Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
Exalted 3e
Gorilla:
Ich habe überhaupt kein Problem mit unterschiedlichen Powerniveaus.
EX1 und EX2 haben allerdings ein sehr krasses Problem auch auf vermeintlich "gleichen" Powerniveaus. Ein Solar und ein Abyssal können trotz gleichem Thema (Kämpfer) sich sowas von nicht auf einem Level bewegen. Das gilt ja schon für zwei Dawns, die sich sogar auf die gleiche Fertigkeit spezialisieren (z.B. Melee). Sobald (ob absichtlich oder unbewusst) einer der Game-Breaker Charms ins Spiel kommt, läuft das ganze System völlig aus dem Ruder. Und ich habe wenig Hoffnung, dass sich das bei EX3 merklich verbessert.
ST wird wohl niemals ein ausgeklügeltes und vermeintlich balanciertes System wie z.B. PF werden. Das soll auch nicht der Anspruch sein und ich verstehe einfach nicht, weshalb dann trotzdem genau daran weiter herumgedoktort wird, anstatt zu sagen:
- EX3 ist nun endlich auch systemseitig charakter-zentriert (im Gegensatz zu power-zentriert wie bisher).
- EX3 gibt jetzt in beinahe jeder Situation auch systemseitig jedem Charakter Gestaltungsmöglichkeiten - und das auch ohne Charakteroptimierung..
- EX3 bietet nun endlich auch systemseitig heroisches Spielgefühl und man braucht dafür eben nicht mehr die 3-4 Powercombos.
Genau diese Punkte machen nämlich (laut Werbung von EX1 und EX2) Exalted aus.
Das Alles zeichnet sich aber leider nicht ab.
Schade. Sehr schade. Da bleibt wohl weiterhin nur die Option, auf entsprechende Systeme zurückzugreifen, wenn man genau diese Punkte erfült sehen will.
Edler Baldur:
Könnte ich mal zu den drei genannten Punkten die entsprechende Werbung sehen? Ich habe selbst zur 2nd Edition nada Werbung gesehen und ich würde gerne mal wissen, ob dies so kommuniziert oder so von dir gewünscht/interpretiert wurde. Dies ist mir nicht klar. Und Werbeversprechen für 1. und 2. Edition haben nichts mMn mit der 3. Edition zu tun. Von daher mal Butter bei die Fische bitte.
Und PF und balanciert, äh jaha, klaro.
Gorilla:
Lies genau:
--- Zitat ---vermeintlich balanciert
--- Ende Zitat ---
(s.o.)
Zur Werbung:
Ich zitiere aus dem EX2 Teaser, dem Regelbuch und dem WW-Catalogue 2003:
Die benannten Einflüsse: "larger-than-life heroes, "pulp fiction", "over-the-top manga, anime, wuxia" (...) "source(s) that differentiates Exalted from its competitors." (Unterstreichung von mir)
Weitere genannte Abgrenzungen zu "other roleplaying games": "power levels involved" in Vergleich gesetzt zu den anderswo ""heroic" characters, welche "start out as a complete wuss."
"Exalted characters begin the game as bad-asses (...) easily capable of challenging armies in combat and prevailing".
Dazu:
"At its heart, storytelling is make-believe with rules." (Das sehe ich jetzt z.B. als eines der zentralen Versprechen von ST an. Da wird nicht geschrieben: ST is rules with some make-believe.
"The players thrill to the heroic derring-do of their characters on the stage" (im Gegensatz zu: "die Spieler verwalten stundenlang irgendwelche imaginären Werte auf einem Blatt Papier")
"your character is like a protagonist in a novel or a movie"
Es ist immer wieder die Rede von "epic" und "drama".
"the characters start as epic heroes with the power to change the world"
Als wichtigster Punkt des SC wird das "concept" genannt, das (quasi alleine) ausreicht, um zu "satisfy"
Dazu kommen Aussagen wie "simplified bookkeeping" und ähnliche.
Und ich verweise einfach mal auf die Comics und die Romane, sowie die Teaser-Comics in den Regelwerken, die ja tatsächlich die Stimmung, die "Mood" und den "Taste" von Exalted wiedergeben sollen.
Sonst noch irgendwie unklar, wie ich darauf komme, das Exalted explizit das verspricht, was ich mir davon wünsche? Falls dem so ist, empfehle ich die Lektüre der diversen Regelwerke (vor allem die Seiten, die keinen Crunch enthalten).
Edler Baldur:
Hmm, ich sehe ich Werbung jetzt nicht durch das ST-System entwertet. Von daher sehe ich es leider nicht.
Gorilla:
Ich meckere nicht am ST an sich herum, sondern an der Art und Weise, wie es (bisher) für EX umgesetzt wurde - nämlich nicht so, wie es für EX versprochen wurde.
Und da du es nicht siehst: viel Spaß bei der Lektüre ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln