Pen & Paper - Spielsysteme > PDQ
[PDQ#] Wofür brauche ich Flashy Challenges?
sbr:
Ich kann doch genauso gut eine normale Challenge nehmen. Das macht das Spiel wesentlich schneller, da der Spieler gegen eine feste TN würfelt anstatt dass der SL für den NPC würfeln muss.
Oder lohnt sich die Mechanik so sehr, weil der Gewinner einen Style Die und der Verlierer einen Failure Rank bekommt?
Laivindil:
Klar kannst Du!
Der Fokus bei der Flashy Challenge ist aber das "flashy", dh die Idee dieser Probe ist sehr vom Narrativen getrieben. Es geht darum, den Gegner schlecht bzw. den Char überlegen aussehen zu lassen. It's about Style, not mechanics.
Nocturama:
...und als erster Schadensränge zu verpassen, ist bei einem System mit einer "Downward Spiral" auch nicht verkehrt.
Und, um es mal so zu sagen, bei einer ganz normalen Challenge bekommt man nichts für sein Geld ;) Da ist es reine Coolness. Hier dagegen winkt ein Nachteil für den Gegner von Anfang an, sowie ein zusätzlicher SD (der ja auch für die Initiative wichtig ist).
Ich finde aber vom Würfelaufwand her eine Flashy Challenge nicht merklich langsamer als eine normale Challenge. Am längsten dauert noch das Erzählen der ganzen Angelegenheit ;)
Laivindil:
--- Zitat von: Nocturama am 11.01.2013 | 09:02 ---Am längsten dauert noch das Erzählen der ganzen Angelegenheit ;)
--- Ende Zitat ---
Manche würden das als Feature betrachten ~;D
Molcho:
Hat jemand gute Erfahrungen damit gemacht zwei Duelle gleichzeitig zu führen?
Beim Lesen der Regeln und den Verweisen zum Mantel-und-Degen-Genre habe ich es eigentlich etwas vermisst, dass davon ausgegangen wird, dass in einem Duell eigentlich nur mit der M&D-Stärke gekämpft wird.
Vielleicht ist das ja irgendwie zu kompliziert (ich habe es nicht ausprobiert), aber könnte man nicht Fechten (mit Schwarzer Rächer +4) und nebenbei die Frisur des Gegner beleidigen, ein Verhältnis mit seiner Frau offenbaren und gestehen sein Vater zu sein (mit Schlimmer Finger +4)?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln