Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
Exalted 3e
Thandbar:
--- Zitat von: killedcat am 19.05.2013 | 21:50 ---Mach doch mal bitte einen Beispielkampf durch. Danke.
Ich habe ein grobes Bild von ein paar Designzielen und Werbeversprechen. Ich habe nicht die geringste Ahnung vom Spiel.
--- Ende Zitat ---
Natürlich wäre ein Playtest aufschlussreicher. Und man könnte vor allem überprüfen, ob die angepeilten Designziele überhaupt erreicht werden oder ob sie nicht neue Probleme generieren, die erneut zu einer nicht beabsichtigten Spielweise führen.
Nur scheint mir relativ offensichtlich zu sein, dass die deutlichen Schwierigkeiten der 2E, was den Kampf angeht, so in der 3E nicht mehr auftauchen werden. Da müssen sie auch gar nichts groß "richtig" machen, sondern gewisse Sachen einfach weglassen.
Die Würfelpools sollen kleiner werden (8-12, wenn ich das richtig im Kopf habe); es soll keine mehrfachen Angriffe geben; das Tick-System ist Geschichte. Stunts geben keine Essenzpunkte mehr und die Skalierung fällt flacher aus. Anstatt Trefferpunkte runterzuprügeln, setzen die Designer offenbar auf eine Art Conditions-System. Das Grundgerüst des Kampfes - ohne Charms - umfasst schon Manöver und andere Möglichkeiten, um die Konflikte zwischen Normalsterblichen interessanter zu gestalten.
Wenn ein Autohersteller sagt: "Unser Wagen wird blau und sehr schnell" ersetzt das natürlich keine Probefahrt. Aber innerhalb dessen, was eine bloße Nennung von Designzielen angeht, finde ich die bisherigen Aussagen eben ziemlich deutlich. Sie sagen nicht nur: "Es wird besser als die 2E", sondern nennen die Baustellen, an denen sie arbeiten wollen, und an welchen Stellen die dritte Edition einen anderen Weg gehen möchte.
Im übrigen weiß ich auch nicht, ob ein kleiner Playtest für Exalted so aufschlussreich wäre wie ein Playtest zB für D&D. Denn jeder Charm hat das Potenzial, gewisse Aspekte des Spiels ziemlich stark zu beeinflussen und eventuell sogar zu drehen.
Wenn der Playtest sich auf Heroic Mortals beschränken würde, hätten wir keine Ahnung, wie der Kampf unter Exalts abläuft. Bekommen wir Charms auf Essenzstufe 2, hieße das nicht, dass der Kampf auf Essenzstufe 3 nicht völlig anderen Gesetzen unterworfen wäre.
Um zu wissen, dass Exalted 3E nicht wieder die Balance versaut, müsstest Du im Prinzip jeden einzelnen kampfrelevanten Charm kennen.
killedcat:
--- Zitat von: Thandbar am 20.05.2013 | 10:15 ---Nur scheint mir relativ offensichtlich zu sein, dass die deutlichen Schwierigkeiten der 2E, was den Kampf angeht, so in der 3E nicht mehr auftauchen werden.
--- Ende Zitat ---
"Offensichtlich" heißt, du glaubst einfach ihren bekundeten Absichten, seh ich das richtig?
--- Zitat von: Thandbar am 20.05.2013 | 10:15 ---Die Würfelpools sollen kleiner werden (8-12, wenn ich das richtig im Kopf habe); es soll keine mehrfachen Angriffe geben; das Tick-System ist Geschichte. Stunts geben keine Essenzpunkte mehr und die Skalierung fällt flacher aus. Anstatt Trefferpunkte runterzuprügeln, setzen die Designer offenbar auf eine Art Conditions-System. Das Grundgerüst des Kampfes - ohne Charms - umfasst schon Manöver und andere Möglichkeiten, um die Konflikte zwischen Normalsterblichen interessanter zu gestalten.
--- Ende Zitat ---
Die Pools werden dann vielleicht auf andere Weise komplizierter (veränderte Schwierigkeit? Häufige Rerolls?), das Tick-System könnte durch etwas noch Schrecklicheres ersetzt werden. Werden die Conditions eigene Ressourcen über die ständig Buch geführt werden muss? Es kann alles ja ganz toll werden. Der Punkt ist doch: niemand weiß wie sich Exalted 3 spielt.
--- Zitat von: Thandbar am 20.05.2013 | 10:15 ---Im übrigen weiß ich auch nicht, ob ein kleiner Playtest für Exalted so aufschlussreich wäre wie ein Playtest zB für D&D. Denn jeder Charm hat das Potenzial, gewisse Aspekte des Spiels ziemlich stark zu beeinflussen und eventuell sogar zu drehen.
--- Ende Zitat ---
Auch in D&D können einzelne Zauber oder Feats die Balance kippen. Wo ist denn das Problem die grundlegenden Mechanismen zu nennen?
--- Zitat von: Thandbar am 20.05.2013 | 10:15 ---Um zu wissen, dass Exalted 3E nicht wieder die Balance versaut, müsstest Du im Prinzip jeden einzelnen kampfrelevanten Charm kennen.
--- Ende Zitat ---
Nö. Ich will einfach nur die Mechanismen kennen. Wenn die nichts taugen, können es die Charms nicht rausreißen. Mein Problem war ja auch bei der 2nd Edition nie die Balance. Mein Problem waren die für mich unspielbaren Mechanismen wie das Tick-System und die komplexen Wechselwirkungen mit Kombos, Essenz, usw.
Es lässt sich doch ganz einfach runterbrechen:
Entweder man ist bereit 130 Dollar für die Katze im Sack zu zahlen, oder man darf sich das Tier vorher ansehen und dann entscheiden, ob man das Geld dafür ausgeben möchte. Warum nur sollte ich es gutheißen, wenn der Sack zugelassen wird und mir der Käufer eine Zibet verspricht, zumal im letzten Sack ein abgebrochenes Weidenkätzchen war, wenn er mich doch einfach einen Blick reinwerfen lassen kann?
Für mich sind die Konsequenzen klar: wenn der Sack zu bleibt, bleibt auch mein Geldbeutel zu. Anderen geht das nicht so: die investieren gerne in Katzen im Sack. Das dürfen die und ich hoffe, dass sie nicht enttäuscht werden. Ich bin ja selbst Fan und habe ein gewisses Verständnis dafür. Aber mein Verständnis endet deutlich vor den 130 Dollar.
Thandbar:
--- Zitat von: killedcat am 20.05.2013 | 10:53 ---"Offensichtlich" heißt, du glaubst einfach ihren bekundeten Absichten, seh ich das richtig?
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, dass sie das, was sie angekündigt haben, umsetzen wollen. Ob es gelingt, steht für mich auf einem anderen Blatt.
--- Zitat ---Die Pools werden dann vielleicht auf andere Weise komplizierter (veränderte Schwierigkeit? Häufige Rerolls?), das Tick-System könnte durch etwas noch Schrecklicheres ersetzt werden. Werden die Conditions eigene Ressourcen über die ständig Buch geführt werden muss?
--- Ende Zitat ---
Absolute Zustimmung. Das meinte ich damit, dass selbst bei veränderter Prämisse der Paranoia Combat einfach durch ein anderen Fehler im System, der zu einem bestimmten, nicht beabsichtigten Spielstil führt, ersetzt werden könnte.
--- Zitat ---Auch in D&D können einzelne Zauber oder Feats die Balance kippen. Wo ist denn das Problem die grundlegenden Mechanismen zu nennen?
--- Ende Zitat ---
Nur damit wir uns richtig verstehen: Ich bin ja auch für einen Playtest. Warum auch nicht? Ich halte nur die Designankündigungen nicht für totales Rauchgranatenwerfen, sondern finde schon, dass die in eine bestimmte Richtung deuten. Nur können genannte Designziele niemals mehr leisten als eben das: Absichtserklärungen.
Nach meiner persönlichen Erfahrung war der Playtest für Exalted 2E weniger aufschlussreich als der für die vierte Edition von D&D.
Und das liegt - meiner Einschätzung nach - tatsächlich an der Art und Weise, wie die Spiele vom System her funktionieren. Die Charms, die später solche Probleme gezeitigt hatten, waren - wenn ich mich recht erinnere - im Playtest von Exalted gar nicht enthalten, während allein das Grundgerüst der 4E schon Wesentliches für das ganze Spielgefühl verriet.
Was Spieldesign angeht, kenne ich mich nicht wirklich aus, aber wenn ich das richtig verstehe, ist Exalted ein System, das auf "Ausnahmen" von der Regel basiert, die mit Charms erreicht werden. Und ein solches System kann man meiner Einschätzung nach nicht so gut bewerten, wenn man nur das Grundgerüst kennt. D&D hingegen hat immer ein sehr stabiles Grundgerüst, das durch Feats etc. einfach nur modifiziert wird. Und das, was an Kräften später hinzukommt, folgt immer einem bestimmten Designmuster, und bringt nicht durch die Hintertür quasi eine neue Regelung in das Spiel hinein.
Das ist für mich übrigens kein Grund gegen einen Playtest. Ich hätte ja selber gerne einen, alleine, um mal zu gucken, wie die neuen Manöver für Normalsterbliche aussehen und wie das Condition-System überhaupt aussieht.
--- Zitat ---Nö. Ich will einfach nur die Mechanismen kennen. Wenn die nichts taugen, können es die Charms nicht rausreißen.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich genauso. In der 2E haben sie ja immer versucht, das System über immer neue Charms zu "fixen".
--- Zitat ---Für mich sind die Konsequenzen klar: wenn der Sack zu bleibt, bleibt auch mein Geldbeutel zu. Anderen geht das nicht so: die investieren gerne in Katzen im Sack. Das dürfen die und ich hoffe, dass sie nicht enttäuscht werden. Ich bin ja selbst Fan und habe ein gewisses Verständnis dafür. Aber mein Verständnis endet deutlich vor den 130 Dollar.
--- Ende Zitat ---
Auch das sehe ich nicht wesentlich anders. Ich möchte erst die Rezis abwarten und eventuell ein paar Folgebücher, bevor ich zugreife.
killedcat:
Grins. Worüber diskutieren wir überhaupt. ;D
Teylen:
Naja man braucht ja keinen ganzen Playtest.
Nur eine Aussage wie "Hey, das wird ein Poolsystem" oder sowas, wäre ganz nett.
Anstelle nur zu sagen was es nicht ist ^^;
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln