Autor Thema: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen  (Gelesen 26603 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #25 am: 17.01.2013 | 18:03 »
Laut Beginner-Box gibt es nur einen Destiny Pool, der beide Seiten speist, in dem ein benutzter Light Side Point nach der Aktion zu einem Dark Side Point und umgekehrt wird. Es also sollten fast immer ausreichend Punkte für ein Destiny-Ping-Pong zur Verfügung stehen. Laut Beginner Game entscheidet zuerst der ausführende Charakter, ob er einen Punkt einsetzt, danach darf das Gegenüber mit einem Punkt darauf reagieren. Was diese Regel wirklich absurd erscheinen lässt. Eine Entweder-Oder-Hausregel erscheint mir da angebracht.

Luck und Deus Ex Machina kenne ich noch nicht, da ich nur die Beginner-Box habe. Wie funktionieren denn die?

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #26 am: 17.01.2013 | 18:23 »
Laut Beginner-Box gibt es nur einen Destiny Pool, der beide Seiten speist, in dem ein benutzter Light Side Point nach der Aktion zu einem Dark Side Point und umgekehrt wird. Es also sollten fast immer ausreichend Punkte für ein Destiny-Ping-Pong zur Verfügung stehen. Laut Beginner Game entscheidet zuerst der ausführende Charakter, ob er einen Punkt einsetzt, danach darf das Gegenüber mit einem Punkt darauf reagieren. Was diese Regel wirklich absurd erscheinen lässt. Eine Entweder-Oder-Hausregel erscheint mir da angebracht.

Luck und Deus Ex Machina kenne ich noch nicht, da ich nur die Beginner-Box habe. Wie funktionieren denn die?

Hab mich vielleicht umständlich ausgedrückt. Ja, klar es gibt einen Pool. Jedoch kann es passieren das z.B. eine Seite am Anfang nur 2 Punkte zur Verfügung hat. Da überlegt man halt 3 mal bevor man quasi einen Punkt raushaut damit die Probe genauso schwer ist wie vorher...

Ich würde das ganze auch nicht verhausregeln. Es ist ja kein Muss den anderen einen reinzuwürgen.

"Luck and Deus Ex Machina" :

"Destiny can also be used by the players to introduce "facts" and additional contect directly into the narrative.
"Similarly, a player can spend a Destiny Point in this manner to suggest that the characters could find a spare stimpack while quickly scavenging through a medical facility..."

Du kannst als Spieler über deine Punkte fakten schaffen z.B. "Mos Eisley? Da kenne ich einen Schrotthändler..." oder bei einem Feuergefecht "Ich geh in Deckung hinter den Kisten dadrüben"


Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #27 am: 17.01.2013 | 18:35 »
Ich würde das ganze auch nicht verhausregeln. Es ist ja kein Muss den anderen einen reinzuwürgen.
Da hast Du natürlich vollkommen Recht! Das wird bei uns auch nicht passieren, und vielleicht muss man diese Mechanik (die ja in sich perfekt dem Tenor der Macht entspricht) einfach mal in der Praxis testen. Ich hatte es nur gerade gelesen und das Fragezeichen ploppte auf.

Vielen Dank für die Info zu Luck und Deus Ex Machina. Genialer Mechanismus, zwar von FATE geklaut, aber passend ins Spiel integriert. Schade das so eine einfache Regel es nicht in die Box geschafft hat.
« Letzte Änderung: 19.01.2013 | 11:31 von Kazekami »

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #28 am: 20.01.2013 | 14:46 »
[Beginner Game] Defense
Im Regelbuch gibt es bei den Gegenspielern die Angabe Soak/Defense. Leider fehlt dazu die Erklärung. Allerdings wird der Begriff Defense in den Raumkampfregeln aufgeführt. Dort bewirkt er zusätzliche Thread-Würfel für den Angriff.

  • Lässt sich das eins zu eins vom Raumschiff auf einen NSC übertragen?
  • Warum hat der Stormtrooper nur einen Wert von 5 statt 5/x?
  • Haben Spieler auch einen Defense-Wert?
  • Wie wird Defense in den Beta-Regeln gehandhabt?

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #29 am: 20.01.2013 | 14:53 »
[Beginner Game] Defense
Im Regelbuch gibt es bei den Gegenspielern die Angabe Soak/Defense. Leider fehlt dazu die Erklärung. Allerdings wird der Begriff Defense in den Raumkampfregeln aufgeführt. Dort bewirkt er zusätzliche Thread-Würfel für den Angriff.

  • Lässt sich das eins zu eins vom Raumschiff auf einen NSC übertragen?
  • Warum hat der Stormtrooper nur einen Wert von 5 statt 5/x?
  • Haben Spieler auch einen Defense-Wert?
  • Wie wird Defense in den Beta-Regeln gehandhabt?

Durch 1 Punkt Defense muss der Angreifer seinem Würfelpool einen Setback Dice hinzufügen. Natürlich können auch SCs Defense haben.

Defense bekommt nur durch bestimmte Rüstungen und durch Modifikationen.* Stormtropper Minions haben nur einen Soakwert von 5, aber keinen Defense Punkt.

*Ich bin mir nicht zu 100% sicher : Talente geben da auch manchmal einen Bonus. Modifikationen = Aufwerten der Rüstung
« Letzte Änderung: 20.01.2013 | 14:57 von Bangrim »

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #30 am: 20.01.2013 | 15:07 »
Stormtropper Minions haben nur einen Soakwert von 5, aber keinen Defense Punkt.
Dann ist es nur ein Schreibfehler und es müsste eigentlich Soak/Defense: 5/0 heißen?
Ich war mir nicht sicher, ob Stormtrooper die 5 Punkte eventuell beliebig verteilen dürfen.

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #31 am: 20.01.2013 | 15:12 »
Dann ist es nur ein Schreibfehler und es müsste eigentlich Soak/Defense: 5/0 heißen?
Ich war mir nicht sicher, ob Stormtrooper die 5 Punkte eventuell beliebig verteilen dürfen.

Im Beta Regelwerk steht da leider: 5 /
Bei den etwas besseren Stormtroopern steht nur 5...
 ;D

Auch in den letzten Beta Update steht dazu auch nichts. Gehe bei beiden von 5 / 0 aus.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #32 am: 20.01.2013 | 15:20 »
[Beginner Game] Kampfsystem – Angriff
Beim Angriff muss der angreifende Charakter nur gegen eine statische Schwierigkeit würfeln (2 Difficulty im Nahkampf, 1–4 je nach Entfernung im Fernkampf), die keinen Challenge-Würfel vorsieht.

  • Wie kommt denn da überhaupt ein Despair-Effekt zustande?
  • Warum wird ein Skill-Check im Kampf nicht mit einem Opposed Test geregelt – oder wurde das nur für das Beginner Game vereinfacht?

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #33 am: 20.01.2013 | 15:23 »
[Beginner Game] Kampfsystem – Angriff
Beim Angriff muss der angreifende Charakter nur gegen eine statische Schwierigkeit würfeln (2 Difficulty im Nahkampf, 1–4 je nach Entfernung im Fernkampf), die keinen Challenge-Würfel vorsieht.

  • Wie kommt denn da überhaupt ein Despair-Effekt zustande?
  • Warum wird ein Skill-Check im Kampf nicht mit einem Opposed Test geregelt – oder wurde das nur für das Beginner Game vereinfacht?

Destiny Punkte & auch Talente können die Schwierigkeit erhöhen. Dann kann auch ein Despair zustande kommen. Da steht in den Beta Regeln auch nix anderes.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #34 am: 20.01.2013 | 15:31 »
Schade, ein Opposed Test hätte da doch wesentlich mehr Sinn gemacht.

Vielen Dank Bangrim, für Deine Hilfe!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #35 am: 20.01.2013 | 15:33 »
Schade, ein Opposed Test hätte da doch wesentlich mehr Sinn gemacht.

Vielen Dank Bangrim, für Deine Hilfe!

Geht so halt schneller von der Hand.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #36 am: 20.01.2013 | 20:23 »
Das stimmt, aber so gibt es keinen echten Verteidigungswert. Der Kampf bekommt dadurch eine sehr generische Komponente. Mal sehen, wie das in der Praxis rüberkommt. Im Moment bin ich ja noch reiner Theoretiker.

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #37 am: 20.01.2013 | 20:34 »
In der Praxis war der Kampf recht schnell und tödlich.

Im Beta Regelwerk wird glaub ich auch gesagt das man bei einer richtig guten Deckung 2 Setback Dices beim Angreifer hinzufügt.

Quasi: Deckung hinter einem Speeder Bike: 1 Würfel, Deckung hinter einer großen Kiste : 2 Würfel

Außerdem muss man beachten das die Advantages und Threats eine recht große Auswirkung auf den Kampf haben. Zum Teil gibt es halt Bonus auf Angriffe, freie Manöver und co. Gibt dem Kampf schon eine taktische Tiefe..

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #38 am: 20.01.2013 | 20:47 »
[Beginner Game] Heavy Blaster Pistol
Die Beschreibung zur Waffe gibt an, dass der Heavy Blaster aufgrund seines hohen Energiekonsums schneller als andere Waffen leer geschossen sein kann. Der Spielleiter kann einen Despair ausgeben, um die Waffe bis zum Ende des Kampfs durch Munitionsmangel unbrauchbar zu machen. Laut der Tabelle 2-2 ist das so aber standardmäßig für alle Schusswaffen geregelt.

  • Wo ist dabei der Unterschied zwischen dem Heavy Blaster und anderen Laserknarren?
  • Warum wird die Regel beim Heavy Blaster explizit nur für Spielleiter angeboten, Spieler dürfen das nach Tabelle 2-2 doch genauso?

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #39 am: 20.01.2013 | 20:58 »
[Beginner Game] Heavy Blaster Pistol
Die Beschreibung zur Waffe gibt an, dass der Heavy Blaster aufgrund seines hohen Energiekonsums schneller als andere Waffen leer geschossen sein kann. Der Spielleiter kann einen Despair ausgeben, um die Waffe bis zum Ende des Kampfs durch Munitionsmangel unbrauchbar zu machen. Laut der Tabelle 2-2 ist das so aber standardmäßig für alle Schusswaffen geregelt.

  • Wo ist dabei der Unterschied zwischen dem Heavy Blaster und anderen Laserknarren?
  • Warum wird die Regel beim Heavy Blaster explizit nur für Spielleiter angeboten, Spieler dürfen das nach Tabelle 2-2 doch genauso?

Stimmt. Es gibt keinen richtigen Unterschied, zumindest Regeltechnisch.

Spieler dürfen das natürlich auch, aber ich würde die Auswirkungen von Threats und Despair in ihre Hände legen. Das heißt sie können sich selbst überlegen was passiert. Gehe davon aus das FFG hier einfach davon ausgeht das der SL das alles bestimmt.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #40 am: 24.01.2013 | 12:35 »
[Beginner Game] Out of Ammo
In Tabelle 2-2 steht: eine Fernkampfwaffe kann für 1 Despair durch Munitionsmangel für den Rest des Kampfs unbrauchbar gemacht werden. Auf Seite 30, im Kasten „Ammo“, steht aber der Charakter müsse nur ein Manöver ausführen, um das Magazin zu wechseln. Allerdings spricht die Tabelle von „spend Despair“ und der Kasten von „Despair rolled“.

Ist der Blaster eventuell grundsätzlich leer geschossen, wenn das Würfelergebnis 1 Despair anzeigt (aber Mun-Wechsel möglich) und wenn der Despair für den Effekt auch eingesetzt wird, die Knarre für den gesamten Kampf gesperrt?

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #41 am: 24.01.2013 | 17:38 »
Ich habe gerade die Antwort gefunden, die wieder an anderer Stelle steht: Im Kapitel „Gear“ gibt es auf Seite 36 den Eintrag „Extra Reloads/Power Packs“. Dort steht, dass „Out of Ammo“ (laut Tabelle 2-2) so mit einem Ersatzmagazin auf ein Manöver reduziert werden kann, statt die Waffe erst nach dem Kampf wieder einsatzfähig machen zu können.

Wenn man bedenkt, dass die Box eigentlich für Einsteiger gestaltet wurde, sollte so eine Regelfragmentierung eigentlich nicht vorkommen. Übersichtlich und einfach geht irgendwie anders.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #42 am: 25.01.2013 | 09:11 »
[Beginner Game] Talent: Body Guard (improved)
Zitat
The character may perform two maneuvers while guarding another character, which increases the difficulty of the attacks by one.
Eine Interpretation: Während der Charakter einen anderen beschützt (via Talent Body Guard), kann er zwei Manöver ausführen, um Angriffen auf den beschützen Charakter einen weiteren Difficulty-Würfel zum Würfelpool des Angreifers hinzuzufügen.

Das Talent bereitet mir Kopfzerbrechen bzw. ein halbes Dutzend weiterer Interpretationsmöglichkeiten. Ich nehme mal an, dass „guarding“ für das normale Bodyguard-Manöver steht, dass allerdings schon ein Manöver kostet. Wenn ich dann noch zwei weitere Manöver ausgeben müsste, wären das schon drei. Laut Regeln sind doch aber maximal zwei Manöver pro Runde möglich?

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #43 am: 25.01.2013 | 10:24 »
[Beginner Game] Talent: Body Guard (improved)Eine Interpretation: Während der Charakter einen anderen beschützt (via Talent Body Guard), kann er zwei Manöver ausführen, um Angriffen auf den beschützen Charakter einen weiteren Difficulty-Würfel zum Würfelpool des Angreifers hinzuzufügen.

Das Talent bereitet mir Kopfzerbrechen bzw. ein halbes Dutzend weiterer Interpretationsmöglichkeiten. Ich nehme mal an, dass „guarding“ für das normale Bodyguard-Manöver steht, dass allerdings schon ein Manöver kostet. Wenn ich dann noch zwei weitere Manöver ausgeben müsste, wären das schon drei. Laut Regeln sind doch aber maximal zwei Manöver pro Runde möglich?

Hm, welche Seite steht das denn? Im Beta Regelwerk (inkl. Updates):

Du machst bei Bodyguard 1 freies Manöver um einen anderen SC zu beschützen. Dafür erleidest du Strain (abhängig vom Bodyguard Rank) und der Angriff auf den beschützen SC wird erschwert ( Erschwernis orientiert sich an der Anzahl des ausgegeben Strains)


Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #44 am: 25.01.2013 | 10:26 »
Ich deute es so, dass das Beschützen eines Charakters Angriffe um einen Würfel erschwert. Das Talent ermöglicht es dem "Bodyguard", neben dem Beschützen in einer Runde noch zwei Manöver ausführen zu können.

Oder anders: Durch das Talent kostet das Beschützen kein Manöver, dafür wird die Aktion des Beschützers in der Runde in ein Manöver umgewandelt.

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #45 am: 25.01.2013 | 10:37 »
Hab den Fehler bei improved Bodyguard gefunden.

Laut Beta Update wurde das Talent eigentlich entfernt...  ::)

Entweder FFG hat da Mist gebaut oder man ist zur ursprünglichen Version zurückgekehrt.


Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #46 am: 25.01.2013 | 10:57 »
Es steht im Beginner Game Rulebook auf Seite 27, linke Spalte. Body Guard ist im Beginner Game kein freies Manöver (steht direkt darüber).
Oder anders: Durch das Talent kostet das Beschützen kein Manöver, dafür wird die Aktion des Beschützers in der Runde in ein Manöver umgewandelt.

Bei der Beschreibung steht ja „may perform two maneuvers while guarding another character“ – also muss doch vorher ein Manöver dafür ausgegeben werden. Vielleicht ist „guarding“ einfach nur eine beschreibende Worthülse und hat gar nichts mit Body Guard zu tun?

Laut Beta Update wurde das Talent eigentlich entfernt...

Zumindest hatten wohl auch andere Spieler/GMs ihre Probleme damit. Wodurch wurde das Talent denn ersetzt? Wurde das Beginner Game fertig gestellt, bevor oder nachdem die Betaphase abgeschlossen war?

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #47 am: 25.01.2013 | 11:03 »
Es steht im Beginner Game Rulebook auf Seite 27, linke Spalte. Body Guard ist im Beginner Game kein freies Manöver (steht direkt darüber).
Bei der Beschreibung steht ja „may perform two maneuvers while guarding another character“ – also muss doch vorher ein Manöver dafür ausgegeben werden. Vielleicht ist „guarding“ einfach nur eine beschreibende Worthülse und hat gar nichts mit Body Guard zu tun?

Zumindest hatten wohl auch andere Spieler/GMs ihre Probleme damit. Wodurch wurde das Talent denn ersetzt? Wurde das Beginner Game fertig gestellt, bevor oder nachdem die Betaphase abgeschlossen war?

Beta war am Anfang Nov. zu Ende. Beginner Box wurde jedoch schon im November gedruckt..
Letztes Beta Update : 14.11, dort wurde auch Impr. Bodyguard entfernt.

Impr. Bodyguard wurde durch Bodyguard ersetzt. Die "Mechanik" des Talents wurde halt angepasst. Wenn du es z.B. auf Rank 2 hast wird der Wurf um 2 erschwert und du erleidest 2 Strain...
« Letzte Änderung: 25.01.2013 | 11:06 von Bangrim »

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #48 am: 25.01.2013 | 11:55 »
Danke für die Info! Dann können wir wohl davon ausgehen, dass die Beta-Regeln – mit Errata – Body Guard in seiner neusten Inkarnation beschreiben. Ich habe mir gerade die aktuelle Beta-Errata runtergeladen. Dort steht das Talent ja komplett beschrieben drin und auch ein paar andere Informationen, die auch für das Beginner Game nützlich sein können.

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #49 am: 25.01.2013 | 13:18 »
Danke für die Info! Dann können wir wohl davon ausgehen, dass die Beta-Regeln – mit Errata – Body Guard in seiner neusten Inkarnation beschreiben. Ich habe mir gerade die aktuelle Beta-Errata runtergeladen. Dort steht das Talent ja komplett beschrieben drin und auch ein paar andere Informationen, die auch für das Beginner Game nützlich sein können.

Jo. Wie immer ich empfehle auch die  Reference Sheets ( zu finden im normalen EotE Thread ) fasst alle Regeln inkl. Beta Updates zusammen.

Doof ist es natürlich das in der Beginner Box veraltete Regeln zu finden sind  :(