Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Exalted 3e

<< < (52/72) > >>

Jiba:

--- Zitat von: Fëanor am 22.01.2014 | 16:20 ---@ Jiba - ST hatte immer schon nur einen 1-5 Scale für Schwierigkeiten, weiss nicht warum du darüber so entsetzt bist?!

--- Ende Zitat ---

Naja... also oWoD kannte eine Schwierigkeitsvarianz von theoretisch 1-10. Und wenn man sieht was Exalted mit ihren Exellencies und Specialities so an Erfolgen erreichen, scheint mir ein solcher Ansatz sinnvoller. Gäbe es nämlich ein vernünftiges Schwierigkeitssystem könnte man sich diese umständlichen zweierlei Penalties sparen und zugleich auch mal Herausforderungen an die Spieler stellen.

Und ich weiß nicht warum du so entsetzt darüber bis, dass die Redaktion auf einen geographisch und geologisch realistischen Aufbau der Schöpfung verzichtet. Nicht die Regeln der Geologie bestimmen die Schöpfung, sondern die Regeln der Geomantie. Das ist für mich sogar eine USP von Exalted: So wie ich die Schöpfung verstehe gibt es auf ihr noch nicht einmal Naturwissenschaft: Es gibt nur Thaumaturgie in Kombination mit Geschichte und Philosophie oder Mathematik (in einem griechisch-archimedischen Sinne). Es gibt keine Naturgesetze, sondern Least Gods, Small und Big Gods die danach sehen, dass die Welt funktioniert und die bei Bedarf einmal im Jahr die Himmelsräder neu stellen. Es gibt keine Medizin, Biologie und Chirurgie. Es gibt die fünf Elemente, die (ähnlich der fünf Säfte-Lehre) ins Gleichgewicht gebracht werden müssen, damit Heilung funktioniert. Die Schöpfung ist vollkommen phantastisch. Bleibt mir ja weg mit Physik!  :P

Gorilla:

--- Zitat von: Jiba am 25.01.2014 | 08:39 ---Die Schöpfung ist vollkommen phantastisch. Bleibt mir ja weg mit Physik!  :P

--- Ende Zitat ---
Da kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen  :d

Edler Baldur:
@Fëanor, wie sieht es aus, inzwischen zum spielen gekommen?

Fëanor:
Ja, allerdings nicht so oft wie ich mir wünschen würde.

Ich muss ganz ehrlich sein...der Playtest ist...suboptimal. Ich hätte mir von OPP, ehemals WW, einen wesentlich besser strukturierten und organisierten Playtest erhofft. Viele Dinge sind sehr wage formuliert und da vieles noch Baustellen sind, gibts auch vieles was irgendwie noch nicht ganz klar ist. Gestern haben wir mal ein paar Duelle gefochten, zt auch mit Exalted Noobs, und es sieht leider nicht so aus, als würden die Kämpfe wesentlich schneller werden.
Viele meiner Spieler empfinden das bisherige Playtest-Regelwerk eher...unhandlich und kleinteilig mit überladenen Stellen.

Gewisse Grundideen finden wir in der Theorie echt gut, aber die bisherige Praxis lässt vermuten, dass sich das auch schnell ausgelaufen haben wird.

Da ich nicht wirklich konkreter werden darf, was Regeln angeht, ist es schwer viel mehr zu sagen  ;)

Edler Baldur:
Ist schon okay. ;) Erstmal Danke für die Antwort.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln