Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
Exalted 3e
Quaint:
Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen auf die neue Edition. Negativ wirds für mich auf keinen Fall, ich hab da eh mein Homebrew-System und bediene mich nach Bedarf aus den Orginal-Quellen (bislang durchaus auch gemischt 1st und 2nd Edition). Die Liminals interessieren mich grundsätzlich sehr, insbesondere da Kindred of the East als wichtige Inspiration genannt wurde und davon bin ich ein ziemlicher Fan. Ich hoffe nur, dass es sich nichtmehr so ewig verzögert. Ideal wäre ja, wenn ich die neuen Inspirationen noch für meine momentane Kampagne verwenden könnte - die aber wohl nur noch einige Monate läuft.
Gorilla:
--- Zitat von: alexandro am 29.01.2013 | 16:55 ---Wenn es beabsichtigt ist dass alle kämpfen sollen, dann ist das vollkommen legitim. Dann sollten aber bitte nicht Kampf-Skills und Nicht-Kampf-Skills aus dem selben Topf bezahlt und jeder der sich nicht spezialisiert bestraft werden.
--- Ende Zitat ---
Wieso?
Wenn beide Konfliktarten gleich gewichtet sind (an Relevanz und Spielanteilen), dann spielt es keine Rolle. Nur weil alle SC kämpfen sollen (laut System), heißt das nicht, dass es alle müssen. Wenn ein Spieler keinen Kämpfercharakter spielen will, sondern dafür lieber andere Dinge noch besser können will, ist das doch völlig ok.
Nur wenn die konkrete Spielrunde dann 70% Kämpfe spielt, dann hat der Spieler u.U. ein Problem. Verschiebt sich das aber hin zu anderen Konflikten, wo o.g. SC eben seine Stärken hat, dann passt doch alles.
Es muss sich auch nicht jeder der exaltierten Helden dem großen Bösewicht auf der Brücke stellen und es muss auch nicht jeder durch's Gebirge klettern, um einen Ring in eine Lavapfütze zu werfen.
Es darf (und sollte imho sogar) durchaus ein Ungleichgewicht der Kräfte innerhalb der Gruppe da sein, was die reine Prowess angeht. Macht doch nix. Dann rauft der eine SC halt mit zwei Minions vom Sith, während Klaus der Krieger sich mit ihm im epischen Duell trifft. Wo what?
Deiner Einschätzung zu den Settingbänden stimme ich voll und ganz zu. Jetzt wo du's mal konkret so benannt hast, liegt es sowas von auf der Hand.
Das war ein Nagel auf einem Kopf. :d
Edler Baldur:
Für die Leute die nicht die Compass-of Bücher mochten, hat von euch schonmal einer in Master of Jade hineingesehen? Hier hatte ich also deutlich mehr Vergnügen beim lesen, aber auch deutlich mehr Ideen für Abenteuer bekommen, als in den Compass-Büchern, wo ich zugeben muss, dass mich letztere ziemlich gelangweilt hatten.
Waldviech:
--- Zitat ---Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen auf die neue Edition.
--- Ende Zitat ---
Dito! Die Ankündigung, die Karte der Creation etwas weiter auszudifferenzieren und die schiere Größe der Welt mehr zu betonen, hat IMHO aauch schon was Cooles. Auch die Idee, Beispiele für historische Entwicklungen zu bringen, finde ich knuffig.
Die Entscheidung, Magitech zu reduzieren, hätte ich so nicht getroffen, aber das ist halt auch immer ne Geschmackssache. (Andererseits - "häufig" war das ganze Zeug creationweit eh nie. Nur entstand der entsprechende Fehl-Eindruck, da diverse Quellenbücher sich damit beschäftigten).
Meine Meinung über die Liminals werd ich wohl dann Kund tun, wenn ich mehr darüber weiß. Einerseits brauchts IMHO nicht noch mehr Exalted-Spezies, andererseits werden sie vielleicht doch ganz cool. Mal schauen. Die Alchis sind creationseitig betrachtet ja auch "optional" und trotzdem putzige Kerlchen.
Gorilla:
Bzgl. der Weltgröße stimme ich voll und ganz zu.
Irgendwie ging dieser erstaunte Eindruck zur gewaltigen Fläche in den Compass-Bücher tatsächlich ziemlich verloren. War wahrscheinlich auch so ein Faktor, der bei mir dazu geführt hat, das der o.g. "Sense of Wonder" flöten ging.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln