Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Exalted 3e

<< < (54/72) > >>

Edler Baldur:
Nur eine weitere Quelle, ebenso wie Martial Arts und Sorcery für weitere Kräfte. Sieht so sehr schick aus, wobei mich hier besonders die Kombination aus Righteous Devil Style und dem Evocation-Tree für Firewands interessiert. Im übrigens ist es nicht die Sonnenthematik sondern die Thematik der Exzellenz, welche wohl einer der Gründe für die Meisterschaft darstellt.

Im übrigen hat wohl nicht jedes Artefakt einen solchen Tree zum anderen sind bereits im Core wohl welche enthalten und IIRC das nächste kleinere Buch behandelt auch gleich Artefakte etc. da sollte dann eigentlich genügend Material vorhanden sein.

Meine persönliche Meinung zu den Evocations, ich finde die gut (auch wenn noch nicht wirklich viel bekannt ist), da ich dann mich z.B. aus zwei Quellen bedienen kann im Kampf, ohne direkt auf Sorcery oder aber Martial Arts gehen zu müssen. Weiterhin hilfreich wenn man Spieler in der Runde hat, die schon komisch anfangen andere Spieler anzusehen, die die gleiche Fertigkeit können. (Ja das ist bei meiner Runde manchmal problematisch, ich hoffe daher, dass Evocations hier Abhilfe schaffen).

Jiba:

--- Zitat von: Edler Baldur am 26.04.2014 | 14:52 ---Im übrigen hat wohl nicht jedes Artefakt einen solchen Tree zum anderen sind bereits im Core wohl welche enthalten und IIRC das nächste kleinere Buch behandelt auch gleich Artefakte etc. da sollte dann eigentlich genügend Material vorhanden sein.
--- Ende Zitat ---
Das finde ich ja noch mehr daneben. Damit haben wir wieder Kleinklein im Setting: Es gibt Artefakte aber es auch Artefakte. Ich bin da der Meinung: Entweder alle oder gar keine. Und wenn man dem unwichtigen Verbrauchsartefakt nur einen einzelnen Evocation Charm zugestehen würde... man würde es nicht gleich aus der ganzen Evocation-Thematik ausschließen.

Ich persönlich störe mich ja auch weniger an der Idee von Evocation Charms, sondern daran, dass sie eben obendraufkommen anstatt vorhandene Mechaniken zu ersetzen. Evocation Charms hätten die Powers, die Artefakte sonst haben, leicht komplett ersetzen können. Attunement zu diesen Artefakten schenkt Zugang zu ein paar Charms und je länger ich es trage und je tiefer ich mich mit ihm verbinde, desto mehr ziehe ich aus diesem Artefakt. Aber es hat halt keine Powers mehr, sondern es hat eben nur noch seine eigenen Charms. Das wäre vielleicht ganz ähnlich wie das Feature jetzt ist, aber es wäre ein Gleichmacher: Alle Artefakte funktionieren so. Nicht: Eins funktioniert so, ein anderes funktioniert so.


--- Zitat von: Edler Baldur am 26.04.2014 | 14:52 ---Weiterhin hilfreich wenn man Spieler in der Runde hat, die schon komisch anfangen andere Spieler anzusehen, die die gleiche Fertigkeit können. (Ja das ist bei meiner Runde manchmal problematisch, ich hoffe daher, dass Evocations hier Abhilfe schaffen).

--- Ende Zitat ---

Warum bauen sich deine Spieler nicht ihre eigenen Charms. Oder greifen auf die Unmengen anderer im Internet zurück. :)

Fëanor:
Ich schätze einer der Designer hat zu viel Bleach geschaut und jetzt haben wir Evocations   ~;D

Na ja, Jiba, wenn du das mit den Evocations so empfindest, dann stell es doch in deinem Game dann einfach so dar...alle Artefakte haben dann auch Evocations. Problem solved.

Der Playtest scheint mittlerweile etwas eingeschlafen...ich hoffe das liegt nicht daran, dass John zu Krank ist um weiter zu machen  :-[
Die Social-Mechanics sind allerdings durchaus interessant (das war ja das letzte Update) ... für die sozialen Charms hatte ich leider noch nicht so viel Zeit. Aber die Grundzüge der sozialen Auseinandersetzung finde ich schon mal positiv (eine Art Feinschliff der 2nd Ed. Idee).

Alle EX3e Backer haben ja jetzt nun auch den per Stretchgoal bezahlten Comic erhalten. 28 seitiges pdf zum runterladen. Ich fands nicht schlecht. Kein Comic der einem total umhaut aber durchaus atmosphärisch. Ich hoffe sie geben mal etwas Gas mit den verschiedenen Projekten die da noch laufen...warum zb. keine Updates zur Weltkarte mehr kommen ist mir schleierhaft...bin sicher Jared hat die schon lange fertiggestellt...

Jiba:

--- Zitat von: Fëanor am 27.04.2014 | 12:25 ---Na ja, Jiba, wenn du das mit den Evocations so empfindest, dann stell es doch in deinem Game dann einfach so dar...alle Artefakte haben dann auch Evocations. Problem solved.

--- Ende Zitat ---

Genauso mach ich's auch. ;)

Edler Baldur:
Wenn meine Spieler eigene Charms bauen, hmm. Vielleicht in der neuen Edition. ;) Zum einen war da die Balance immer schwierig, zum anderen wäre bei Melee ja trotzdem der Hauptteil der Charms überlappend gewesen und die Grundfunktionen waren halt schon abgedeckt, durch die Größe von Melee, da war auch nicht mehr so viel Raum um einfache Charms noch dazuzunehmen.
Menschen sind manchmal halt komisch :D

Zu den Artefakten, ich vermute zumindest das es solche und solche geben wird. Ich meine mich zu erinnern, das Evocations größtenteils für Waffen und Rüstungen sein sollen.

Nur als kurze Frage, was genau meinst du mit Powers von Artefakten? Die Fähigkeiten von einer Crown of Thunders oder Perfected Kata Bracers? Es gab zumindest in der zweiten Edition auch solche und solche Artefakte, eine normale Daiklave hatte außer besseren Werten keine separate Power. Aber selbst wenn die Evocations nur einen Teil abdecken sollten, dann sehe ich das so wie ihr. Sobald der "Werkzeugkasten" da ist, kannst du ja eh an allen Artefakten rumbasteln ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln