Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Exalted 3e

<< < (64/72) > >>

Edler Baldur:
Jup, einmal die Woche derzeit.

fivebucks:
Magst du etwas darüber berichten?

Viral:
das würde mich nun auch sehr interessieren.

Leyanna:
Also ich hab das Buch seit ein paar Tagen und muss sagen - es ist ein ganz schöner Brocken.
Die Artworks gefallen mir gut, sie sind nicht mehr ganz so comichaft wie die alten aber doch noch daran angelehnt.
Zum Regelvergleich kann ich noch nix sagen aber das GRW bildet eine gute Grundübersicht  zu allen Characterklassen (auch wenn nur die Solars spielbar sind) und macht Lust auf mehr.

Edler Baldur:
Nun wir sind eine Runde aus fünf Spielern, wo sich drei Spieler mit dem SL-Posten abwechseln. Aufgrund dessen haben wir nicht immer so den roten Pfaden, was die Abenteuer und Erlebnisse angeht und die Punkte auf denen das Spiel ruht verschieben sich dann schon mal von SL zu SL. Unser Spiel konzentriert sich auf und um An-Teng und die dort ausbrechende Rebellion. Das nur als Hintergrundinfo.

Wir haben erstmal nur als Sterbliche angefangen und haben diese auch ziemlich lange gespielt, so dass die Spieler ihre Charaktere durchaus intensiv ohne gewaltige Macht und Einfluss spielen konnten/mussten. Dadurch zum einen hatten die Spieler einen Einblick in die Hilflosigkeit eben jener im Anblick von Göttern, Dämonen und Drachenblütigen. Aufgrund dessen hatten die Charaktere schon deutlich mehr erlebt, als alle anderen Charaktere die ich bislang in meinen Exalted-Runden hatte, wo wir sonst immer direkt als Exalted eingestiegen waren.

Derzeit sind die Charaktere Essenz 3, daher auch schon ziemlich erfahren (wir haben die Spanne der benötigten XP zwischen den Essenzstufen für unsere Runde noch vergrößert).

Die Gruppe besteht aus einem Dawn mit Schreckensechse, einem Zenith-Prediger, zwei Twilight Charakteren (Schmied und Arzt), sowie einem Night Charakter von dem keiner weiß, dass dieser ein Solar ist.

Die Charaktere haben sich nach ihrer Erhöhung ins Innere von An-Teng zurückgezogen und errichten dort zur Zeit eine Stadt, wo sie die Möglichkeiten haben zum einen ihre Gefolgschaft zu vergrößern, aber auch um ihre Machtbasis zu erweitern, ohne dass eine konstante Gefahr droht durch Drachenblütige. Derzeit gewinnen die Solars das Vertrauen einer lokalen Adelsfamilie und helfen diesen in einem Kriminalfall.

Wir hatten schon einige Erlebnisse vorab, wie die Befreiung einer Dorfgöttin und ihrer Untertanen, den Kampf in einer unterirdischen Wasser-Manse, eine Seelenreise in ein verfluchtes Artefakt um dort die Seelen einer ganzen Sippe an Baumeistern aus dem Bann eines dort gefangenen Dämons zu befreien. Dann reisten wir zum Rand der Kreation an einem Feuerhof, welcher von Feen übernommen worden war, damit der Schmied dort in die Geheimnisse der Zauberei eingeweiht werden konnte (und wir die Elementare befreien konnten).
Anschließend musste wir mitansehen, wie ein Meteor auf unsere Stadt niederging und diese vermeintlich zerstörte, aber durch himmlisches Eingreifen in den Dschungel geschleudert worden war. Bei der Suche nach unserer Stadt (das klingt so doof :D) entdeckten wir eine alte verlassene Zitadelle (an deren Seite unsere Stadt geschmettert war) mit uralten Artefakten und deren Bewachern. Die Schreckensechse lieferte sich einen Kampf mit einem riesigen Automaton der Bewacher (in diesem Kampf zerlegte sich leider die Stadt). Als die Bewacher bezwungen waren stellten wir fest, dass sich die Zitadelle und die Reste unserer Stadt sich auf dem Rücken eines gewaltigen Behemoths befanden, welcher durch unser Dazutun erwachte und sich wegbewegte. Wir konnten noch so gerade die Bevölkerung retten, um dann unseren Weg Richtung Krater äh Heimat zu machen. Während nun Elementare und Dorfbewohner dabei sind wieder ein Grundlage zu errichten für die Stadt, sammeln wir noch weitere Verbündete.

Von daher ist es derzeit meine Lieblingsrunde (auch wenn ich meistens SL bin, spiele ja auch selber gerne selber) und die Spieler haben auch viel Freude an dem System und der Welt. Wir hatten zwar auch ein paar Diskrepanzen, welche aber vorwiegend  um unterschiedliche Ansichten und Ausrichtung gingen. Dies lag aber daran, dass wir uns am Anfang nicht ganz sauber auf den Verlauf der Kampagne geeinigt hatten.

Das leichteste für uns, war das neue Kampfsystem zu lernen, dies geht ziemlich gut. Was deutlich mehr Gewöhnung brauchte, war das Soziale Konfliktsystem, da wir durch die 2nd Edition uns noch damit schwer tun, die sozialen Handlungen auch mit Regeln und Aktionen zu untermauern. Was wirklich schade ist, da das System für soziale Konflikte angenehm natürlich und interessant ist und zu einem deutlich schönerem Spielverlauf führt. Wir arbeiten aber dran (Verdammt sollen DSA, Shadowrun und Exalted 2nd sein! :) )
Aktiv genutzt wird auch das Zauberei und das Handwerkssystem, wie es im Buche steht. Da läuft alles zu unserer Zufriedenheit.

Ganz wichtig, meine Runde bevorzugt komplexe Regelwerke, daher hatten wir mit der neuen Edition schon einmal kein grundsätzliches Problem. Hinzu kommt aber auch, dass trotz der Komplexität der Systeme, diese nicht besonders schwer zu lernen oder merken sind (wir müssen nur daran denken diese einzusetzen). Was wir nicht haben ist ein dringender Drang Regeln für alles zu haben, wir brauchen da keine (Welt-)Simulation, es reicht dass die offensichtlichen Konfliktstellen abgedeckt sind.

Exalted 3rd deckt sich aber auch zu nahe 100% mit meinen Vorlieben, was System, Narrative, Fluff, Artwork etc. angeht (Wobei ich auch gerne den mehr Richtung Anime/Manga gehende Look der 2nd Edition sehr mochte).

Wenn ihr mehr Infos haben wollt (sei es zu den Charakteren, den Abenteuern, dem System oder Buch) oder mehr Fragen habt, einfach schreiben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln