Autor Thema: [GRT] Gedanken fürs nächste mal  (Gelesen 31451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #50 am: 4.02.2013 | 15:49 »
Ich halte das nicht für die beste Idee (auch aus der Lehrersicht). Schule ist immer ein Ort mit viel Politik, tendenziell mehr als man sieht. Das kann so richtig schön schiefgehen. Wenn überhaupt, müsste man das sehr genau durchdenken, zumindest wenn man mehr als ein einzelnes Poster an der Pinnwand haben will.

Jupp. Außerdem denke ich, dass man in Revieren jagen gehen sollte, wo man Leute mit einer gewissen Prädisposition antreffen wird ;)

Offline Octav

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Octav
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #51 am: 4.02.2013 | 15:57 »
Oo

Also als wir so gegen 11 Uhr da angekommen sind war er auf - und da haben wir dann auch gleich ne Runde Savage Worlds gezeigt bekommen. War so 13.30 als wir gegangen sind.
Na die sind ja lustig, angegeben war 15:00 . Haben die sich sehr gewundert, das keiner da war?

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #52 am: 4.02.2013 | 16:50 »
Das hört sich so an, als könnten und sollten nur Experten aktiv werden. Es muss jedem klar sein, dass niemand - und sei er noch so enthusiastisch bei der Sache - unendlich viele Stunden für den GRT investieren will. Es muss also darum gehen, wie man mit möglichst kleinem Aufwand möglichst viel Wirkung erzielen kann.

Das tut mir leid, das sollte keinesfalls so rüberkommen. Aber schaden kann es sicher nicht, wenn jemand in den Bereichen Ahnung hat (ich weiss allerdings aus eigener Erfahrung, dass viele Leute gerne "ihhh" schreien, sobald sie nur ansatzweise mit Marketing in Berührung kommen ;))
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #53 am: 4.02.2013 | 17:03 »
Ich hab die Aktion gerne unterstützt. Leiten hat Spass gemacht.

Es gab von Seiten des Ladens nur 2 Kritikpunkte:

1. Die Pakete wurden zu spät verschickt (Der Besitzer hat den Paketinhalt aber trotzdem sehr schön präsentiert)
2. Es waren keine Plakate beigelegt. Das nächste mal eventuell Plakate vor dem Versenden der Pakete verschicken

Ansonsten war alles super!  :d

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #54 am: 4.02.2013 | 17:31 »
Das Organisieren von Spielleitern hat bei uns vor Ort eher mäßig geklappt. Einer musste anderthalb Wochen vorher absagen. Zwei Spielleiter waren für mich überraschend da (sehr freudige Überraschung natürlich), mindestens einer davon hatte als Pegasus/Cthulhu-Supporter aber fest geplant, zu kommen. Ich wusste nur nichts davon. Auch eine Email von einer potentiell interessierten Spielleiterin drang anscheinend nicht bis zu mir durch.  :-\

Während des GRT selbst hätte ich als Ansprechpartner erkennbar sein sollen - z.B. mir ein GRT-T-Shirt drucken, Namensschildchen anbappen... Als Spielleiter an einem der Tische flog ich vermutlich unter Radar. Noch besser wäre es sicherlich, wenn eine Ansprechperson rund um die Uhr nur zum Ansprechen da ist (und keine eigene Runde leitet).

Fazit: lokale Ansprechperson sowohl im Vorfeld als auch am Tag selbst deutlicher kennzeichnen - sprich: ansprechbarer machen.
Eine Idee, die mir auch erst im Nachhinein kam: Ich hätte im Vorfeld gezielt die Verlage anschreiben können, ob sie Supporter in der Region haben, die zum GRT etwas leiten würden. Das sind Dinge, die in erster Linie die Umsetzung bei uns vor Ort betreffen - allerdings könnten sie als allgemeine Tips vielleicht auch anderen helfen.


Die Infos, welche Runden angeboten werden, waren anscheinend zu versteckt. Auf gratisrollenspieltag.de hätte man auf der Karte auf die Fähnchen klicken müsste (da musste man aber selbst drauf kommen). Auch die Aufteilung in Läden und Vereine, jeweils in alphabetischer Liste nach Namen, nicht nach Ort oder PLZ, würde ich mir beim nächsten Mal anders wünschen. (Wäre mir das früher aufgefallen, hätte ich das auch früher kritisiert - tut mir leid...)

Fazit: Infos zu den verschiedenen regionalen Angeboten besser strukturieren.

Infos zum angebotenen Gratismaterial: Auf der Homepage sind nur wenige Einträge in der Liste mit einem Link versehen. Fast die Hälfte des Materials gibt es aber als freie Downloads. Um sich vorab zu informieren oder enttäuschte Zuspätkommer trösten zu können, wären mehr Links (auch jetzt noch) wünschenswert. (@Blechpirat, ich schick dir meine Liste, falls Du bereit bist, das noch nachzutragen.)

Als Idee: Man könnte die Anbieter bitten, ihr Material in Stichpunkten zu charakterisieren:
Schnellstarter = spielfertige Kurzregel mit Szenario,
Szenario (Spielregeln als kostenloser Download?)
Szenario (Spielregeln im Laden zu kaufen)
Anderes

Die Info könnte mit auf die Gesamtliste - das hilft sowohl bei der Vorabinfo als auch beim Verteilen des Gratismaterials.

Einigen anderen, schon genannten Punkten würde ich mich anschließen: Es wäre schön, wenn die Pakete ein paar Tage früher eintrudeln. Das Poster ergab eher für erfahrene Rollenspieler Sinn - für Neulinge eignet es sich vermutlich nicht so gut. Das liegt aber am Motiv, die künstlerische Qualität stelle ich nicht in Frage!
Der Termin liegt gerade für Studenten ungünstig am Semesterende - da wir mit dem Göttinger Studentenwerk kaum eine andere Zielgruppe angesprochen habe (abgesehen von Lokalpresse, Stadtradio und Aushang im Spieleladen), kam da auch das erwartbare Feedback: "warum in der Klausurenphase?" Für andere Altersgruppen ist das wohl egal.

Was die Debatte um Ziele angeht:
Wie beim großen Bruder, dem Free RPG Day, geht es darum, unser Hobby zum einen wieder in die Läden zu bringen und zum anderen vielleicht neue Anhänger für das Fantasy-Rollenspiel zu gewinnen.

Die Idee ist folgende: Möglichst alle deutschen Rollenspielverlage und -organisationen sollen sich an der Aktion beteiligen und dafür sorgen, dass an einem bestimmten Tag, dem 2.2.2013, in den deutschen Rollenspielläden “CARE”-Pakete landen. Diese Pakete enthalten extra zu diesem Zweck produziertes Material, über das die Händler frei verfügen können. So können sie es beispielsweise den Kunden zu einem Kauf hinzugeben oder es an diejenigen verschenken, die an diesem Tag an den im Laden angebotenen Demo-Runden teilnehmen.

Ein weiteres wichtiges Standbein der Aktion (neben Verlagen und Läden) werden die Vereine sein, die sich mit den Läden zusammenschließen, um dort besagte Runden anzubieten oder andere besondere Aktionen an diesem Tag durchzuführen.

Hobby in die Läden bringen - check
vielleicht neue Rollenspieler - vielleicht check
möglichst alle Verlage - check (?)
möglichst alle Organisationen - check (?)
Gratismaterial - check!

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #55 am: 4.02.2013 | 18:14 »
Während des GRT selbst hätte ich als Ansprechpartner erkennbar sein sollen - z.B. mir ein GRT-T-Shirt drucken, Namensschildchen anbappen... Als Spielleiter an einem der Tische flog ich vermutlich unter Radar. Noch besser wäre es sicherlich, wenn eine Ansprechperson rund um die Uhr nur zum Ansprechen da ist (und keine eigene Runde leitet).

Das habe ich in den OP aufgenommen, scheint mir ein sehr wichtiger Punkt zu sein. Auch anderherum gilt: Organisatoren sollten Neulinge idealerweise erkennen und ansprechen :)

Was du zur Organisation der Spielrunden schreibst: möglicherweise wäre es einfacher, dies vor Ort zu koordinieren. Besteht überhaupt die Notwendigkeit, alles auf einer Internetseite zu zentralisieren?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #56 am: 4.02.2013 | 18:32 »
(@Blechpirat, ich schick dir meine Liste, falls Du bereit bist, das noch nachzutragen.)
Klar, gerne!

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #57 am: 4.02.2013 | 18:50 »
Organisatoren sollten Neulinge idealerweise erkennen und ansprechen :)

Könnten ja ein N auf der Brust tragen... und die Organisatoren vielleicht Armbinden...

Also die Organisatoren zu kennzeichnen kann ich nur empfehlen. Aber nicht jeder Boon ist erkennbar und/oder will angesprochen werden. Ich stell mir grade einen nerdigen Wallmartverkäufer vor *schauder*
<=  GUTMENSCH !

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #58 am: 4.02.2013 | 18:51 »
Dass man da ein Stück weit Einfühlungsvermügen zeigen sollte, ist klar.

Taschenschieber

  • Gast
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #59 am: 4.02.2013 | 18:56 »
Namensschilder zum Anstecken sind recht dezent, lassen sich schick einheitlich layouten (die Organisatoren vor Ort kriegen dann einfach ne Druckvorlage) und dürften nicht so viel kosten.

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #60 am: 4.02.2013 | 19:55 »
Gibt doch so Sexy Schlüsselanhänger, die lassen sich billigst produzieren. Das hat dann so sexy Backstage-Pass-Style, die Ladies stehn drauf. Und es braucht mehr Ladies (nein, das ist Spaß!)...
<=  GUTMENSCH !

Swafnir

  • Gast
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #61 am: 4.02.2013 | 21:08 »
Bei uns in Mannheim beim Wizard's Well war eigentlich gut was los. Da dort auch ein Magic Release-Turnier war, war der Laden ordentlich voll und Runden wurden auch einige gespielt. Der ein oder andere Cardgamer wurde dann einfach kurzerhand zu seinem Glück gezwungen.


Bei uns kamen die Materialien am Freitag gegen 16Uhr an. Das ist natürlich viel zu spät. Für die Systeme die ich vorbereitet hatte (Der Eine Ring, Aborea und Dragon Age) war nichts dabei und schnell auf Malmsturm, Labyrinth Lord oder Dungeonslayers switchen ging so kurzfristig nicht mehr (hatten Abends noch unseren monatlichen Spieletreff).

Also macht das dass nächste Mal bitte mindestens ne Woche früher, dann können sich die SLs auch nach dem Material richten und die Runden haben dann auch was mit dem Paketinhalt zu tun.

Alles in Allem fand ich die Aktion aber gut.

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #62 am: 4.02.2013 | 21:15 »
Wozu sollen die Runden mit dme Material zu tun haben? Wenn ich das schon bespielt habe brauche ich es mir auch nicht mehr mitnehmen, so habe ich was zusätzliches
<=  GUTMENSCH !

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #63 am: 4.02.2013 | 23:38 »
Wer kommt eigentlich noch so als Multiplikator in Frage? Lena Falkenhagen, Hadmar von Wieser und Thomas Römer haben auf meine Bitte hin ihre ziemlich zahlreichen Facebookfreunde auf den GRT hingewiesen - zumindest bei Lena sind da auch viele dabei, die nur ihre Romane kennen, und nicht das Rollenspielmaterial. Wer hat denn sonst noch so zahlreiches Publikum, das nicht von alleine bereits aus Rollenspielern besteht, aber vielleicht eine Nähe zu SciFi, Fantasy oder ähnlichem hat?

Die Zeitungen waren ja weit über jede Erwartung von mir präsent, das war großartig. Einen Werbespot im MensaTV hats in Göttingen gegeben - toll. Was können wir da nächstes Mal noch toppen? Wen kann man ansprechen? Wie kann man bei noch mehr Leuten Interesse wecken?

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #64 am: 5.02.2013 | 08:40 »
Irgendwie ist vielen immer noch nicht klar, dass die Veranstaltung genau den oder das anzieht, was die Leute vor Ort wollen und hinbekommen.

Niemand kann (leider!) von oben herab befehlen wer kommen soll oder kommen darf. Es ist Sache der Läden und der Vereine, sich an ihre geplante Zielgruppe zu wenden und sie zu aktivieren.

Glgnfz hat an anderer Stelle erwähnt, wie stark die Durchführung von den Organisatoren vor Ort abhängt. Nach Betrachtung der Forumsdiskussion scheint dieser Punkt nicht besonders klar gewesen zu sein. Sorry für das Zitieren aus einem anderen Thread, aber diese Sache scheint auf jeden Fall so wichtig zu sein, dass sie in den OP aufgenommen wird.

Nach den Erfahrungsberichten zu urteilen, ist meines Erachtens der größte Ansetzpunkt, um es beim nächsten mal noch besser zu machen. Die Frage lautet: Wer soll es "noch besser machen?" Gemeint ist damit ausdrücklich jeder! Es müsste gelingen, jedermann klarzumachen, wo er/sie helfen kann und dass es wirklich auf jede engagierte Person ankommt! Wie kann das gelingen?

Die Zeitungen waren ja weit über jede Erwartung von mir präsent, das war großartig. Einen Werbespot im MensaTV hats in Göttingen gegeben - toll. Was können wir da nächstes Mal noch toppen? Wen kann man ansprechen? Wie kann man bei noch mehr Leuten Interesse wecken?
Am einfachsten wäre, wenn alle Beteiligten bei ihren anderen Hobbies und im Bekanntenkreis die Werbetrommel rührten. Computerspieler posten etwas in ihrem Stammforum (müssen ja noch nicht einmal aufwendig erstellte Linkbanner oder so sein). Comicliebhaber ebenso. Und so weiter.

Online Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #65 am: 5.02.2013 | 09:02 »
Wer kommt eigentlich noch so als Multiplikator in Frage? Lena Falkenhagen, Hadmar von Wieser und Thomas Römer haben auf meine Bitte hin ihre ziemlich zahlreichen Facebookfreunde auf den GRT hingewiesen - zumindest bei Lena sind da auch viele dabei, die nur ihre Romane kennen, und nicht das Rollenspielmaterial. Wer hat denn sonst noch so zahlreiches Publikum, das nicht von alleine bereits aus Rollenspielern besteht, aber vielleicht eine Nähe zu SciFi, Fantasy oder ähnlichem hat?

Die Zeitungen waren ja weit über jede Erwartung von mir präsent, das war großartig. Einen Werbespot im MensaTV hats in Göttingen gegeben - toll. Was können wir da nächstes Mal noch toppen? Wen kann man ansprechen? Wie kann man bei noch mehr Leuten Interesse wecken?

Vielleicht muss man die populären Roman-Autoren anschreiben, die in der fantastischen Richtung schreiben. Ich kenn zumindest eine,  die recht erfolgreich Vampir-Romane schreibt und früher (noch?) auch gerne  spielte. Hätte man eventuell noch die Mädchen-Schiene abgedeckt. Dann natürlich noch die ganze Wertschöpfungskette fantastischer Literatur, von den Autoren über die Illustratoren und und und. Zumindest über deren Facebook-Aktivitäten kann man noch streuen.
Doof, dass mir das erst heute einfällt.  ::) Vielleicht kriegt man dann nächstes Jahr auch Bielefeld an den Start.
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #66 am: 5.02.2013 | 09:12 »
Wer hat denn sonst noch so zahlreiches Publikum, das nicht von alleine bereits aus Rollenspielern besteht, aber vielleicht eine Nähe zu SciFi, Fantasy oder ähnlichem hat?
Die Zeitungen waren ja weit über jede Erwartung von mir präsent, das war großartig. Einen Werbespot im MensaTV hats in Göttingen gegeben - toll. Was können wir da nächstes Mal noch toppen? Wen kann man ansprechen? Wie kann man bei noch mehr Leuten Interesse wecken?

Wie ich oben bereits angedeutet habe, glaube ich, dass auch verschiedene Musik-Genres durchaus ein spannender Anlaufpunkt wären. - Allerdings haben die (Szene-)Mucker das gleiche "Publikums-Problem" wie die Rollenspieler.
Einen Schritt weiter: Jeder Zweite Metaller macht selbst auch Musik, so dass lokale Gitarren-Läden gar nicht so abwegig wären... (selbst Musikalien-Händler haben die langhaarige Zielgruppe inzwischen als einen Werbeschwerpunkt entdeckt).

Außerdem würde ich als Laienschauspieler gerne auch verschiedene Theater-Begeisterte anlocken. Die sind vor allem von den (Zitat:) "Regelungetümen mit Kitsch-Covern" recht abgeschreckt. In meinem Bekanntenkreis hilft da F2G (wenn ich es ohne Box präsentiere) und Fiasco. Außerdem habe ich auch grade jetzt jemanden mit Einhundertelf Jahre ködern können.
Will sagen: es gibt inzwischen Produkte, mit denen nicht nur mehr an Fantasy- und SciFi-Fans gedacht werden muss. (Die Popularität von Spielen wie "Die Werwölfe von Düsterwald" oder selbst "Black Stories" hat sich ja auch schon als Icebreaker bewährt.)
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #67 am: 5.02.2013 | 09:18 »
Was du zur Organisation der Spielrunden schreibst: möglicherweise wäre es einfacher, dies vor Ort zu koordinieren. Besteht überhaupt die Notwendigkeit, alles auf einer Internetseite zu zentralisieren?

Naja - wieviele der über hundert teilnehmenden Läden und Vereine hatten denn auf der von gratisrollenspieltag.de verlinkten Homepage entsprechende Infos? Selbst wenn es fast alle wären, würde ich die Info lieber auf zwei Seiten stehen haben, als dass sie irgendjemand nicht findet. Also: Nicht die Infos zentralisieren, aber bei der zentralen Anlaufstelle doch möglichst viele Infos möglichst leicht auffindbar bündeln.

Das betrifft aber die Info über bereits geplante Spielrunden, nicht das Organisieren dieser Runden im Vorfeld. Das muss natürlich lokal geschehen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #68 am: 5.02.2013 | 11:24 »
Wer kommt eigentlich noch so als Multiplikator in Frage? Lena Falkenhagen, Hadmar von Wieser und Thomas Römer haben auf meine Bitte hin ihre ziemlich zahlreichen Facebookfreunde auf den GRT hingewiesen - zumindest bei Lena sind da auch viele dabei, die nur ihre Romane kennen, und nicht das Rollenspielmaterial. Wer hat denn sonst noch so zahlreiches Publikum, das nicht von alleine bereits aus Rollenspielern besteht, aber vielleicht eine Nähe zu SciFi, Fantasy oder ähnlichem hat?
Vielleicht könnte man noch weitere rollenspielaffine Autoren angehen, Grasi, André Wiesler, Markus Heitz (etc.), das ist ja an sich eine super Idee.

Vielleicht könnte man auch bei den Hörspielern mehr ködern, Dane Rahlmeyer z.B..
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #69 am: 5.02.2013 | 12:00 »
Die merke ich mir schon mal. Gibts hier im Forum jemanden, der jeweils gute Kontakte zu den genannten hat?

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #70 am: 5.02.2013 | 12:20 »
Ich möchte hier als bislang Unbeteligter (das wird sich beim nächsten Mal hoffentlich ändern) aufgrund der reichlichen Berichte mal meinen Senf dazugeben: Dafür, dass die Szene winzig ist, ist beim GRT doch verdammt viel gelaufen. Ich würde mir zwar durchaus Gedanken machen, wie man neue Leute aus anderen Bereichen anziehen kann, würde mich aber nicht so krampfhaft darauf versteifen, Neulinge zu rekrutieren. Erst einmal. Nach dem, was ich darüber gelesen habe, war der erste GRT eine Energiespritze für die Szene. Beim ersten Mal darf man da nicht zu viel erwarten. Aber es wurden starke Impulse gegeben, es wurden Ideen getriggert, Leute aktiviert und angelockt, es wurde darüber geschrieben, gefacebooked, gesprochen. Und ich glaube, das ist erst einmal das Entscheidende, dass sich die Szene sichtbar regt. Nach diesem ersten Gehversuch, werden beim nächsten Mal wahrscheinlich mehr Leute, Läden und Organisationen mitmachen, es wird Verbesserungen geben, und es besteht die Chance, dass sich die Aktion langfristig etabliert. Und je mehr Aktion entsteht, desto mehr Anziehungskraft entwickelt eine solche Veranstaltung dann auch, und es kommen automatisch auch mehr Neulinge. Wie gesagt, es ist nicht verkehrt, gezielt um Neulinge zu werben, aber ich denke, Glgnfz' Ansatz eines landesweiten sichtbaren Rollenspieltags, egal was und wer kommt, ist ziemlich richtig, auch wenn nicht gleich beim ersten Mal die Volksmassen zu unserem Lieblingshobby bekehrt wurden. Ich habe das Gefühl, dass der GRT sich in den nächsten Jahren richtig gut entwickeln wird nach dem, was ich bisher darüber gelesen habe.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Jan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: Jan
    • De Malspoeler
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #71 am: 5.02.2013 | 12:37 »
Ich möchte hier als bislang Unbeteligter (das wird sich beim nächsten Mal hoffentlich ändern) aufgrund der reichlichen Berichte mal meinen Senf dazugeben: Dafür, dass die Szene winzig ist, ist beim GRT doch verdammt viel gelaufen. Ich würde mir zwar durchaus Gedanken machen, wie man neue Leute aus anderen Bereichen anziehen kann, würde mich aber nicht so krampfhaft darauf versteifen, Neulinge zu rekrutieren. Erst einmal. Nach dem, was ich darüber gelesen habe, war der erste GRT eine Energiespritze für die Szene. Beim ersten Mal darf man da nicht zu viel erwarten. Aber es wurden starke Impulse gegeben, es wurden Ideen getriggert, Leute aktiviert und angelockt, es wurde darüber geschrieben, gefacebooked, gesprochen. Und ich glaube, das ist erst einmal das Entscheidende, dass sich die Szene sichtbar regt. Nach diesem ersten Gehversuch, werden beim nächsten Mal wahrscheinlich mehr Leute, Läden und Organisationen mitmachen, es wird Verbesserungen geben, und es besteht die Chance, dass sich die Aktion langfristig etabliert. Und je mehr Aktion entsteht, desto mehr Anziehungskraft entwickelt eine solche Veranstaltung dann auch, und es kommen automatisch auch mehr Neulinge. Wie gesagt, es ist nicht verkehrt, gezielt um Neulinge zu werben, aber ich denke, Glgnfz' Ansatz eines landesweiten sichtbaren Rollenspieltags, egal was und wer kommt, ist ziemlich richtig, auch wenn nicht gleich beim ersten Mal die Volksmassen zu unserem Lieblingshobby bekehrt wurden. Ich habe das Gefühl, dass der GRT sich in den nächsten Jahren richtig gut entwickeln wird nach dem, was ich bisher darüber gelesen habe.

Das kann ich deutlich unterstreichen. Bei uns wurden auch nicht viele Neulinge gerieben, aber der GRT hat mich noch mehr aktiviert und mit Ideen versorgt, wie man Rollenspiel sichtbarer machen kann und was man am nächsten GRT besser machen kann. Und das will ich nächstes Jahre auch unbedingt tun.
De Malspoeler - Das Blog mit NSC

Offline Sülman Ibn Rashid

  • Adventurer
  • ****
  • Jag är döden!
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SuelmanIbnRashid
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #72 am: 5.02.2013 | 12:40 »
Haderlump: +1, sehr schön gesagt!
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #73 am: 5.02.2013 | 12:45 »
... und noch eine Sache, die ich in so seit 1984 nicht mehr so erlebt habe: https://krzywikgross.wordpress.com/2013/02/05/tragedy-will-change-your-mind/


Danke an Mike!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #74 am: 5.02.2013 | 13:03 »
Die merke ich mir schon mal. Gibts hier im Forum jemanden, der jeweils gute Kontakte zu den genannten hat?
Der Würfelheld und ich sind gerade an einem Buchprojekt dran, wo u.a. die genannten mitmachen, würfelheld hat da gute Kontakte, auch noch zu einigen anderen Autorennamen.

In die Hörspielszene hat mein Mitblogger Christophorus ganz gute Kontakte.
« Letzte Änderung: 5.02.2013 | 13:05 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de