Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
Exalted 3e
Edler Baldur:
Persönlich erwarte ich gespannt die 3. Edition, einfach weil die vielen Fehler der 2. das System arg unspielbar gemacht hatten. NSCs ohne stundenlange Vorbereitung war schwierig, das Bürokratie-, Social- und Mass Combatsystem funktionierten waren entweder nicht vorhanden oder funktionierten nicht. Und das Kampfsystem lief schlussendlich nur noch auf PD Builds raus. Die Fehler konnten alle umgangen werden, indem man die entsprechenden Stellen ignorierte, aber nja. Ich mag dann doch lieber Regelsysteme mit denen ich arbeiten kann.
Die neu gestaltete Karte wird sicherlich hilfreich sein, einfach weil die starre Struktur (bzw. elementare Verteilung) der alten Karten etwas aufgebrochen wird. Insbesondere der Westen soll einiges an Inseln hinzubekommen haben, was mich sehr erfreut, da unsere Gruppe gerade auch eine Kampagne im Westen spielt. Weiterhin sollen auch die anderen Richtungen ein etwas mehr abwechslungsreiches Terrain erhalten. Das nehme ich nur allzu gerne mit.
Dazu dann die neuen Regeln um schnell NSCs bauen zu können, ist schonmal einer der größten Kritikpunkte innerhalb unserer Runde angegangen worden.
Zu den neuen Exalted, hmm, da lass ich mich überraschen, bin da aber eher positiv gegenüber eingestellt. Für mich persönlich waren Alchemicals und Infernals deutlich unnötiger gewesen als die bisher erwähnten Liminals.
Ansonsten bin ich gespannt auf den Kickstarter, da dort dann wohl auch die ersten tiefergehenden Spoiler kommen werden. Von daher werde ich mir wohl definitiv die dritte Edition holen, da bislang alle Spoiler in die Richtung gingen, wie unsere Runde Exalted gespielt hat und unser Spielstil dadurch anscheinend (noch ist ja nichts konkretes bekannt) gut unterstützt wird.
@Gorilla, magst du noch ein paar mehr Details geben, was dich bislang stört? Da ich bisher aus deinem Posting zwar erkenne, dass dich etwas stört, aber nicht was? Was sind die "Alten" Typen? Welche Teile waren für dich zuviel Crunch? Und was stört dich an der neuen Welt? Insbesondere letzteres würde mich interessieren, da bis auf einen leichten Kartenumbau, zusätzliche Hohe und stellenweise angepasster Hintergrund noch nicht viel bekannt ist.
@killedcat: Doch ich hätte gerne eine regellastige Edition die funktioniert danke. Wenn du was schlankes brauchst, spiel Fate oder so. Wenn du regelleicht in Exalted spielen willst, gibt es genügend Universal-Systems die zudem regelleicht genug sind. (Wushu, etc.) Exalted aber mit einem funktionierendem, regellastigen System zu spielen geht derzeit nicht. Von daher schliesse bitte nicht von dir auf andere.
Gorilla:
Versteht mich nicht falsch, ich mag das Storytelling-System von WW grundsätzlich auch:
die Grundregeln sind einfach und schnell zu erfassen. Es ist griffig, der Charakterbogen recht aussagekräftig. Und jedes System hat sein Extra, mit dem man auf so etwas wie 'Charakter' hinauskommt (bei Exalted die Virtues).
Das Setting ist genial. Mein absoluter Favorit, wenn's um Fantasy geht. Jegliche Mythologie ist drin und kann damit gespielt werden. Und es ist alles gleichzeitig: düster, hoffnungsvoll, transzendent, erdig, episch, heroisch und noch mehr.
Was mir nicht gefallen hat, hat killedcat schon schön gesagt: zu überladen und damit RAW quasi nicht mehr spielbar.
An den Regeln hat mich gestört, dass obwohl der Anfang der 2ndE gut war, dann doch wieder jedes Ding (Mass Combat, Exalted-Typen, usw) sein eigenes Regelsystem bekommen hat und 'anders' gespielt wurde.
Schön wäre auch gewesen, wenn die Konflikte außerhalb des Kampfes genauso viel Aufmerksamkeit bekommen hätten, wie die das ganze Geschnetzel und Kampf-Ge-Crunch-e.
Dazu zitiere ich mal aus einem anderen Thread, der meine Meinung schön zusammenfasst:
--- Zitat von: The Board of Education am 15.03.2012 | 08:03 ---Für mich ist Exalted so hoffnungslos regelkonzentriert geworden, dass es der Tiefe des Settings nicht gerecht wird... White Wolf versucht tatsächlich einer Spielwelt, bei der Auserwählte der Götter mit ihnen innewohnenden Kräften die Naturgesetze der Welt verändern und in der Gegend herum leuchten, wo die "Rule of Cool" ein Prinzip in der Welt selbst ist und die Schwerkraft nicht mehr funktioniert, wenn irgendein Funktionär im Himmel eine entsprechende Petition durchdrückt, durch simulationistische Regeln beizukommen. Das kann nur schief gehen und nimmt das ganze Tempo aus dem Spiel. Da können auch die teilweise guten Errata-Einträge langfristig nichts dran ändern... :P
--- Ende Zitat ---
Einfach mehr Fate und weniger Shadowrun.
Was ich nicht will, ist eine neue Welt mit neuen Exalted-Typen - es reicht völlig so wie's ist (inkl. der Halbgötter/-Exalteds ist alles da, was man braucht) (das sind die 'alten' Exalted-Typen, von denen ich sprach ;) )
Die Welt muss auch nicht großartig umgestülpt werden, sie ist groß genug und mir hat sie super gefallen. Wenn ich mir nWoD so ansehe, glaube ich einfach nicht, dass irgendwas nachkommt, was mir besser gefällt als das, was es bisher gab.
Bisher hat mich WW jedes Mal enttäuscht, wenn sie eine ihrer Welten/Mythen eingemottet haben und ich befürchte, es wird für mich wieder so sein.
Natürlich kann es auch sein, dass sie die Geschichte mit der Blessed Isle irgendwie so auflösen, dass nicht zwangsläufig alles anders ist und es mir weiterhin gefällt, aber ich halte mich mit Vorfreude bisher eher noch zurück.
Auf die neue Karte bin ich gespannt, irgendwo muss das ganze Erdzeug ja hin ;)
Ich will den Fluff der 2ndE mit vernünftigen Regeln. Oder auch den der 1stE.
Was ich nicht nochmal brauche ist bücherweise kein bis kaum Metaplot und dann einen großen Rumms, der wieder alles total überwirft.
Klar, Exalted muss 'episch' sein, aber das heißt nicht immer zwangsläufig, dass es die ganze Welt 'vernichtet'.
Gegen Scarlet Empress haben wir in unserer Runde jedenfalls einen Perfect Dodge aktiviert.
killedcat:
--- Zitat von: Edler Baldur am 28.01.2013 | 00:34 ---@killedcat: Doch ich hätte gerne eine regellastige Edition die funktioniert danke. Wenn du was schlankes brauchst, spiel Fate oder so. Wenn du regelleicht in Exalted spielen willst, gibt es genügend Universal-Systems die zudem regelleicht genug sind. (Wushu, etc.) Exalted aber mit einem funktionierendem, regellastigen System zu spielen geht derzeit nicht. Von daher schliesse bitte nicht von dir auf andere.
--- Ende Zitat ---
Öhm - es gibt Leute die spielen Exalted mit den enthaltenen Regeln in einer funktionierenden Runde völlig problemlos (Exalted 1 zumindest). Also bin ich wohl nicht der einzige, der von sich auf Andere schließt. ::)
Aber ich habe natürlich vollstes Verständnis, dass du das System gerne so hättest, wie du es dir wünschst. Das Recht wollte ich mit "braucht es nicht" auch niemandem Absprechen. Es tut mir leid, wenn ich den Eindruck erweckt haben sollte. Es ging mir nur darum zu sagen, dass es ein Supercrunchy-Exalted bereits zwei Mal gibt. Du möchtest ein Drittes? Gerne. Von mir aus kann das gleiche System mit wechselnden Systemnummern noch hunderte Male verkauft werden. Aber ich denke, dass es erst dann erneut Beachtung erfährt, wenn sich auch was ändert. Und zwar richtig was ändert.
Das ist aber wie jede meiner Meinungsäußerungen natürlich nur meine Meinung und erhebt selbstverständlich keinen Anspruch der Allgemeingültigkeit oder der Bauchrednerkunst und soll auch nicht den Eindruck erwecken, es läge eine Vollmacht vor, für wen auch immer sonst zu sprechen.
Edler Baldur:
@KilledCat, bitte beachte funktionierende Regeln, nicht funktionierende Runde. Damit sind für mich 1. und 2. Edition ausgeschieden (außer dies stellen für dich funktionierende Regeln da, dann haben wir aber schon keine gemeinsame Grundlage mehr in der Richtung). Wenn mir eine funktionierende Runde reichte, da gebe ich dir Recht, bräuchte ich auch keine 3. Ich habe aber keine Lust mehr auf Handwedeleien und Aufpassen, welche Charms und welche Regeln funktionieren und welche nicht, dass erzeugt schon genügend Stress.
Und zur Beachtung bin ich persönlich einfach auf den Kickstarter gespannt, wobei ich jetzt schon gerne wüsste, wie du Beachtung definierst. Wenn ich es so auslege, meine Exalted-Runde hat schonmal davon gehört das es eine 3. Edition gibt, dann hat das Spiel Beachtung gefunden. Gehe ich jetzt danach ob meine Nicht-Exalted Spieler schon von der dritten Edition gehört haben, dann hat es keine Beachtung gefunden (allerdings auch Exalted [und viele andere RPGS *seufz*] im Allgemeinen nicht). Wann würdest du sagen, dass es Beachtung gefunden hat?
Aber ich kann zumindest sagen, dass es wohl kein Mass Combat mehr in dem Sinne gibt, das läuft wohl alles über eine Regelmechanik, wenn ich es den Spoilern richtig entnehme.
@Gorilla, hmm die neuen Exalted soll man wohl ausklammern können im eigenen Spiel ohne größere Probleme (IIRC), aber das welche kommen werden, wird sich wohl nicht mehr ändern.
Zur Welt die soll also nicht dramatisch umgeformt werden, sondern insgesamt mehr Geländeauffälligkeiten und Terrainänderungen beinhalten, aber hier bin ich auf jeden Fall gespannt, da die Karte aus der 2. teilweise schon sehr eintönig wirkt.
Aber jetzt mal Butter bei die Fische, werdet ihr euch denn die 3. Edition holen per Kickstarter oder erst abwarten und Rezis lesen oder gar nicht?
Fëanor:
Ich hätte mir ja auch ein von Grund auf neugebautes, auf Exalted zugeschnittenes Regelwerk gewünscht. Wie crunchy das sein muss oder darf sei mal noch ganz offen.
Die Crew um 3e behauptet ja, dass sie Storyteller von Grund auf umbauen um für Exalted zugeschnitten zu sein. Ich bin mehr als skeptisch.
Da ich aber wundersamerweise Einlass in den Playtest gefunden habe, werde ich wohl in nicht allzuferner Zukunft mehr wissen.
Und Alchis und Infernals unnötiger als Liminals? Ok, jedem das Seine. Für mich macht das bisher Gehörte die Liminals mehr als überflüssig bzw. sehe ich die "Geschmacksrichtung" der Liminals überhaupt nicht in meiner Creation. Da finde ich Infernals wesentlich zentraler und stimmungsvoller (Zumal die Yozis schon seit Beginn von 1E im Besitz von einer Anzahl Solar-Shards waren...es war klar, dass damit etwas passieren wird). Alchis, ok. Die fand ich auch schon immer eher unbrauchbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln