Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See

Hausregelsammlung, nur Original System

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Rise:
Ich starte mal eine Sammlung der Hausregeln. Möchte dise aber gerne nur auf das Originalsystem  (roll&keep mit W10) beschränken. Zu 7te See mit anderen Spielmechanismen wurde bereits mehrere Threads gemacht.

Ich mache mal den Anfang und hoffe auf rege Beteiligung.

Fertigkeiten und Kniffe:
1. Man kann Kniffe auch einzeln kaufen. Für 1 CP/Stufe und später für die üblichen Steigerungskosten.

2. Fertigkeiten werden vom Spieler selber zusammengestellt. Jede Fertigkeit hat 6 Kniffe. Die Kosten betragen 4CP/Stufe und später 10 EP/Stufe. Man kann also alle Kniffe einer Fertigkeit auf einmal und zu verbilligten Kosten steigern.
Wenn die Kniffe einer Fertigkeit nicht auf der selben Stufe sind, muss man erst wieder alle Kniffe auf gleiche Stufe bringen. Erst dann kann man die ganze Fertigkeit auf einmal steigern.
Bsp: Spieler XY baut einen Piraten. Er wählt eine Fertigkeit, die er Pirat nennt. Er legt fest, dass sein Held die Kniffe Schwimmen, Klettern, Steuermann, Kanonier, Schiffszimmermann und Navigation erlernt hat. Für 12 CP bekommt er alle Kniffe der Fertigkeit auf 3. Später steigert er für 8EP Schwimmen auf 4. Irgendwann will er alle Kniffe der Fertigkeit erhöhen. Jetzt muss er aber zunächst für jeweils 8EP alle Kniffe wieder auf 4 erhöhen. Erst dann kann er für vergleichsweise billige 50 EP alle 6 Kniffe auf 5 erhöhen.

3. Ist eine Fertigkeit maximiert. Sind also alle Kniffe auf 5, dann darf ein einziger Kniff der Fertigkeit erwählt werden und für neue Stufe x 5 EP beliebig weiter gesteigert werden. Allerdings beibt der SGZT immer bei max 30 (+ Boni von Kampfschulen) Parade auf 8 ändert daran nichts.

Die Regel der 1o W(aus L5R entlehnt):
Wurde dahingehend abgeändert, dass jeder ngW über 10 nur +2, bzw. nur 2ngW über 10 die Gewerteten Würfel erhöhen.
Bsp: 11g5 = 10g5+2,  12g5=10g6

Ab 10g10 gilt: jeder weitere ngW gibt+2, jeder gW+4
 

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