Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Exalted 3e

<< < (60/72) > >>

Fëanor:
Also, Ex 3e...

Leider eine riesige Enttäuschung. Aber wer die 3e Threads hier ein bisschen verfolgt hat, weiss ja schon, dass ich nie damit warm wurde (gehörte zu den Playtestern der Edition).

Pluspunkt ist für mich das Setting und die social conflicts Mechanik. Die scheinen gelungen.
Beim Artwork hat es einige wirkliche Perlen dabei. Aber auch ganz übles Zeug. Wirklich ganz übel (und ich meine das im Sinn der Qualität, nicht des Inhalts der Stücke).

Die Minuspunkte sind zu viele um sie alle zu nennen. Ein ganz gravierender Minuspunkt ist aber tatsächlich auch ein Punkt in der Meta-Ebene (quasi Exalted unabhängig) - Das Schreibteam hat echte Probleme, Mechaniken sauber und verständlich zu schreiben.
Ich bin auch enttäuscht darüber, dass von über 600 Seiten Buch nur gerade mal knapp 60-70 Seiten Setting sind.

Alles in allem wurde für mich 3e zum grossen Desaster. Viel versprochen und gehypt, fast nichts eingehalten und auf vielen Ebenen komplett versagt. Schade um die vergebenen Chance.

Ich werde vermutlich mein physisches KS Exemplar sofort nach Erhalt auf Ebay stellen. Ich glaube nicht, dass ich Ex 3e as written je spielen werde.

Thandbar:
Interessant, die Meinungen scheinen doch recht stark auseinanderzugehen. Andererseits sind sowohl die Kritikpunkte als auch die positive Resonanz über die Foren hinweg doch recht einheitlich.
Weiß denn eigentlich schon jemand, wann das richtige Hardcover herauskommen wird? Besteht da noch die Chance, dass da bessere Bilder drin sind oder zumindest die wirklich schlimmen Illustrationen (ein paar hab ich schon gesehen ... uff) rausgestrichen werden?

Edler Baldur:
Zumindest ein Bild muss ausgetauscht werden, es klingt aber auch so als werde noch nachgebessert. Hier aus dem letzten KS Update:

"The artist is redoing that piece as well as others where he did not spend enough time on moving past his reference material, like the "cakes" sequel piece, and we will replace them and be done with that particular artist."

Und die unterschiedlichen Ansichten kommen sicherlich auch daher, das unterschiedliche Systeme bevorzugt werden. Ich mag regellastige Systeme, D&D 4, Dark Heresy, Splittermond, etc.

Daher war mir schon nach dem Lesen und dann den ersten Probekämpfen klar, dass das System genau so etwas ist, was ich gerne nutze und spiele.

Viral:

--- Zitat von: Fëanor am  2.11.2015 | 11:47 ---Also, Ex 3e...

Leider eine riesige Enttäuschung. Aber wer die 3e Threads hier ein bisschen verfolgt hat, weiss ja schon, dass ich nie damit warm wurde (gehörte zu den Playtestern der Edition).

Pluspunkt ist für mich das Setting und die social conflicts Mechanik. Die scheinen gelungen.
Beim Artwork hat es einige wirkliche Perlen dabei. Aber auch ganz übles Zeug. Wirklich ganz übel (und ich meine das im Sinn der Qualität, nicht des Inhalts der Stücke).

Die Minuspunkte sind zu viele um sie alle zu nennen. Ein ganz gravierender Minuspunkt ist aber tatsächlich auch ein Punkt in der Meta-Ebene (quasi Exalted unabhängig) - Das Schreibteam hat echte Probleme, Mechaniken sauber und verständlich zu schreiben.
Ich bin auch enttäuscht darüber, dass von über 600 Seiten Buch nur gerade mal knapp 60-70 Seiten Setting sind.

Alles in allem wurde für mich 3e zum grossen Desaster. Viel versprochen und gehypt, fast nichts eingehalten und auf vielen Ebenen komplett versagt. Schade um die vergebenen Chance.

Ich werde vermutlich mein physisches KS Exemplar sofort nach Erhalt auf Ebay stellen. Ich glaube nicht, dass ich Ex 3e as written je spielen werde.

--- Ende Zitat ---

Kann ich nur so unterschreiben. Ich werd mir über Weihnachten mal überlegen, welche Regelelemente ich in die 1. Edition importiere. Aber nachdem WW weiterverkauft wurde, wer weiß vielleicht kommt in ein paar Jahren was brauchbares. Obwohl der Fokus auf der World of Darkness liegt, insofern glaube ich wars eher das mit Exalted. Ich bin ja nur gespannt, ob sie die Stretchgoals auch noch liefern ... (nicht, dass ich kaufen würde)

Thandbar:
Ist durch den Verkauf die 3E denn insgesamt bedroht? Wenn ich weiß, dass "meine" Splats nicht mehr erscheinen werden, kann ich mir die Anschaffung ja gleich schenken ...

--- Zitat von: Edler Baldur am  2.11.2015 | 12:10 --- Und die unterschiedlichen Ansichten kommen sicherlich auch daher, das unterschiedliche Systeme bevorzugt werden. Ich mag regellastige Systeme, D&D 4, Dark Heresy, Splittermond, etc.

--- Ende Zitat ---

Ich habe nichts gegen viele Charms und viele Würfel. Das gehört für mich auch zu Exalted durchaus dazu, auch wenn ich sehr gerne schmale Systeme spiele. Der Vorwurf aber, die Regeln seien nicht in einer klaren und einheitlichen, leicht verständlichen Sprache verfasst, halte ich schon für einen wichtigen Einwand gegen so ein Mammutwerk, das ja den Crunch der vorhergehenden Editionen nochmal übertrifft.

Gelobt wird allerdings relativ durchweg, wie mir scheint, dass es das System ohne PDs auskommt. Allein das wäre schon ein Riesenfortschritt. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln