Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm

Re: [Malmsturm] Malmsturm Core, war: Malmsturm - FATE-Fantasy

(1/3) > >>

LordBorsti:

--- Zitat von: rollsomedice am  7.02.2013 | 06:53 --- Das wird nicht als Kritik aufgefasst die Bösen Hüte haben ganz klar diese Nase vorn.
--- Ende Zitat ---

Gibt es eigentlich Überlegungen Malmsturm die Regeln nach dem Erscheinen von FATE Core auf FATE Core zu überarbeiten/aktualisieren?
(Vielleicht auch mit einem überarbeiteten Magiesystem, dass out-of-the-box spielbar ist, wie der Rest der Regeln 8])

Malmsturm hat auf jeden Fall bei erscheinen so einiges richtig gemacht (im vgl. zu Spirit of the Century):

* 5 Charakteraspekte statt 10
* einfacher Stuntbaukasten
* keine Trappings für Skills
* Illustrationen, klassisches Design, allgemein ein wirklich schönes Buch.
Es gibt aber auch noch ein paar Ecken und Kanten, die ich persönlich unschön finde:

* Sonderregeln für bestimmte Kampfmanöver (Spirit of the Century Überbleibsel)
* Ein langer Stress-Track UND Konsequenzen die den Stress-Track leeren (statt der klassischen -2/-4/-6)
* Index und Glossar fehlen (bei einem Regelbuch ärgerlich)
* Optionale Regeln und Schraubstellen am System sind quer über das Regelbuch verstreut
Gerade letzter Punkt war für mich damals als FATE-Neueinsteiger sehr verwirrend (ein gutes Jahr FATE-Erfahrung später sind die ganzen Beispiele Gold wert). Lieber wäre mir, wenn zuerst ein fertiges System präsentiert und erläutert werden würde (ja auch ein Magiesystem für Malmsturm) und anschließend in einem gesonderten Kapitel die ganzen Stellschrauben mit den schönen Beispielen gesammelt präsentiert werden. Das würde Malmstum meiner Meinung zugänglicher machen, indem man einfach drauflos spielen kann, aber auch gleichzeitig den Baukasten für die Bastler enthalten ist.

rollsomedice:
Kurz und knapp es gibt überlegungen Ja. WIe die Aussehen und was draus wird kann ich zur Zeit noch nicht sagen Sorry.
Jedenfalls dank ich dir sehr für deine Kritik die ich mir mal ( wie andere KRitikpunkte auch) mopse und intern zur Diskussion stelle

LordBorsti:

--- Zitat von: rollsomedice am 11.02.2013 | 19:26 ---Kurz und knapp es gibt überlegungen Ja. WIe die Aussehen und was draus wird kann ich zur Zeit noch nicht sagen Sorry.
Jedenfalls dank ich dir sehr für deine Kritik die ich mir mal ( wie andere KRitikpunkte auch) mopse und intern zur Diskussion stelle

--- Ende Zitat ---

Ich hätte Bock auf ein Malmsturm Revised/2nd Edition :d, die Bücher machen sich einfach gut im Regal und dank das handlichen Formats (zumindest der Regeln  8]) auch am Spieltisch.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: LordBorsti am 11.02.2013 | 19:22 ---Gibt es eigentlich Überlegungen Malmsturm die Regeln nach dem Erscheinen von FATE Core auf FATE Core zu überarbeiten/aktualisieren?
(Vielleicht auch mit einem überarbeiteten Magiesystem, dass out-of-the-box spielbar ist, wie der Rest der Regeln 8])

Malmsturm hat auf jeden Fall bei erscheinen so einiges richtig gemacht (im vgl. zu Spirit of the Century):

* 5 Charakteraspekte statt 10
* einfacher Stuntbaukasten
* keine Trappings für Skills
* Illustrationen, klassisches Design, allgemein ein wirklich schönes Buch.
Es gibt aber auch noch ein paar Ecken und Kanten, die ich persönlich unschön finde:

* Ein langer Stress-Track UND Konsequenzen die den Stress-Track leeren (statt der klassischen -2/-4/-6)

--- Ende Zitat ---

Den Punkten würde ich mich genauso (mit den Auslassungen) anschließen. Wobei ich das Magiesystem durchaus verständlich fand (aber ich spiele FATE auch schon sehr lange) und die Sonderregeln für Kampfmanöver hast Du sogar in FATE Core. Die Verteilung der Stellschrauben ist auch gut gelungen, weil mir ein Stellschrauben-Kapitel nix nutzt, wenn ich ständig zu den Originalregeln hin-und-her blättern muss.

Aber Malmsturm ist und bleibt solides Handwerk und eine Augenweide.

Bei einer zweiten Edition fände ich eine Prestigeausgabe in schwarzem Lederimitat total Klasse! :D

LordBorsti:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 11.02.2013 | 21:43 ---Bei einer zweiten Edition fände ich eine Prestigeausgabe in schwarzem Lederimitat total Klasse! :D

--- Ende Zitat ---

>;D

Dann aber auch den Weltenband als Lederimitat.

FATE Core und Sonderregeln für Kampfmanöver: Wird doch alles über create advantage abgehandelt, wo sind da Sonderregeln?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln