Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
Exalted 3e
Gorilla:
--- Zitat von: killedcat am 13.05.2013 | 18:53 ---Jep, ich denke die zynischen Antworten habe ich verdient. ;D
Es kann jeder machen, was er will. Die Macher haben es geschafft in 18 Minuten 175.000 Dollar für die Katze im Sack zu bekommen, also machen sie alles richtig. Denen kann ich sicher keinen Vorwurf machen. Den Kunden kann ich auch keinen Vorwurf machen, schließlich wissen die ja worauf sie sich einlassen und können ihr Geld ausgeben wofür sie wollen. Fazit: ich kann keinem einen Vorwurf machen. Aber ich kann Unverständnis äußern, dass man mit dem Kickstarter Geld für etwas möchte, dessen Qualität und Eigenschaften völlig unklar sind und dass die Leute das auch scharenweise und mit vollen Händen belohnen.
Ganz klar: ich gebe für Exalted mit unbestimmten Regeln kein Geld aus. Ja, und ich ärgere mich auch ein wenig über die Chuzpe ein solches Projekt überhaupt ins Leben zu rufen. Aber hauptsächlich, weil ich nicht davon profitieren kann. Ist also auch in gewissen Maßen Neid. Ich bin halt so.
--- Ende Zitat ---
Das.
Nur würde ich es nicht Neid nennen, sondern den Unmut eines Fans, der nicht über den Tisch gezogen werden will (gefühlt).
killedcat:
--- Zitat von: Scimi am 13.05.2013 | 21:38 ---Aber was ist denn dagegen einzuwenden, wenn OPP zusätzlich eine limitierte Luxusausgabe für mehr Geld anbieten? Das tun Cthulhu und DSA ja auch. Zumal, wenn offenbar eine solche Nachfrage besteht. Bis jetzt sieht es nicht so aus, als würden die Käufer der Luxus-Ausgabe irgendetwas Spielrelevantes kriegen, das einen quasi zwingt, die "bessere" Ausgabe des Buchs zu kaufen.
--- Ende Zitat ---
Das Problem für mich ist nicht, dass eine limitierte Luxusausgabe angeboten wird. Ich finde es noch nicht einmal schlimm, dass eine limitierte Luxusausgabe exklusiv für die Kickstarter angeboten wird. Im Gegenteil: das hat Charme. Schwerer schlucke ich an dem Preis, aber auch mit dem kann ich mich anfreunden. Nein, schlimm finde ich, dass besagte Ausgabe "blind", also ohne Info über den Inhalt gekauft werden muss. Alles, was getan werden müsste, ist, Details über die Regeln preiszugeben. Dass das nicht getan wird, schürt Misstrauen und legt Vermutungen hinsichtlich des Vertrauens in die eigenen Fans und/oder Fähigkeiten nahe.
Das wiegt umso schwerer, als es heute nicht ungewöhnlich ist, Fans frühzeitig z.B. an einer Beta zu beteiligen oder den Schaffensprozess in Foren offenzulegen. OPP kann das auch. Wenn sie das nicht tun, kann das also nur eines heißen: sie wollen es nicht. Über die Gründe können wir nur spekulieren, aber eine schmeichelhafte Auflösung des Rätsels fällt mir nicht ein. Dir?
La Cipolla:
Mir fallen auf Anhieb mehrere ein, die nicht schmeichelhaft, aber total verständlich sind. Etwa die schon genannte Angst vor dem Internet, oder einfach eine gewisse Skepsis gegenüber System-Previews. Gerade bei so einem verzahnten, dicken System (das Exalted zweifelsfrei auch in der dritten Edition bleiben wird) kann das durchaus mehr Schaden anrichten als Positives bringen.
Ich kann es auf persönlicher Ebene nachvollziehen, aber generell groß kritikwürdig ist der Punkt in meinen Augen nicht. Wenn man solche Previews mag, darf man aber natürlich gern drum bitten, und ganz ehrlich? Ich denke, da kommt auch noch was. Warum sollten sie die Zweifler jetzt schon angehen? Die Bücher gehen gerade weg wie geschnitten Brot, und wer einmal gepledged hat, nimmt das Geld statistisch gesehen nicht mehr raus.
Edler Baldur:
Definitiv, viele Köche verderben den Brei. Es gibt so viele Meinungen, welche Elemente in Exalted besonders wichtig/kacke sind, dass eine Open-Beta sicherlich nicht zu den hilfreichsten Optionen gehört. Abgesehen davon, dass viele Leute ihre Meinungen als ultimative Lösung darstellen und dies auch noch in einem (passiv-)aggressiven und unhöflichen Tonfall.
Und irgendwann hat man auch keine Lust mehr mit Leuten zu diskutieren, die nicht diskutieren wollen, sondern Recht haben wollen. Und im WW-Forum war stellenweise die Stimmung wirklich unten durch, weil sich praktisch nur noch diese Leute gemeldet haben, da kein anderer mehr Lust hatte, etwas zu schreiben zur dritten Edition.
Und davon ab, eine Closed-Beta steht auch noch an. Nur eben erst nach dem KS.
Teylen:
--- Zitat von: Grinder am 13.05.2013 | 22:03 ---Ok. Es gibt momentan nur eine Luxusausgabe via KS zu kaufen, was dich zu der Idee bringt, dass OPP seine Autoren, Künstler, Layouter und so nicht ordentlich bezahlt? Dafuq?
--- Ende Zitat ---
Wie kommst du auf die Idee das ich auf die Idee komme? WTF? wtf?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln