Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Exalted 3e

<< < (62/72) > >>

Viral:
Sie hätten am besten auf die Bonusexalted verzichten sollen und den Inhalt auf 400 Seiten präsentiert (wäre immernoch viel gewesen). Dann könnten sie auch die Schrottillus rausnehmen ...

Aber eigentlich lohnt es sich da gar nicht mehr sich drüber zu ärgern, da sich am Großen und Ganzen nix ändern wird.

Exalted 3e war mein erstes Kickstarterprojekt und ging aus meiner Sicht so sehr in die Hose.

Thandbar:
Mich hat das auch schon zu Zeiten von Ex2 irgendwie gestört, dass man zu viel Energie reinsteckte, um die Infernals immer weiter aufzupeppen, anstatt sich um die Kernsplats zu kümmern, die diese Hilfe teils bitter nötig gehabt hätten.
Ich werde da das Gefühl nicht los, dass die Macher sich in ihren Heartbreaker Splats verzetteln, anstatt die Basis richtig balanciert zu kriegen. Also die Sachen, die die Spieler tatsächlich spielen wollen.

Edler Baldur:
@Feanor, Stephen ist kein Developer und auch für keinen einzigen Charm oder Regel verantwortlich. Das hat rein gar nichts mit "die Developer verstehen es selber nicht" zu tun.

Jiba:
Ganz kurzes Statement zu EX3, ich muss gleich zur Arbeit, also der richtige Rant folgt noch. Hatte angefangen die Charms zu lesen, das Buch dann enttäuscht bis angepisst zur Seite gelegt, es jetzt wieder aufgenommen.

In Kürze: Nahezu kein Charm kommt ohne inhärentes Subsystem aus, ohne Ausnahmen und Upgrades und seltsame Implikationen. Viele Charms sind sogar rein mechanisch also ohne eine wirkliche Power auf der Fluffseite, die das Ganze auffängt. Besonders wenn es an die Kampfsachen mit "Withering, etc." geht.

War nicht der Punkt gewesen, die Charms zu streamlinen? Zu klären, aufzuräumen?

Ich habe das Gefühl: Die EX3-Macher wollten ein Computerspiel machen, eigentlich. Da funktioniert Spaßgenerierung ohne Fluff über Mechaniken. Im RPG funktioniert das nicht so gut.

Für mich ist EX3 gestorben. Ich hole mir vielleicht noch das DB-Buch und die PDFs von Sachen, die mich interessieren. Das war's. Ich werde definitiv beizeiten anfangen, mein "Fate EXcellerated" zu schreiben.

Grummelstein:

--- Zitat von: Jiba the Hutt am  3.02.2016 | 08:43 ---... Ich werde definitiv beizeiten anfangen, mein "Fate EXcellerated" zu schreiben.

--- Ende Zitat ---
Da lese ich dann gerne mit. Ich suche immer mal wieder nach Alternativen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln