Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
[Exalted] Lunars, Dragonblooded und Solars gemischt??
Imiri:
Wenn dem wirklich so ist, dann sind die Solars wohl doch nicht so unterlegen, wie sich das beim Durchlesen der Regeln so gibt. Es passt dann viel mehr zu der Beschreibung, wonach die Solars ja die besten waren. Wunder dich also nicht, denn nie, und schon gar nicht im Hintergrund, wurde von Ausgeglichenheit geredet.
Sayaki:
Hmm, schon war. Mir stellt sich dann trotzdem erst recht wieder einmal die Frage, wie das im Ersten Zeitalter denn dann überhaupt funktionieren haben soll. Wofür haben die Solars dann die Lunars gebraucht? Die Dragon-Blooded sehe ich ein; bei denen machts die Masse, die wurden als Armee gebraucht. Die Sidereals haben ne einzigartige Fähigkeit, das Schicksal zu beeinflussen und vorauszusagen. Aber die Lunars? Als Haustiere? Wahrscheinlich war das der Grund, warum sie mit den Solars verheiratet wurden, damit sie eine Daseinsberechtigung hatten. Sogar ich habe inzwischen kapiert, dass Exalted wohl doch nicht so das richtige Rollenspiel für gemischte Gruppen ist, obwohl ich gerade die Mischung aus verschiedenen Exalted gerade reizvoll finde.
Nein, Sarkasmus beiseite. Ich habe prinzipiell nichts dagegen, dass die Solars die besten sind. Sie sind halt, was die "normalen" Sachen angeht Alleskönner und sie sind die geborenen Führer, sei es die moralische Verfassung der Truppen oder die geistige Führung eines Volkes. Doch die Lunars sind in erster Linie Krieger, oder besser gesagt für die verschiedenen Aspekte des Krieges zuständig, sei es nun Nahkampf, Fernkampf oder Magie. Für andere Dinge außer Kampf, Gestaltwandeln und vielleicht in der Wildnis überleben sind sie nicht wirklich der Hit. Die Solars haben was den Kampf angeht einen entscheidenden Vorteil. Sie und auch die Sidereals haben mindestens einen Charm, mit dem sie eine Szene lang alles dodgen oder parrieren können, was kommt und das fehlt den Lunars, um wirklich gute Kämpfer zu sein.
Imiri:
Wie das mit dem ersten Zeitalter war kann ich dir nicht sagen. Es heißt nur immer die Lunars haben die Armmen geführt und Spionage betrieben, was mit der Gestaltwandelfähigkeit gut zu machen ist. Genaugenommen nehme ich an, das di Lunars all das getan haben, was nötig war und wofür die Solars nicht "ihren Glanz" hergeben sollten. Sie haben halt denke ICH mal die Drecksarbeit gemacht. Hieß es nicht irgendwo, das sie dann regierten, wenn die Solars schliefen? Das kann man sehr übertragen betrachten.
Was di Mischbarkeit betrifft, so finde ich die auch sehr reizvoll. Dann allerdings muss man sich von dem "wer hat den besten Charakter"-Spiel verabschieden und anfangen auch mal einen schwächeren Charakter in Kauf zu nehmen um eine schöne stimmige Geschichte zu erhalten - und so superschwach sind die Lunars nun auch wieder nicht.
Das mit den Charms kann ich jetzt so einfach nicht beurteilen, stimmt aber sicher.
Ich persönlich halte ja die Solrs für die Regeltechnischen Verlierer gegenüber den Abyssals. Die haben all das, was die Solars haben und können auch noch Nekromantie nutzen und haben meist besseren Zugang zu Ausrüstung als ein Solar, der ja nicht unterstützt wird, sondern eigentlich nur gejagt.
Suro:
Hmm, dafür ist ein Abyssal in der "Creation" ja schwächer, oder hab ich das falsch im Kopf? Und da die Solars nur selten Grund haben sollten die Unterwelt zu besuchen, ist das ja schon in Ordnung...
Imiri:
Sie sind schwächer...aber mit "blut saugen" oder so gleichen sie das wohl fast wieder aus. So können sie Essenz regenerieren was ihnen sonst nicht möglich wäre.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln