Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Wie geht ihr mit Zaubersprüchen um, die Spielbalance gefährden? (3E)

<< < (5/7) > >>

gunware:

--- Zitat von: Der Narr am 15.01.2013 | 11:16 ---- Nichtsdestotrotz WIRD man früher oder später auf ein Logikproblem stoßen und da meine ich: Augen zu und durch. Es gibt halt Grenzen, bis zu denen man eine so komplexe fiktive Welt ohne Logikfehler designen kann.

--- Ende Zitat ---
Warum sollte es so wichtig sein, dass man eine Welt ohne Logikfehler hat? Ich meine, wenn schon unsere Welt nicht ohne Logikfehler ist, dann warum muss es eine Spielwelt sein?

Bluerps:
@Narr: Ah sorry, ich hatte angenommen, deine Aussage wäre gewesen, das Setting müsse nicht glaubwürdig sein, weil Kriege um wahre Elemente und Orichalkum geführt werden, weil das direkt unter dem Satz mit dem Lavameer stand. My bad.

--- Zitat von: Der Narr am 15.01.2013 | 11:16 ---Ich sehe allerdings anders, dass man die "passende Antwort parat haben" muss. Das ist nicht Aufgabe des Spielleiters [...]
--- Ende Zitat ---
Das hab ich auch nicht behauptet. Aber möchtest du wirklich mittendrin das Abenteuer unterbrechen und über das Setting diskutieren, wenn irgendwem auffällt das es gar keinen Sinn ergibt, was gerade passiert? Hier im Forum ist eine super Stelle um über die Frage zu diskutieren, ob das Setting mit Plant Feast noch Sinn ergibt. Mitten im Spiel fände ich sowas eher doof, schon allein weil man dort nicht unbedingt sofort auf eine befriedigende Lösung kommt. Man kann bei sowas aber oft auch nicht einfach weiterspielen, ohne das sich plötzlich alles sehr konstruiert anfühlt: "Warum beschützen wir diese Karavane mit Nahrung, wenn das Dorf einen Elementaristen hat?" "Ist doch egal, das ist halt das Abenteuer."

Bluerps

Chiungalla:

--- Zitat von: gunware am 15.01.2013 | 11:35 ---Warum sollte es so wichtig sein, dass man eine Welt ohne Logikfehler hat? Ich meine, wenn schon unsere Welt nicht ohne Logikfehler ist, dann warum muss es eine Spielwelt sein?
--- Ende Zitat ---

Unsere Welt selbst hat keine Logik-Fehler, es gibt nur Menschen die welche machen. Unsere Welt ist vollständig logisch konsistent. Es gibt nur manchmal Dinge die bei oberflächlicher Betrachtung unlogisch erscheinen.

Und eine Spielwelt sollte es so weit wie möglich auch sein, denn dann fällt es leichter sich in sie hineinzufühlen.

sangeet:
Ich kann schon auch mit Magischen Teppichen Leben, das finde ich cool, klar muss dann keiner mehr einen Berg hinauflaufen, und dieses Abenteuer Element fällt dann weg.
(Bergsteigen, sich vor Lawinen schützen und so.)

Klar kann ich darauf hoffen , das es niemand auffällt, und letztendlich wäre es auch langweilig, wenn Magie nichts bewirken könnte (so wie es (gefühlt) in Aventurien der Fall ist.)

--- Zitat von: Chiungalla am 15.01.2013 | 11:46 ---Unsere Welt selbst hat keine Logik-Fehler, es gibt nur Menschen die welche machen. Unsere Welt ist vollständig logisch konsistent. Es gibt nur manchmal Dinge die bei oberflächlicher Betrachtung unlogisch erscheinen.

Und eine Spielwelt sollte es so weit wie möglich auch sein, denn dann fällt es leichter sich in sie hineinzufühlen.

--- Ende Zitat ---

Ja das war der Punkt.

Es wäre auch ein Unterschied wenn Kosten dafür entstehen könnten, oder z.b. Banquet of Dis, der normale Nahrungsaufnahme weiterhin zur Notwendigkeit erklärt.

Natürlich ist es schwierig so etwas zu Balancen, man könnte sich natürlich eine Hausregel überlegen, die bestimmt Exploits verhindert. (Astralraum wird Korrumpiert, wiederholung des Zaubers erschöpft den
Zauberer) Aber wenn es nicht in das Spiel System eingebaut ist, hat das immer etwas davon den Spielern den Spass zu verderben. Das möchte ich eigentlich nicht. Es geht mir auch nicht darum grösstmöglichen Realismus abzubilden, die Geschichte soll lediglich konsistent sein.

D&D hat glaube ich auch so einen Zauber, nur kann man diesen dann je nach Edition vielleicht maximal 9 mal am Tag Zaubern, damit liesse sich keine Hungersnot bekämpfen.

Ich habe auch kein Problem damit das sich Spieler ein Wolkenschloss zaubern können, das ist ein cooles Phantastisches Element, wichtig ist das die Phantasie trotzdem in sich kohärent bleibt.

--- Zitat von: Dammi am 14.01.2013 | 15:28 ---In Earthdawn gibts nichts was unbalanced it. Nur Spielleiter die damit nicht umgehen können. >;D

It's not a bug, its a feature!

--- Ende Zitat ---

Und dein Vorschlag ist ?

Ich sag Dir aber hier trotzdem 1000 Dank für das Leben das Du Earthdawn eingehaucht hast.

Silent:

--- Zitat von: sangeet am 16.01.2013 | 20:38 ---D&D hat glaube ich auch so einen Zauber, nur kann man diesen dann je nach Edition vielleicht maximal 9 mal am Tag Zaubern, damit liesse sich keine Hungersnot bekämpfen.

--- Ende Zitat ---

Also ein Stufe 20 Cleric könnte den betreffenden Zauber 31 mal pro Tag sprechen und somit 93 Menschen täglich ernähren.
Auf der gleichen Stufe könnte er aber auch Heroes' Feast und damit täglich 320 Menschen ernähren (und von Krankheiten heilen, Immun gegen Gift machen etc.pp.) Und er hätte noch 15 Slots für Create Food and Water übrig um 45 weitere Menschen zu ernähren.

Das kann Mal bestimmt ganz lustig sein, aber es gilt nicht umsonst der Spruch:

"Gebe einen hungernden Mann einen Fisch und er ist satt für einen Tag. Lerne einen hungernden Mann das Fischen und er ist satt sein Leben lang"

Natürlich kann der Elementarist alle 6 Monate auf Gruppenkosten ins feinste Restaurant gehen und sich durch die teuersten und leckersten Dinge schlemmen, aber genauso kann es sein, dass alle 6 Monate der Ork sein Hulgh auf traditionelle Art und Weise im Scharfsdarm kocht und der Elementarist damit zwangsernährt wird. Ob der Troll auf die veganischen Gefühle der Elfenelementaristin Rücksicht nehmen wird?

"Broccoli schmeckt am besten, wenn er kurz vorm Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt wird!"
Dieser Spruch gibt in der Welt von Earthdawn und mit passenden Elementaristen mal richtig Sinn ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln