Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
Exalted 3e
Thandbar:
--- Zitat von: Scimi am 15.05.2013 | 18:08 ---In Interviews lassen die Developer allerdings kein gutes Haar an der 2nd Ed. Wenn die 3rd Mitst wird, dann auf jeden Fall eine vollständig andere Art von Mist.
--- Ende Zitat ---
Hast Du eventuell einen Link dafür? Würde mich sehr interessieren.
Ich habe ziemlich viel von der Zweiten Edition, da ich mit ihr angefangen habe. Wenn ich selber leitete, drehte ich jedoch ein wenig zurück, was den "technischen" Aspekt von Exalted betraf und spielte mehr in Richtung "antike Heroensage". Geht das in Richtung der ersten Edition?
Oder bezieht sich die Kritik allein aufs Regelwerk?
Scimi:
Ok, hier nochmal der Link. Da haben fleißige Fans alle möglichen Aussagen zur 3rd Ed. gesammelt, die die Developer und Supporter in Foren, Diskussionen etc. gesammelt haben.
Alles ungeordnet und ziemlich viel zu lesen, aber von konkreten Regeln und Textauszügen einmal abgesehen wird die Richtung sehr klar, sowohl was den Hintergrund als auch das System angeht. Große Punkte wie das Setting und das Kampfsystem haben eigene Unterseiten, weil es soviel dazu gibt.
Und ja, alle Zeichen stehen auf "postapokalyptische mystische Bronzezeit" und der ganze technische Sci-Fantasy-Killefit fliegt raus.
Thandbar:
Ich danke Dir vielmals für den Link!
Es ist wirklich viel Lesestoff, aber soweit ich das verstanden, gibt es zum Beispiel Warstrider nach wie vor im Setting - nur werden sie viel seltener und mystischer sein.
Meiner Meinung nach hat "Dreams of the First Age" der zweiten Edition nicht gutgetan. "Ah, das ist ja wie Internet" - es entzauberte die Spielwelt. Manche Sachen sollte man lieber andeuten - wie eben das sagenumwobene Erste Zeitalter.
La Cipolla:
Von Twitter.
Ich finde ja etwas überschaubare Karten besser, Eurasien oder so hätte mir definitiv gereicht. Aber gut, da die Fans an dieser Stelle immer ragen, why not. Am Ende ist die Karte (genau wie die alte) sowieso nur so groß, wie man sie sich vorstellt. ;)
Teylen:
Fun Sidefact.
Das aktuell zu erreichende Strech Goal von $380,016 ist wohl darauf zurück zu führen das W20 - bisher OPPs erfolgreichster Kickstarter - mit $380,015 abschloß. So feiert man bei $380,016 den erfolgreichsten OPP Kickstarter aller Zeiten und einen dritten Platz in der Liste der erfolgreichsten RPG Projekte (ohne Spielbücher).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln