel mit Killern, Schusswaffen und Katastrophen in Frage kam, bastelt der Verlag nun spontan ein völlig neues Mini-Regelwerk, das auch bewusst für Grundschulkinder geeignet sein soll, und auch für Spielrunden von Eltern mit ihren Kindern im Alter von 5 bis 8 Jahren. Es soll fast völlig gewaltfrei sein. In einer ersten Presseerklärung von Spectrum Games wurde schon gesagt, dass das Spiel sich an solchen Fernsehserienklassikern der 80er-Jahre anlehnen soll, in denen kleine verspielt-fantasievolle Humanoiden irgendwo verborgen von den Menschen leben und eigene Abenteuer erleben, wie zum Beispiel Die Schlümpfe, The Snorks, The Littles, Fraggle Rock, etc.

Ein erstes "Coverbild" von Stephen Shepherd wurde vorab bei facebook veröffentlicht und sieht so aus:




Das Logo orientiert sich stilistisch ebenfalls stark an den Fraggles und sieht so aus:



Das Mini-Rollenspiel soll in etwa im März 2013 fertig sein.
Was haltet ihr davon?
« Letzte Änderung: 30.12.2012 | 19:00 von Merrill Stubing »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Sehr cool! Könnte ich gut gebrauchen.
Auch weil meine anderen "kindertauglichen" RPG eher richtung Märchen/Sword&Sorcery gehen.

Einzig in Bezug auf ein vernünftiges Konfliktsystem habe ich meine Bedenken.
(Hmm ... conflict resolution? Könnte passen.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Conflict resolution? Wie meinst du das jetzt genau?

Es könnte auf ein einfaches "Problem gelöst / Problem nicht gelöst" hinauslaufen. Praktisch ein System, in dem nur unterschieden wird, ob man eine Sache geschafft, nicht geschafft oder besonders gut geschafft hat.

Im Gespräch ist auch so etwas wie eine Mechanik, wo man darauf würfelt, ob der Charakter etwas machen muss, das er eigentlich nicht mag. Viel komplizierter wird es vermutlich nicht. Etwas wie das Etablieren von Story Hooks in PDQ ist schon recht knifflig für so kleine Kinder. Story Hooks erfordern schon eine Vertrautheit mit bestimmten literarischen Konventionen und ein Talent zum Fabulieren, aber so etwas haben Kinder ja erstaunlicherweise ganz intuitiv.

"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Hier findest du was zur Unterscheidung "task resolution" und "conflict resolution" (bißchen runter scollen).

Kurzfassung:
Zitat
Task resolution is succeed/fail. Conflict resolution is win/lose. You can succeed but lose, fail but win.
[...] That's, if you ask me, the big problem with task resolution: whether you succeed or fail, the GM's the one who actually resolves the conflict.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Ach, so ist das. Na gut, verstehe. Ich bin eigentlich nicht so der Theoretiker.

Ich kenne zwar die Autorin, habe aber bislang noch keinen Regelentwurf von ihr bekommen. Der soll in den nächsten Tagen soweit sein. Ich tippe darauf, dass das System ähnlich wie das Würfelpool-System aus Faery's Tale aussehen könnte.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Noch vor Silvester habe ich überraschend ein paar Vorabseiten zu dem Kurzregelwerk "The Mooglies" bekommen.

Alles sehr nett und sehr eingängig geschrieben. Ich darf es natürlich noch nicht weitergeben oder alles Mögliche ausplaudern, aber es ist wie ich schon erwartet hatte ein locker-flockiges "rules-lite" System in der Art von PDQ / Over the Edge / QAGS / High Valor mit einem bisschen 'was von Cartoon Action Hour drin. Der Grundwürfelmechanismus hat außerdem Gemeinsamkeiten mit einem anderen Spectrum Games Spiel, nämlich Slasher Flick! Allerdings nur die Grundidee beim Würfeln, nicht die Atmosphäre oder die Thematik, versteht sich.

Es wird voraussichtlich wie bei den Fraggles mehrere benachbarte Völker geben, alle als spielbare Charaktere, aber wie auf dem Bild oben erkennbar fallen die Größenunterschiede nicht so groß aus wie beispielsweise zwischen den Fraggles und den Gorgs.

Die vier Völker kann man mehr oder weniger als Charakterklassen sehen. Sie heißen die Boppers (fleißig und künstlerisch), die Snarkins (einfallsreich und flink), die Mooferts (aufmerksam und stark) und schließlich die Lollies (weise und fürsorglich). Ihr gemeinsamer großer Gegner wird ein böser Zauberer in der Art von Gargamel (Schlümpfe) sein.

Mehr News gibt es sicherlich schon bald.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)