Zunächst reduziere ich die Achsen: Was könnte ich erreichen wollen?
- Ich will etwas schneller machen als eine andere Figur.
- Ich will etwas beeindruckender machen als eine andere Figur.
- Ich will etwas hochwertiger (auch langlebiger) machen als eine andere Figur.
- Ich will etwas effizienter (mehr Wirkkraft, weniger Energieverbrauch) machen als eine andere Figur.
- Ich will einen Nebeneffekt erreichen... aber dazu nutzen wir einen anderen Mechanismus...
Prima, damit habe ich vier Attribute für mein System:
Herz - Adjektiv:
beeindruckend - für Handlungen mit Gefühl, Intuition und Empathie
Verstand - Adjektiv:
hochwertig - für Handlungen mit Ration, Kognition und Geistesgegenwart
Wendigkeit - Adjektiv:
schnell - für Handlungen mit Geschick, Flexibilität und Agilität
Kraft -Adjektiv:
effizient - für Handlungen mit Stärke und Durchhaltevermögen
Diese Attribute erhalten Werte von 1 bis 10, typischer Weise um 5 herum. Habe ich keine passende Fertigkeit für eine Handlung und will wissen, ob sie mir überhaupt gelingt, so werfe ich einen W12, der kleiner/gleich dem Attributs-Wert bleiben muss.
Mein Beispielcharakter hat:
Herz 6; Verstand 5; Wendigkeit 3; Kraft 7Er will über einen Abgrund springen und verfügt über keine passende Fertigkeit - also eine
Hürde. Ich schnappe mir einen W12 und würfele eine 4, einen höher als Wendigkeit: ich stürze ab.
Wenn ich aber eine Fertigkeit haben, so gelingt mir die Handlung prinzipiell immer - die Frage ist: Wie genau?
Sagen wir, der oben genannte Charakter hat
Malen 3 und will ein Kunstwerk schaffen. Diesmal geht es um eine
Leistung und dafür schnappe ich mir einen Pool aus W6 (in diesem Fall drei). Ich werfe eine 2, eine 4 und eine 5.
Ich darf die Würfel auf die Attribute verteilen, nur darf ihre gesamte Augenzahl nicht größer als das jeweilige Attribut werden. EDIT: Der erste Würfel fügt das Adjektiv hinzu, jeder weitere steigert das Adverb (ziemlich, sehr, extrem usw.)
Ich entscheide mich für:
Vier + Zwei auf
beeindruckend (Herz 6)
Fünf auf
hochwertig (Verstand 5)
Damit ist das Bild
ziemlich beeindruckend und
hochwertig. Anhand dieser Beschreibung kann es mit einem anderen Kunstwerk verglichen werden.
Im Konflikt nutze ich beispielsweise
Argumentieren 4 und werfe: 1; 2; 3; 5
3 auf
schnell ich begeistere meine Zuhörer früher als mein Kontrahent, wenn er nicht auch Würfel dafür ausgibt.
1+5 auf
ziemlich beeindruckend - meine Zuhörer werden mir eher zustimmen als meinem Kontrahenten.
5 auf
hochwertig - wenn mein Kontrahent einen Würfel mehr auf
Verstand legt, werden meine Argumente bald hinterfragt und mein Appell hat keine lange Wirkung.
Und noch zwei Extras in dem System:Bei einer
Hürde gelten 11 und 12 als Eins (immer ein Erfolg). Zusätzlich geben sie einen bzw. zwei W6, mit denen die Handlung (wie bei einer Fertigkeit) qualitativ angehoben werden kann.
Bei einer
Leistung gelten geworfene Sechsen immer als Nebeneffekte. Sie dürfen nicht auf ein Adjektiv gelegt werden, sondern dienen zum Erwerb anderer Tatsachen.