Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity

[Ubiquity] Leagues of Adventure

(1/3) > >>

LushWoods:
Ich wollte mich grad mal ein wenig über das Buch auslassen.
Ich mag Ubiquity als System. An sich mag ich auch Leagues of Adventure, gar keine Frage.

Aber ich hab tatsächlich noch nie ein Rollenspielbuch gelesen das so verdammt viele Typos, Satzfehler, Grammatikfehler, falsche Worte und Formulierungen, zu viele oder fehlende Wörter und schlicht Fehler (z.B. falsche geographische Angaben) zu bieten hatte. Das is absolute "Spitzenleistung".
Was hat sich dieser "Piggy" eigentlich dabei gedacht?  >:(
Teilweise macht das Buch den Eindruck mit einer Spracherkennungssoftware oder von schwerhörigen Sekretärin geschrieben bzw. abgetippt worden zu sein. Und dann ohne Lektorat, ab in den Druck.
Ich bin da normal nicht so streng, aber in diesem Umfang nervt gewaltig und rechtfertigt den Preis für diesen Schluder in keinster Weise.

So, das war's schon, weitermachen.

Althalus:
Tja - dann solltest du dir so manches RPG-Buch modernen Datums nicht antun. Lektorat kostet Geld - und das haben vor allem die Kleinstverlage nicht. Auch ein anständiges Layout kostet Geld, ebenso wie Illustrationen ...
Schlimmer finde ich da aber die deutsche HEX-Ausgabe, die mehr Typos drin hat als das Original und das absolut uninspirierte Space1889-Layout. Im Vergleich zu TAG sollte Uhrwerk deutlich professioneller sein ...

Ludovico:
@Lushwoods
Ich hatte schon seit AfO den Verdacht, dass ich um Ubiquity-Produkte von Wiggy bzw. TAG einen Bogen machen sollte. Allerdings war der Grund bei AfO vor allem, dass der Autor das System nicht beherrscht.

Danke fuer die Info, dass diese Produkte echt nix taugen und es dafuer noch weitere Gruende gibt wie Schluderigkeit (die begrenzt auch bei AfO vorkam).

Althalus:

--- Zitat ---Allerdings war der Grund bei AfO vor allem, dass der Autor das System nicht beherrscht.
--- Ende Zitat ---
Bullshit, aber dampfender.
Du willst einfach nur DEINE Sicht als die einzig wahre ansetzen - ist sie aber nicht. Nimm bitte einfach ein anderes System und halt dich ansonsten raus - ich finde PDQ# oder H&I auch Kacke, deshalb muss ichs aber nicht jedem unter die Nase reiben. Außerdem gehts hier um ganz andere Sachen als das System an sich.

LushWoods:
Sorry, erstmal. Der Typ heißt tatsächlich "Wiggy". Irgendwie hatte ich die ganze Zeit ein Schweinchen im Kopf.
Is aber auch naheliegend: "Wiggy" ... "Piggy" ...

Also ich kenne weder All for One noch die deutschen Sachen, habe also keinen Vergleich.
Was die Sache mit den Kosten und Lektorat angeht muß ich aber widersprechen. Ich arbeite selber teilweise in dem Bereich und so ein massiver Haufen an Fehlern kann damit nicht entschuldigt werden.
Für mich sieht das eher so aus als ob es überhaupt kein abschließendes Lektorat gegeben hätte. Es gibt z.B. haufenweise Fehler die durch ein einfaches "Drüberlesen" hätten vermieden werden können, also Fehler in der Satzstruktur usw.
Da braucht es kein kostspieliges professionelles Lektorat, da langt 1x Lesen was man da so hingerotzt hat.

Ich hab hier auf fast jeder Seite Sätze die keinen Sinn ergeben und Wörter die daraufhinweisen, das wohl tatsächlich "schnell, schnell" mit Spracherkennungssoftware gearbeitet wurde, ohne auch nur einmal nachzukontrollieren.

Und das finde ich für ein professionelles Produkt unter aller Sau.
Nochmal: Ich bin alles andere als pingelig was so was angeht und kann viel verzeihen, wenn ich trotzdem ein schönes Produkt habe, aber das hier ist teilweise kaum lesbar. Es macht einfach keinen Spaß wenn ich auf nahezu jeder Seite 1x raten muß was der Autor jetzt genau gemeint hat.
Ich hab Unmengen an Rollenspielzeug daheim stehen bzw. als PDF, aber so einen Haufen Mist hab ich echt noch nicht gelesen.

Aber ich muß nochmal klarstellen: Ich mag Ubiquity und ich finde das Buch im Prinzip gut, ich beziehe mich wirklich nur auf die von mir explizit genannten Probleme.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln