Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Lustiges Taschenbuch Fantasy

(1/2) > >>

Shadom:
http://www.lustiges-taschenbuch.de/lustiges-taschenbuch/ltb-alle-ausgaben/ltb-alle-ausgaben-details/ltbnr/fan-1.html

So.. that is happening.
Das Lustige Taschenbuch startet eine Fantasy Reihe. Als ich jung war hab ich die Dinger verschlungen und ehrlich?
Auch damals waren schon Fantasy Geschichten dadrin. Sicher nur eine Geschichte alle 4-5 Ausgaben, aber trotzdem.
Auch die Dagobert Abenteuer hatten oft was von Fantasy an sich (aber oft eher im Sinne von Indiana Jones).


Offensichtlich gibt es also einen Markt dafür diese Art Geschichten zu einer eigenen Reihe zu machen.
Finde ich interessant! Eigentlich hätte ich gedacht, dass der Fantasy Hype eher wieder am abflauen ist im mainstream.
Gut Game of Thrones setzt im Fernsehen dagegen an und hält das Niveau.

Aber mal abgesehen davon, dass ich es ökonomisch interessant finde:
Ist das gut für uns als Rollenspielerszene oder hat es überhaupt keinen Einfluss?
Ich habe LTB gelesen lange bevor ich Bücher gelesen habe. Um ehrlich zu sein habe ich mir mit Liebe die Bilder angeschaut bevor ich die Sprechblasen richtig entziffern konnte.
So früh mit Fantasy in Kontakt zu kommen, könnte vielleicht tatsächlich eine gewisse Hemmschwelle verändern.
Wenn man statt Räuber und Gendarm auf einmal genauso gut Ritter und Drache spielt oder Elf und Ork, dann könnte sich das evtl auch fortsetzen.

Gleichzeitig.. alleine beim schreiben merke ich wie unsinnig das ist, denn Rollenspiel ist ja nicht nur Fantasy. Auch die vorherigen Geschichten waren teilweise urban fantasy, Sci-Fi, Super Hero oder klassischer Pulp und insoweit sollte sich dann doch wieder nichts verändern.
Oder doch?


Niniane:
Ich hab die Fantasy-Geschichten in den LTB geliebt, besonders ab Nr 110 rum (ab da, wo man die Ducks auf dem Buchrücken hatte). Mit Sicherheit hatten die ähnlichen Einfluss auf mich wie der Rest der Fantasyliteratur, die ich verschlungen habe.

Und was noch viel toller wäre: Eine Anzeige für den nächsten GRT im Lustigen Taschenbuch *träum*

Oberkampf:
Ich habe mir das Buch gekauft und festgestellt, dass da nur Geschichten aus bereits existierenden LTBs nachgedruckt werden, was ich schade finde, da ich die ohnehin noch regelmäßig kaufe und lese.

Generell gleube ich, dass die Hemmschwelle gegen Fantasy nicht mehr so hoch ist, wie in den 70ern bzw. 80ern.

Greifenklaue:
Uuh, interessantes Fundstück.

Gab doch auch mal diese abgeschlossene Disney-RPG-REihe!?

kalgani:
wird morgen direkt gekauft!
was könnte es besseres geben als grundschulkinder auf RPG vorzubereiten  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln