Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Wie geht ihr mit Zaubersprüchen um, die Spielbalance gefährden? (3E)
Chiungalla:
@ Der Narr:
Man muss da meiner Meinung nach unterscheiden.
Wenn die Spieler sich die Charaktere bis Kreis 8 hoch gespielt haben, sich dabei den einen oder anderen Fadengegenstand zu Nutze gemacht haben, und jetzt die tollen Hechte sind, dann ist das okay. Dann würde ich ihnen das immer gönnen, und nicht jeder popelige Stadtgardist ist dann ein Krieger Kreis 9 der ihnen zeigt wo der Hammer hängt (oder weh tut).
Wenn aber drei von vier Spielern sich in Kreis 1 zweiter Angriff als Fertigkeit auf Rang 3 kaufen um zweimal pro Runde mit einem Zweihänder zuzuschlagen, o.ä., sprich Lücken im System massiv ausnutzen und einfach nur stumpf PGen, dann ist das etwas ganz anderes. Dann machen das meine NSC auch. Dann nutzen sie auch diese Lücken. Und dann wird es sehr schnell sehr unangenehm für die Spieler.
Am besten für den Spielspaß aller ist es letztendlich wenn weder Spieler noch Spielleiter in die Bereiche des Regelsystems vorstoßen von denen alle wissen, dass sie nicht wirklich ausgewogen sind.
Sushy:
Genau das meinte ich Chiungalle ;D.
Auch das gönn ich den Spielern, wenn sie es machen möchte. Ich sehe das auch nicht als Lücke oder nicht ausgewogen. Es ist halt einfach Powergaming. Und dann wird halt auch auf meiner SL Seite ausgeglichen :)!
Chiungalla:
--- Zitat von: Sushy am 17.01.2013 | 12:12 ---Ich sehe das auch nicht als Lücke oder nicht ausgewogen.
--- Ende Zitat ---
Die Schwierigkeit fängt halt da an, wo Earthdawn als System sagt, dass ist der richtige Gegner für Kreis 1 Charaktere... und dann kommt der Troll mit Zweihänder und haut zwei davon in einer Runde von den Socken, und in der zweiten Runde beide tot. Mit durchschnittlichen Würfen. >;D
Dammi:
--- Zitat von: Chiungalla am 17.01.2013 | 12:39 ---Die Schwierigkeit fängt halt da an, wo Earthdawn als System sagt, dass ist der richtige Gegner für Kreis 1 Charaktere... und dann kommt der Troll mit Zweihänder und haut zwei davon in einer Runde von den Socken, und in der zweiten Runde beide tot. Mit durchschnittlichen Würfen. >;D
--- Ende Zitat ---
So explizit ist das System ja nicht. Die Hinweise die (zumindest in ED3) gegeben werden beziehen sich ja dann auch nur auf durchschnittliche Charaktere des Kreises aller Disziplinen (!). Und ein Troll mit Zweihänder, der dann wahrscheinlich noch einer kämpferischen Disziplin folgt, ist in dem Sinne definitiv kein durchschnittlicher Kreis 1 Charakter. Das der die Biester in 2 Runden allemacht, wäre m.E. auch zu erwarten. ;)
Der Nârr:
Und der Windling-Troubadour in derselben Runde wird ihm vermutlich dankbar dafür sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln