Autor Thema: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen  (Gelesen 26585 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« am: 6.01.2013 | 19:32 »
Ich mache hier mal den Regelfragenthread zu Edge of the Empire aus. Damit man später unterscheiden kann, on die Frage zur Box oder zum GRW gehört schlage ich folgendes Format vor:

Edge of the Empire – Beginner Game = EBG
Edge of the Empire – Core Rules = EOT


Das bitte immer vor die Frage setzen.

Ich lege gleich mal los.

(EBG) 1. Frage

Seite 8, Upgrading more Dice then Available

Ist das ganze irgendwie umständlich erklärt oder was verstehe ich da nicht richtig.  Wenn der Würfelpool erschöpft ist, ich aber noch Würfel hochstufen darf, dann füge ich einen normalen Würfel hinzu und Stufe in dann hoch?

Warum kann ich dann nicht gleich einfach einen hochgestuften Würfel hinzufügen?
« Letzte Änderung: 6.01.2013 | 19:41 von Korig »

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #1 am: 6.01.2013 | 19:38 »
Ich mache hier mal den Regelfragenthread zu Edge of the Empire aus. Damit man später unterscheiden kann, on die Frage zur Box oder zum GRW gehört schlage ich folgendes Format vor:

Edge of the Empire – Beginner Game = EBG
Edge of the Empire – Core Rules = EOT


Das bitte immer vor die Frage setzen.

Ich lege gleich mal los.

(EOT) 1. Frage

Seite 8, Upgrading more Dice then Available

Ist das ganze irgendwie umständlich erklärt oder was verstehe ich da nicht richtig.  Wenn der Würfelpool erschöpft ist, ich aber noch Würfel hochstufen darf, dann füge ich einen normalen Würfel hinzu und Stufe in dann hoch?

Warum kann ich dann nicht gleich einfach einen hochgestuften Würfel hinzufügen?


A) Seite 18! ;)

B) Das hinzufügen eines Extra Ability Die kostet dich ein Upgrade, wenn du dann den hochgestuften Würfel haben willst kostet dich das wieder ein Upgrade.

C) In welcher Situation soll das denn möglich sein mehr Upgrades als Grundwürfel zu haben? Theoretisch doch nur wenn die Spieler Destiny Punkte eingesetzt haben?!


EDIT:

D) Generell finde ich den Absatz eh komisch. Weil das ja auch für Difficulty Dice gilt, aber wann soll denn dieser Fall eintreten!?!
« Letzte Änderung: 6.01.2013 | 19:42 von Bangrim »

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #2 am: 6.01.2013 | 19:42 »
Ich Idiot ich meine natürlich die Beginners Box, da ist es auf Seite 8. Oh man ich schlage das hier vor und mache es selber falsch. Was für ein Trottel  ~;D

Anscheinden kann das durch Talente oder Ausrüstung mal passieren.

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #3 am: 6.01.2013 | 19:50 »
Ich Idiot ich meine natürlich die Beginners Box, da ist es auf Seite 8. Oh man ich schlage das hier vor und mache es selber falsch. Was für ein Trottel  ~;D

Anscheinden kann das durch Talente oder Ausrüstung mal passieren.

Mh, muss ich mir die Talente / Ausrüstung nochmal genauer angucken ;)

Ansonste ist der Text ja fast identisch...ob jetzt Seite 18 oder 8   ;D

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #4 am: 6.01.2013 | 19:53 »
Ah danke, jetzt habe ich es nach deiner Hervorhebung auch nochmal gelesen und kapiert! Naja ein bisschen Ordnung muss auch im Outer Rim sein.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #5 am: 9.01.2013 | 16:58 »
[EBG/EOT] Allgemeiner Würfelmechanismus:
Habe ich das richtig verstanden, dass die Anzahl der Ability- und Proficiency-Würfel vertauscht wird, wenn die Proficiency einen höheren Wert als die Ability hat?
Wenn meine Proficiency beispielsweise Rang 3, die dazugehörige Ability aber nur einen Wert von 2 hat, würfle ich mit einem Ability- und zwei Proficiency-Würfeln?

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #6 am: 9.01.2013 | 17:06 »
[EBG/EOT] Allgemeiner Würfelmechanismus:
Habe ich das richtig verstanden, dass die Anzahl der Ability- und Proficiency-Würfel vertauscht wird, wenn die Proficiency einen höheren Wert als die Ability hat?
Wenn meine Proficiency beispielsweise Rang 3, die dazugehörige Ability aber nur einen Wert von 2 hat, würfle ich mit einem Ability- und zwei Proficiency-Würfeln?

Generell ist das was du sagst eigentlich richtig, aber die Begriffe sind falsch. Proficiency / Ability haben keine Werte.

Generell gilt:

Attribut und Skill bestimmen den Würfelpool. Der höhere Wert gibt die Anzahl der Ability Würfel vor, der niedrigere die "upgrade" Anzahl.

Bsp: Agility 3 - Heavy Blaster 1 : Grundpool 3 Ability Würfel +1 Upgrade ergibt 2 Ability Würfel und 1 Proficiency
Bsp2: Agility 3 - Heavy Blaster 4: Grundpool 4 Ability Würfel +3 Upgrade ergibt 1 Ability Würfel und 3 Proficiency
« Letzte Änderung: 9.01.2013 | 17:11 von Bangrim »

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #7 am: 9.01.2013 | 18:00 »
Ah, vielen Dank für die Info. Dann habe ich intuitiv das richtige gedacht, nur falsch benannt. Ability und Proficiency sind lediglich die Bezeichnungen für die grünen bzw. gelben Würfel.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #8 am: 9.01.2013 | 22:28 »
Frage:

Wenn ich aus irgendeinem Grund Schwierigkeitswürfel wieder aus einem Pool entferne (z.B. wegen Talent), drehe ich dann erst Upgrade-Würfel runter, bis keine Upgrades mehr da sind und entferne dann noch weitere Würfel, oder entferne ich gleich nicht-Upgrade-Würfel? Oder sogar Upgrades gleich entfernen statt herunterdrehen?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #9 am: 10.01.2013 | 10:48 »
Frage:

Wenn ich aus irgendeinem Grund Schwierigkeitswürfel wieder aus einem Pool entferne (z.B. wegen Talent), drehe ich dann erst Upgrade-Würfel runter, bis keine Upgrades mehr da sind und entferne dann noch weitere Würfel, oder entferne ich gleich nicht-Upgrade-Würfel? Oder sogar Upgrades gleich entfernen statt herunterdrehen?

Generell gilt folgende Reihenfolge  beim Würfelpool:

- Grundpool bauen ( Attribut + Skill gegen Grundschwierigkeit (Difficulty Dice))
- Würfel hinzufügen (Boost & Setback Dice)
- Upgraden & Abstufen von Würfeln
- Würfel entfernen

Da eigentlich alle Talente(also keine Checks die z.B. erst durch Talente ausgelöst werden. Bsp: Hard Headed) die Schwierigkeit des NÄCHSTEN Tests um 1 Verringern, gehe ich davon aus das man beim bauen des Würfelpools halt direkt einen Difficulty Dice weniger nimmt.*

Bsp:
Rodi der Rodianer benutzt sein Talent "Master Slicer" bevor er den Computer hacken will. Er erleidet 2 Strain, dafür ist die Probe erleichtert. Anstatt gegen 3 Difficulty Dice würfelt er nur gegen 2.

Upgrades werden dann danach erst abgehandelt. Falls dann ein Upgrade übrig bleibt könnten also rein theoretisch wieder Difficulty Dice draufkommen...

*Ansonsten steht bei den Talenten doch immer da: Remove/Add 1 X Dice

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #10 am: 17.01.2013 | 13:26 »
[EBG/EOT] Allgemeiner Würfelmechanismus:

Negieren sich Triumph und Despair Dice gegenseitig analog zu Success und Failure Dice?

Triumph und Despair heben sich nicht gegenseitig auf. Die Auswirkungen werden dann einfach nacheinander abgehandelt.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #11 am: 17.01.2013 | 16:44 »
Triumph und Despair heben sich nicht gegenseitig auf. Die Auswirkungen werden dann einfach nacheinander abgehandelt.

Noch als Zusatz. Da Triumph und Despair auch gleichzeitig als Success und Failure gelten können sich diese zumindest auf heben. Sonst, dass was Bangrim sagt.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #12 am: 17.01.2013 | 16:46 »
Wobei das ja auch viele schon bei Warhammer 3 gehausregelt haben, werden wohl hier auch viele machen, obwohl es eigentlich so EAW fast interessanter ist.

("Der letzte Schuß sitzt genau, bevor das ... Magazin explodiert ...")
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #13 am: 17.01.2013 | 17:04 »
Wobei das ja auch viele schon bei Warhammer 3 gehausregelt haben, werden wohl hier auch viele machen, obwohl es eigentlich so EAW fast interessanter ist.

("Der letzte Schuß sitzt genau, bevor das ... Magazin explodiert ...")

Ich würde jedem Raten das so zu belassen. Gerade dein Beispiel, zeigt doch wie gut die beiden Sachen zusammen funktionieren können. 

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #14 am: 17.01.2013 | 17:08 »
[EBG] Advantages und Threads
Leider steht in den Regeln des Beginner Game sehr wenig zu den Nebeneffekten, die durch Advantages und Threads ausgelöst werden.
Daher meine Frage: Ein Spieler macht für seinen Charakter beispielsweise einen Skill-Check, um unbemerkt an ein paar Imperialen vorbei zu schleichen. Dabei generiert er vier Advantages. Bekommt er dafür auch nur einen positiven Nebeneffekt (unabhängig der Anzahl an Advantages), einen verstärkten Nebeneffekt oder bekommt er sogar vier verschiedene Vorteile bzw. eine Kombination aus beidem?


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #15 am: 17.01.2013 | 17:18 »
[EBG] Advantages und Threads
Leider steht in den Regeln des Beginner Game sehr wenig zu den Nebeneffekten, die durch Advantages und Threads ausgelöst werden.
Daher meine Frage: Ein Spieler macht für seinen Charakter beispielsweise einen Skill-Check, um unbemerkt an ein paar Imperialen vorbei zu schleichen. Dabei generiert er vier Advantages. Bekommt er dafür auch nur einen positiven Nebeneffekt (unabhängig der Anzahl an Advantages), einen verstärkten Nebeneffekt oder bekommt er sogar vier verschiedene Vorteile bzw. eine Kombination aus beidem?


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Generell gibt esw im Beta Regelwerk (und auch im inoffiziellen Reference Sheet) bei den Skills meistens mehrere Verwendungsmöglichkeiten für Advantages und Threats.

Bei deinem Stealth Beispiel würde jeder Advantage dafür sorgen das die Aktion schneller durchgeführt werden kann. Dadurch brauch der Spieler vllt. nur eine Runde anstatt 3 Runden um an sein Ziel zu kommen. Jeder zusätzlicher Advantages/Threat verstärkt halt einfach den Nebeneffekt.

Im Kampf gibt es dann noch mehr Optionen für die Advantages und Threats. Da kann man dann wählen ob man den Effekt für 1 Advantage möchte oder für 3 usw. Da gibts ne ganze Liste...

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #16 am: 17.01.2013 | 17:19 »
Es gibt keinen wiederspruch, da ich geschrieben habe, das diese auch gleichzeitig als Succes und Failure gelten.

Bei deinem Beispiel pasiert also folgendes:

2 Success
1 Triumph
2 Despair
1 Failure

----------

Da ein Triumph und die zwei success (gleichzeitig 3 succes) , einem Fehlschlag und zwei Despairs (gleichzeitig 3 Failure) gegenüberstehen, bleiben

1 Triumph
2 Despair

übrig.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #17 am: 17.01.2013 | 17:20 »
Stell Dir einfach vor, ein Triumph oder Despair generiert zusätzlich einen Success bzw. Failure.

Wenn Dein Würfelergebnis also anzeigt:
1 Success
1 Triumph
1 Failure
1 Despair

addierst Du für den Triumph einen zusätzlichen Success und für den Despair einen zusätzlichen Failure. Das Ergebnis sieht dann richtig so aus:
2 Success
1 Triumph
2 Failure
1 Despair

Successes und Failures negieren sich, Triumph und Despair bleiben bestehen, da sie sich nicht gegeneinander aufheben können.

Die Wertung der Würfel wäre also:
1 Triumph
1 Despair

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #18 am: 17.01.2013 | 17:21 »
Und was hebt da was auf? Nehmen wir folgendes Beispiel:
2 Success
1 Triumph
2 Despair
1 Failure

Einer der Success und der Failure heben sich auf, womit wir dann hätten:
1 Success
1 Triumph
2 Despair

Und weiter? Wenn Triumph und Despair wie Success und Failure behandelt werden und sich aufheben können, müsste da am Ende ja eigentlich 0 rauskommen. Ich sehe da einen Widerspruch zwischen Deiner Aussage und der von Bangrim.


Nachtrag:

Oder ist das so zu verstehen, dass wenn 1 Despair gewürfelt wird, das gleichzeitig als 1 Despair und 1 Success gilt? Wenn ja, wo steht das?

Seite 20 im Beta Regelwerk:
Triump and Despar do not completely cancel each other out.

und

"First, each Triumph counts as one Success symbol"

Nach meinem Verständnis würden sich die Erfolge bei 1 Despair und 1 Triumph aufheben, aber der besondere Nebeneffekt bleibt auf jeden Fall bestehen.
« Letzte Änderung: 17.01.2013 | 17:23 von Bangrim »

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #19 am: 17.01.2013 | 17:28 »
So isses!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #20 am: 17.01.2013 | 17:29 »

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #21 am: 17.01.2013 | 17:30 »
[EBG] Destiny Points
Mir ist der Sinn von Helping Hands und Raising the Stakes noch nicht ganz klar. Wenn Ein Spieler einen Destiny Point ausgibt, um ein Upgrade für einen Würfel zu kaufen, kann ich als Game Master doch gleich darauf reagieren und der Schwierigkeit ein Upgrade verpassen – oder eben umgekehrt. Damit machen die Destiny Points für mich nur Sinn, wenn sie ein Talent aktivieren. Mache ich hier einen Denkfehler?

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #22 am: 17.01.2013 | 17:33 »
[EBG] Destiny Points
Mir ist der Sinn von Helping Hands und Raising the Stakes noch nicht ganz klar. Wenn Ein Spieler einen Destiny Point ausgibt, um ein Upgrade für einen Würfel zu kaufen, kann ich als Game Master doch gleich darauf reagieren und der Schwierigkeit ein Upgrade verpassen – oder eben umgekehrt. Damit machen die Destiny Points für mich nur Sinn, wenn sie ein Talent aktivieren. Mache ich hier einen Denkfehler?

Ich glaube in der Beta wurde darauf hingewiesen, dass man das nicht machen sollte. somit würde ja nur ein Ping Pong Effekt entstehen und die AKtion des Gegenübers entwerten. Ich weiß aber nicht ob sogar dabei steht, dass dies nicht erlaubt ist. Da muss Bangrim mal wieder nachschauen bittööööööööööö.

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #23 am: 17.01.2013 | 17:34 »
[EBG] Destiny Points
Mir ist der Sinn von Helping Hands und Raising the Stakes noch nicht ganz klar. Wenn Ein Spieler einen Destiny Point ausgibt, um ein Upgrade für einen Würfel zu kaufen, kann ich als Game Master doch gleich darauf reagieren und der Schwierigkeit ein Upgrade verpassen – oder eben umgekehrt. Damit machen die Destiny Points für mich nur Sinn, wenn sie ein Talent aktivieren. Mache ich hier einen Denkfehler?

A Helping Hand - Man kann ein Würfel upgraden. Natürlich kann der SL darauf reagieren, wenn er Destinity Punkte übrig hat, aber er muss es nicht.

Raising the Stakes - Schwierigkeit erhöhen. Gilt ja der selbe wie oben. Man kann darauf reagieren, aber man muss es nicht.

Im Endeffekt kommt es ja drauf an: Was für ein Pool hat der SL zur Verfügung und welchen den Spieler. Muss man bei der Probe unbedingt Destiny Punkte raushauen? Außerdem kann man ja immer noch Fakte kaufen mit den Punkten (Luck and Deus Ex Machina)

@Korig: Steht das im Beta Regelwerk? Kleinen Moment  ;D

Also Destiny Punkte weise einsetzen, man kann nur 1 pro Check ausgeben...

Danach wird gesagt das es dazu führen kann das sich an der Schwierigkeit des Checks nichts ändert. Das man das vermeiden soll steht hier nicht (Seite 24)
« Letzte Änderung: 17.01.2013 | 17:37 von Bangrim »

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #24 am: 17.01.2013 | 17:38 »
Oki sorry, dann habe ich das in einem Podcast irgendwo herausgehört. Also nichts offizielles.