Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Schildkampf?

<< < (2/4) > >>

mask:
Ich hab noch nicht so genau über Schildkampf nachgedacht, allerdings halte ich es für nicht sehr sinnvoll, einem Schild den Status einer Waffe zu geben. Ein Schild ist eben keine Waffe...
Daß man ihn aktiv zur Parade einsetzen muß, finde ich eine gute Idee. Wenn man parieren will, muß man klären, ob mit der Waffe oder mit dem Schild. Eine andere Möglichkeit wäre, mit einzubauen, daß man hinter einem Schild schwieriger zu treffen ist, da man sich ja, wenn man so will, hinter einer Deckung befindet. Das könnte einen zusätzlichen Malus auf die Attacke des Angreifers geben, da dieser ja genauer zielen muß, um überhaupt den Mann hinter dem Schild zu treffen. Die Frage ist alelrdings, ob man das für kleine Schilde gelten läßt oder erst für große Schilde, hinter denen man sich wirklich verstecken kann.

Mask

Dash Bannon:
kenne jetzt die angegeben Systeme nicht, aber bei Rolemaster erhöht ein Schild, den Defensivbonus. Vielleicht entsprechende Eigenschaft in WoD erhöhen oder ein Schild wird ähnlich einer Waffe ausgebildet und kann auch irgendwann zum Angriff eingesetzt werden(Schildstoss). Auch die Grösse des Schildes sollze eine Rolle spielen, je grösser der Schilddesto höher der Verteidigungswert(aber halt auch schwerer). Unterscheidung ob der Schild im Nahkampf oder im Fernkampf eingesetzt wird(bzw. als Verteidung gegen Pfeile oder im Nahmkampf)

1of3:
Also sowohl Shadowrun als auch WoD funktionieren ungefähr so: Der Charakter bekommt eine Zahl Würfel in Höhe einer bestimmten Eigenschaft. Jeder Würfel der größer oder gleich der festgesetzten Schwierigkeit ist, zählt als Erfolg.

Je mehr Erfolge desto besser.

Ladoik:
Ich kenne WoD nicht.
Im SR könnte man auch sagen das der Schild den Mindestwurf für den Angriff anhebt.
Also wenn da einer angegriffen wird der einen Schild trägt und der Mindestwurf für diesen Angriff läge bei 5 (nur mal angenommen) dann könnte man diesen Mindestwurf um 1 oder 2 anheben dafür das er den Schild trägt.
Das funktioniert prima sowohl im Nah als auch im Fernkampf.

Alternativ könnte man natürlich auch dem Ferteidiger zusätzliche Würfel für die Verteidigung geben.
Allerdings ist das ein wenig komisch wenn wie bei SR im Nahkampf vergleichende Proben abgelegt werden. Da würde der Schildträger dann auch einen Vorteil für den Angriff bekommen.
Um dem entgegen zu wirken könnte man für die Zustzwürfel für den Schild anders Farbig machen.
Wenn dann die Anzahl erfolge des Verteidigers höher sind ist der Angriff auf jeden Fall misslungen.
Wenn die Anzahl "normaler" Verteidigungserfolge allein aussreicht wäre der Gegenangriff erfolgreich. Kommt der Verteidiger jedoch nur mit den Erfolgen der "Schildwürfel" und der "Normalen" Würfel zusammen auf genug Erfolge, so hat keiner einen Treffer gelandet und der Angriff ging in den Schild.

Puh, ich hoffe das versthet jetzt irgendwer  :-\
Ich weiß von meinen mitspielern das ich mich schriftlich meistens ziemlich kompliziert ausdrücke. Wenn noch fragen sind raus damit  ;)

1of3:
Hmmm. Schwierigkeit für den Angriff heben, ist vielleicht sogar das Sinnvollste. Das Schild ist (zumindest von vorne) auch im Weg, wenn man es nur hinhält.

Und das der Schild zusätzlich auch noch den eigenen Angriff erschweren soll, kann man da den gleichen Modifikator nehmen (der eigene wird dann mit der Fertigkeit Schildkampf gesenkt).

Ja. Das gefällt mir. Last euch trotzdem nicht von kreativen Ergüssen abhalten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln