Autor Thema: Die DSA-Regionalspielhilfen war: DSA-Thema bei Reddit  (Gelesen 10660 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taschenschieber

  • Gast
Die RSHs sind toll? Da kenne ich Leute, die das anders sagen. Und VeG ist auch nur für DSA-Verhältnisse exzellent.
« Letzte Änderung: 23.12.2012 | 14:02 von Zwart »

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Die DSA-Regionalspielhilfen war: DSA bei Redit
« Antwort #1 am: 21.12.2012 | 21:24 »
Also bist du der Ansicht, dass DSA kompletter Müll ist. Im Vergleich zu D&D z.B.  wtf?

Und BTW: Ich kenne auch Leute, die sagen, die Regeln von DSA sind super und funktionaler als die von GURPS. Inwiefern ist das jetzt aussagekräftig?  :)
« Letzte Änderung: 21.12.2012 | 21:26 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Taschenschieber

  • Gast
Die DSA-Regionalspielhilfen war: DSA bei Redit
« Antwort #2 am: 21.12.2012 | 21:25 »
Also bist du der Ansicht, dass DSA kompletter Müll ist. Im Vergleich zu D&D z.B.  wtf?

Nein. Später gerne längere Antwort.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.235
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Die DSA-Regionalspielhilfen war: DSA bei Redit
« Antwort #3 am: 22.12.2012 | 00:14 »
Was ich bei besagtem Thread ja komisch finde, ist, dass wirklich keiner auf die tollen Sachen von DSA hinweist: Die Regionalspielhilfen,

Ich weiß nicht mehr in welchem der beiden englischen Threads es stand, aber da wurde durchaus und mit Deutlichkeit auf die gut ausgearbeitete Welt (die allerdings, wie betont wurde, leider nur auf Deutsch erhältlich ist) hingewiesen.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Die DSA-Regionalspielhilfen war: DSA bei Redit
« Antwort #4 am: 22.12.2012 | 04:28 »
Was ich bei besagtem Thread ja komisch finde, ist, dass wirklich keiner auf die tollen Sachen von DSA hinweist: Die Regionalspielhilfen, "Von eigenen Gnaden", das hotzenplotzige-deutschromantische Flair der Spielwelt, die sehr interessante Magie der Welt. Einfach, dass keiner sagt "Leute, die Regeln sind ja auch nicht so das Gelbe vom Omelett, aber das Setting rockt!" Wirklich!...
Warne mich bitte vor, bevor du sowas schreibst, der gute Whiskey
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Die DSA-Regionalspielhilfen war: DSA bei Redit
« Antwort #5 am: 22.12.2012 | 04:31 »
mit Deutlichkeit auf die gut pedantisch ausgearbeitete Welt (die allerdings, wie betont wurde, leider nur auf Deutsch erhältlich ist) hingewiesen.
FIFYgut ist was anderes.
Ich kenne moderne Reiseführer die mehr Abenteueraufhänger bieten als DSA RSHs
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Bananendrache

  • Gast
Die DSA-Regionalspielhilfen war: DSA bei Redit
« Antwort #6 am: 22.12.2012 | 13:21 »
der gute Whiskey

Erkärt einiges.  ~;D

Taschenschieber

  • Gast
Die DSA-Regionalspielhilfen war: DSA bei Redit
« Antwort #7 am: 22.12.2012 | 19:16 »
Ich kenne moderne Reiseführer die mehr Abenteueraufhänger bieten als DSA RSHs

Das ist mein Hauptkritikpunkt. Die Welt von DSA mag ja sogar ganz gut sein, die Aufbereitung ist aber besch...eiden. Wenn der bei mir im Regal stehende Horasreichband eine der besten RSHs ist, will ich die schlechten gar nicht erst sehen.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.235
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Die DSA-Regionalspielhilfen war: DSA bei Redit
« Antwort #8 am: 22.12.2012 | 20:35 »
FIFYgut ist was anderes.
Ich kenne moderne Reiseführer die mehr Abenteueraufhänger bieten als DSA RSHs

Öey, erst mich korrigieren, den Whiskey aber allein trinken!  :P

Aber ich stimme dir und Null-Null-Schieben zu:
Die Regionalspielhilfen sollten sich bitte weniger wie Reiseführer lesen! (Wobei zugegebenermaßen ich bislang auch wenig Regionalspielhilfen anderer Systeme gesehen habe, die wirklich ansprechend waren! ...wenn dann auch aus anderen Gründen!).

Und jetzt den Whiskey bitte!
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Die DSA-Regionalspielhilfen war: DSA bei Redit
« Antwort #9 am: 22.12.2012 | 20:59 »
Glas hochhalt >;D
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Taschenschieber

  • Gast
Die DSA-Regionalspielhilfen war: DSA bei Redit
« Antwort #10 am: 22.12.2012 | 21:00 »
Eine gute Weltbeschreibung und meine Standardreferenz ist "The Day after Ragnarök" für Savage Worlds. So sollte bitte jede Weltbeschreibung aussehen.

Ergänzung, da es offenbar zu schwer war, meinen Beitrag zu verstehen: Ich finde Ragnarök nicht optisch toll, sondern inhaltlich. Die Struktur und Machart ist einfach großartig, auf Spiel und Spielvorbereitung ausgelegt und noch dazu kurz und knackig.
« Letzte Änderung: 23.12.2012 | 00:26 von Null-Null-Schieben »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.235
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Die DSA-Regionalspielhilfen war: DSA bei Redit
« Antwort #11 am: 23.12.2012 | 01:12 »
auf Spiel und Spielvorbereitung ausgelegt

Find ich TOP!

Zitat
und noch dazu kurz und knackig.

Dazu könnt ich mir nur ein Urteil erlauben, wenn ich es gesehen hätte. Bei einer andere SaWo-Weltbeschreibung (Sundered Skies) ist mir die Weltbeschreibung etwas ZU kurz geraten. Ja, sorry, ich les manchmal auch einfach nur gerne Fluff - so er sich denn unterhaltsam liest (und das ist bei den Regional-Reise-Unhilfsbeschreibungen von DSA leider nicht mehr der Fall).


@Schwerttänzer:

*mit langem Röhrchen anrück* Guck mal da, eine lesbare DSA-Regionalspielhilfe!
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Taschenschieber

  • Gast
Die DSA-Regionalspielhilfen war: DSA bei Redit
« Antwort #12 am: 23.12.2012 | 01:15 »
Ragnarök ist schon eher ein Mini-Setting. Ich will ja auch nicht, dass Aventurien im Umfang stark reduziert wird (eine gewisse "Entkoppelung"/Modularisierung des Settings wäre aber schön!), mir geht es eher um die grundsätzlich enthaltenen Elemente (Abenteuergeneratoren zum Beispiel, oder Adventure-Hooks/Campaign-Outlines) und darum, welcher Fluff enthalten ist. D. h. wie nützlich der Fluff fürs Spiel ist.

Beispiel: In Vinsalt gibt es die Connetablia Criminalis Capitale. Die wird in einer kleinen Infobox erwähnt, etwa so viel Inhalt wie eine halbwegs bekannte Kneipe oder eine Zeitungsredakteurin in diesem Buch auch kriegt. Allerdings ist die CCC eigentlich so was von Plothook, noch plothookiger geht es gar nicht.

Ich persönlich hätte mindestens eine Doppelseite für diese Institution reserviert, z. B. mit einem Kampagnen-Outline für eine Ermittlungskampagne in Vinsalt und mit dafür nötigen Infos über die CCC. Das bietet sich einfach an. Dafür beschreibt man dann halt zwei oder drei Kleinststädte auf dem platten Land etwas weniger ausgiebig.
« Letzte Änderung: 23.12.2012 | 01:17 von Null-Null-Schieben »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.235
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Die DSA-Regionalspielhilfen war: DSA bei Redit
« Antwort #13 am: 23.12.2012 | 01:19 »
Jetzt weiß ich, was du meinst und ja: Das ist mir bei anderen Geheimgesellschaften oder anderen Plothooks auch schon aufgefallen. :-/ ...meistens fehlt's mir genau da an Infos, wo es mich weiterführend interessiert hätte, dafür weiß ich aber ausführlich und bis ins letzte Detail, wie Speisekarte und Tischsitten in einer Region aussehen, sowas ist ja auch ungemein wichtig!  ~;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Die DSA-Regionalspielhilfen war: DSA bei Redit
« Antwort #14 am: 23.12.2012 | 01:41 »


@Schwerttänzer:

*mit langem Röhrchen anrück*
Wozu? Doppelt oder mehr?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.235
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Die DSA-Regionalspielhilfen war: DSA bei Redit
« Antwort #15 am: 23.12.2012 | 02:16 »
Mehr! @_@

[Edit]Um zu verhindern, dass dieser Thread zu sehr ins Geblubber *auf's Röhrchen schau* abdriftet, mal eine Frage:

Was gehört/gehört eurer Meinung nach NICHT in eine RSH?[/Edit]
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Die DSA-Regionalspielhilfen war: DSA bei Redit
« Antwort #16 am: 23.12.2012 | 02:17 »
Glas vollschenk und rüberreich
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.235
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Die DSA-Regionalspielhilfen war: DSA bei Redit
« Antwort #17 am: 23.12.2012 | 02:20 »
Danke sehr!


*nach oben deut*

Ich überlege gerade selbst, was ich gerne drin hätte. Zugegebenermaßen finde ich einen kleinen Hinweis zu regionaler Küche und regionaler Kleidung durchaus sinnvoll. Wenn ev. auch nicht in dem Umfang, in dem es derzeit vorhanden ist. Und vor allem dann nicht, wenn dafür andere, wichtigere Infos wegfallen.

Was mir insgesamt fehlt, sind wohl Infos zur Besetzung von Stadtgarden (wobei das ev. nicht unbedingt in eine RSH rein sollte, sondern ev. eher zu allgemeinem Spiel in Städte), Umfang und vor allem auch Unterbringung des Militärs (steht soweit ich mich erinnere, nur in den kleinen Kästchen-Zusammenfassungen), übersichtlich aufgelistete "wichtige Orte" einer Stadt (das geht im Fließtext unglaublich mies unter).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Taschenschieber

  • Gast
Die DSA-Regionalspielhilfen war: DSA bei Redit
« Antwort #18 am: 23.12.2012 | 02:41 »
Plothooks. Plothooks. Plothooks. Könnte man z. B. im Fließtext mit irgendeinem kleinen Symbol kennzeichnen und einfach in den Fluff einflechten. Und natürlich Campaign Outlines. Am Besten auch noch Abenteuergeneratoren (die Würfeltabellen).

Allgemein finde ich, dass - wenn man die Zahl der Details in Aventurien beibehält - die Verteilung ungleichmäßiger sein sollte. Bisher gibt es zu allem so ein bisschen Fluff, aber auch zu einer Stadt wie Vinsalt halt nur vier, fünf Seiten (ich betrachte nur die RSHs und anderen SHs als Kanon, Abenteuer ignoriere ich, sofern sie nicht gerade gespielt werden). Da wäre es mir lieber, es gäbe einige Orte, die wirklich so richtig fett ausgearbeitet wären, mit allem Pipapo, ein paar Orte, die auf dem heutigen Niveau sind, und als Ergebnis eben auch viele Orte, wo einfach nur weiße Fläche ist bzw. wo man die  Beschreibungen zur Region dann eben mit eigenen Ideen zum konkreten Dorf ausfüllen kann. Schwupps, sind alle bedient.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.235
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Die DSA-Regionalspielhilfen war: DSA bei Redit
« Antwort #19 am: 23.12.2012 | 02:47 »
 :d :d :d

Für mehr Konzentration und dafür mehr weiße Flächen.

Ich erinnere mich zu Vinsalt an ein geniales Abenteuer an der Vinsalter Akademie - das ist ja so das nächste Problem, dass die Infos zu EINER Stadt über X Stellen verteilt sein können. :(
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Die DSA-Regionalspielhilfen war: DSA bei Redit
« Antwort #20 am: 23.12.2012 | 08:54 »
Plothooks. Plothooks. Plothooks. Könnte man z. B. im Fließtext mit irgendeinem kleinen Symbol kennzeichnen .
braucht es nicht, Existenz reicht
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Die DSA-Regionalspielhilfen war: DSA bei Redit
« Antwort #21 am: 23.12.2012 | 09:37 »
Ähm, Taschenschieber: Ich dachte du wolltest mir erklären, warum DSA kein Müll ist. Nicht warum diejenigen, die in diesen Threads geschrieben haben, vergessen haben, zu erwähnen, dass die Settingaufbereitung auch Müll ist. Wenn ihr doch Regeln, Setting, Userfreundlichkeit, etc. für solchen Mist haltet: Warum macht ihr euch denn überhaupt noch die Mühe,euch mit DSA zu beschäftigen oder leitet sogar Abenteuer und Kampagnen in dieser Welt. Und was hält euch davon ab, das auch Fans aus dem Ausland so zu vermitteln. Das beschleicht mich der Verdacht, dass D&D wohl objektiv in allem besser sein muss.  :-\
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Taschenschieber

  • Gast
Die DSA-Regionalspielhilfen war: DSA bei Redit
« Antwort #22 am: 23.12.2012 | 09:52 »
DSA ist halt zum Einen leider etwas, womit man in Deutschland leben muss (zumindest in manchen Gegenden), zum Anderen ist der grundlegende Charme der Welt schon ziemlich schön. Ändert nix an meinen Ausführungen zur Ausarbeitung.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Die DSA-Regionalspielhilfen war: DSA-Thema bei Reddit
« Antwort #23 am: 24.12.2012 | 13:48 »
In der Tat lese ich in den RSH auch lieber die Mysteria et Arcana. Daneben noch einige Dinge, die mich interessieren, wie einige NSC-Beschreibungen und vielleicht sowas wie Fechtkunst im Horasreich. Aber dennoch finde ich es in Ordnung, dass es diese Reiseführerkapitel gibt. Man kann allerdings trefflich über die Gewichtung im Buch streiten. Was mit weniger gefällt ist, dass die Mysteria et Arcana oft nur mit Andeutungen arbeiten. Das ist zum einem dem Metaplot geschuldet zum anderen bei den Sternchenmysterien macht sich keiner weitere Gedanken dazu. Ich finde die okay, aber zT zu grob angeteasert, da müsste ich mir zu viele Gedanken machen, um das irgendwie zu verwursten. Und da bin ich einfach zu faul.  ;D

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.631
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Die DSA-Regionalspielhilfen war: DSA-Thema bei Reddit
« Antwort #24 am: 24.12.2012 | 20:15 »
Zitat
Ich überlege gerade selbst, was ich gerne drin hätte. Zugegebenermaßen finde ich einen kleinen Hinweis zu regionaler Küche und regionaler Kleidung durchaus sinnvoll.
Ich muss ehrlich sagen, aus den Kleidungsbeschreibungen werd ich irgendwie nie schlau, Bilder sind da weit hilfreicher.

Und auf Ausführliche Landschaftsbeschreibungen kann ich eigentlich auch verzichten.

Zitat
Was mit weniger gefällt ist, dass die Mysteria et Arcana oft nur mit Andeutungen arbeiten.
Vorallem weil bei vielen ziemlich schwer ist eine einigermaßen plausible und hintergrundkonforme Erklärung zu finden.

Richtige Abenteuer/Szenario Vorschläge (wie es sie z.B. in Ritterburgen & Spelunken gibt) wären mir lieber.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%