Autor Thema: Age of Wonders III  (Gelesen 5398 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Age of Wonders III
« Antwort #25 am: 8.04.2014 | 13:40 »
Ja und nein. Ich fand immer das von all den Spielen die nach Master of Magic im Laufe der Zeit in der Fantasy 4X Genre-Nische aufgetaucht sind, die Age of Wonders Reihe MoM am nächsten kam. Andererseits spielt sich AoW doch ein Stück anders als MoM, etwas schneller und geradliniger. Von der reinen Qualität her geben sich die Spiele nichts.

Am besten wäre es das Spiel einfach auszuprobieren, aber leider sind Demos heutzutage nicht mehr üblich. Du könntest dir alternativ ein paar Let's Plays auf youtube anschaun, und kucken ob dir gefällt was du da siehst.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Age of Wonders III
« Antwort #26 am: 13.04.2014 | 13:12 »
20 Stunden und einige Missionen später sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen, die mir so gar nicht gefallen.
(Unsichtbare Goblins hatte ich ja schon.)

Da ist die cheatende KI. Und ich rede nicht von besserer/schnellerer Produktion je nach Schwierigkeitsgrad. Das erwarte ich, zusammen mit generell höherer KI-Aggressivität, von höheren Schwierigkeitsgraden. Nein, ich meine, dass die KI die Karte kennt und keinen Fog of War hat. Sie greift gezielt da an, wo ich gerade keine Einheiten habe. Und wenn ich den Angriff kommen sehe und eigene Armeen zusammenziehe, bricht die KI den Angriff wieder ab. Natürlich lange bevor sie in der Lage sein dürfte, meine Armee zu sehen. Irgendwelches gezieltes Taktieren oder gar Fallenstellen ist gegen so eine KI natürlich unmöglich.
Und das in einem Strategiespiel...

Das andere größere Problem ist das Kampagnenproblem.
Die Missionskarte ist schon belegt mit diversen Städten. Teils neutral, aber größtenteils von (potentiellen) Feinden besetzt. Auf diese Karte kommt der Spieler mit quasi nichts, abgesehen von einer kleinen Anfangsarmee. Die KI hat damit einen gewaltigen Vorteil. Das Problem haben die Entwickler auch erkannt und haben Trigger eingebaut, ab wann die KI anfängt "zu spielen". Beispiele? In der anfänglichen Elfenkampagne beginnt die KI in Mission 2, wenn der Spieler den Goblins den Krieg erklärt, in Mission 3 wenn die Städte im Sumpf vereint sind und in Mission 4 wenn der Spieler die Elfenkolonien übernommen hat. Dann beginnt der im Steamforum hinlänglich beschriebene T4-Rush. Stufe 4 Einheiten, denen der Spieler zu dem Zeitpunkt mit seinen unterentwickelten Städten nicht entgegenzusetzen hat.
Gegenmaßnahme? Einhellige Meinung im Steamforum: Selber mit Stufe 1 Einheiten rushen und den Gegner angreifen, bevor der Gelegenheit hat eine entsprechende Armee aufzubauen. Das wäre exakt eine Taktik für alle Missionen.
Auch etwas wenig für ein Strategiespiel...

Ich denke, auch ich werde wohl zu Einzelszenarien und Zufallskarten übergehen. Obwohl der Zufallskartenditor ja auch mit Vorsicht zu genießen sein soll. Vielleicht kann ich davon später berichten.

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Age of Wonders III
« Antwort #27 am: 1.05.2014 | 12:00 »
Nach einigen Zufallskarten und Szenarien fällt mein Fazit doch erheblich positiver aus.
Die KI cheatet zwar auch da. Das fällt aber nicht mehr so stark ins Gewicht. Dazu gibt es viele Einstellungen um das Spiel der eigenen Spielweise und Spielstärke anzupassen. Nicht so viele wie bei Civilization V, aber doch in jedem Fall ausreichend.
Auch habe ich bei den Zufallskarten bislang noch keine Niete gezogen. Die Startpositionen waren bisher immer ok, auch bei den KI-Spielern. Nur dass die Übergänge von Ober- zu Unterreich stellenweise nur eine Runde auseinanderliegen führt hier und da zu etwas unübersichtlichen Situationen.
Ich denke aber, dass ich noch einige Zeit auf Zufallskarten meinen Spaß haben werde.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Age of Wonders III
« Antwort #28 am: 2.05.2014 | 22:51 »
Es gibt zudem seit ein paar Tagen einen recht dicken Patch, der einen großen Teil der Balance-Probleme beheben will (insbesondere soll es wesentlich länger dauern bis Tier 4 Einheiten ins Spiel kommen). Ob das auch funktioniert muss sich natürlich erst zeigen, aber vernünftig anhören tun sich die Änderungen schonmal.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders III
« Antwort #29 am: 2.05.2014 | 23:02 »
Ich hatte ja angefangen mit dem Spezial-Szenario ("Drachenbeinthron")...und das war anfangs auch ganz nett, und es lief auch gut. Aber bei mir ist irgendwann die Motivation flöten gegangen...und habe deswegen erstmal länger pausiert. Schon seltsam, aber ich kann nicht genau ausmachen,warum die Motivation bei mir flöten ging-denn bei AoW2 und AoW:SM ist das definitiv nicht der Fall gewesen. Aber irgendwie "packt" mich der dritte Teil bislang nicht so sehr wie die Vorgänger...Ich denke aber, ich werde das Spielchen demnächst mal fortsetzen. Das mit dem großen Patch habe ich gelesen...nur weiß ich nicht, ob ich schon genug gespielt habe, um überhaupt beurteilen zu können, ob der Patch was taugt-oder nicht.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Age of Wonders III
« Antwort #30 am: 3.05.2014 | 13:41 »
Ja, der Patch taugt was. Dauert wirklich länger, bis man an die dicken Einheiten rankommt. Außerdem soll die KI nicht mehr sofort auf die T4-Brocken gehen. Letzteres kann ich noch nicht beurteilen. Aber zusammen mit den aggressiveren Banditen gibt es am Anfang besseres zu tun, als die Hauptstadt auszubauen.

Und was die Motivation angeht. Die kann gerade auf größeren Karten dann leiden, wenn man der größte Fisch im Teich geworden ist und die restliche Karte eigentlich nur noch aufräumen muss. Das kann sich ziehen. Ich spiele nicht mehr größer als mittlere Karte.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders III
« Antwort #31 am: 5.05.2014 | 11:14 »
Außerdem soll die KI nicht mehr sofort auf die T4-Brocken gehen.
T4-Brocken?

Zitat
Und was die Motivation angeht. Die kann gerade auf größeren Karten dann leiden, wenn man der größte Fisch im Teich geworden ist und die restliche Karte eigentlich nur noch aufräumen muss. Das kann sich ziehen. Ich spiele nicht mehr größer als mittlere Karte.
Ich habe in der Zwischenzeit mal versucht zu ergründen, warum bei mir die Motivation zum Spielen nur teilweise vorhanden ist. Ich glaube es liegt daran, dass ich das Flair der Vorgänger vermisse-und mir AoW 3 durch seinen modernen Einschlag zu sehr Civilization bzw. Total War ähnelt.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Age of Wonders III
« Antwort #32 am: 5.05.2014 | 12:31 »
T4-Brocken = Tier 4 Einheiten. Man entschuldige meine Ausdrucksweise. Ich bin schon mal von Armeen überrannt worden, die nur aus Mantikorreitern und Helden bestanden. Ich habe mein Spiel sicher inzwischen auch verbessert, aber das habe ich seitdem nicht mehr gesehen obwohl ich die Schwierigkeit erhöht habe.

Die Ähnlichkeit zu Civilization ist sicher da. Und Civilization hat im Endgame auf jeden Fall mehr zu bieten. Aber das Fantasysetting und die kleinen Schlachten auf eigenen Karten gefallen mir halt.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders III
« Antwort #33 am: 9.04.2015 | 15:16 »
Neulich hat mich ein guter Freund aus alten Tagen besucht, und da haben wir AoW III im HotSeat gezockt. Das hat echt Laune gemacht, zumal ich das Teil ja für längere Zeit nicht mehr angerührt hatte.

Vorhin bin ich dann zufällig über erfreuliche Nachrichten gestoßen:

Am 14.04. erscheint das Add-On Eternal Lords. Auffälligste Neuerungen sind: Es gibt mit dem Necromancer eine neue Anführerklasse. Mit den Frostlingen und den Tigranern erhalten zudem zwei neue-wenn auch ehemalige-Fraktionen Einzug in AoW III.

Ich freu'mich jedenfalls drauf. :)
« Letzte Änderung: 15.04.2015 | 22:32 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Age of Wonders III
« Antwort #34 am: 15.04.2015 | 21:54 »
Ist bis Freitag im Steam-Sale
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.