Das Tanelorn spielt > Spieltisch - Orga

[AERA]Forenrollenspiel

(1/3) > >>

Blizzard:
Hallo,

ich würde gerne zum Dark-Fantasy-RPG AERA eine Forenrollenspiel-Runde anbieten.

Ich habe AERA bzw. dessen Entwicklung vor ein paar Jahren recht intensiv verfolgt, es dann aber eine Zeit lang aus den Augen verloren. In den letzten Tagen bin ich durch Zufall wieder drauf gestossen und mein Interesse daran ist neu entfacht worden. So hab'ich Lust bekommen, auf ein kleines, feines Forenrollenspiel zu AERA.

Ich habe AERA jedoch bislang noch nicht geleitet und bin auch erst wieder dabei, mir das (Online-)Regelwerk durchzulesen. Ich würde also den Sprung ins kalte (AERA)-Wasser wagen, und den SL mimen-bräuchte aber noch etwas Zeit, um mich vernünftig mit dem Setting und den Regeln vertraut zu machen.

Geplant ist erstmal ein kleines Abenteuer, um sich mit dem Setting & den Regeln vertraut zu machen.

Jetzt soll es vordergründig erstmal darum gehen, zu schauen, wer Interesse an einem Forenrollenspiel zu AERA hätte bzw. ob überhaupt Interesse an einem Forenrollenspiel zu AERA besteht.

Spieleranzahl: Minimum: 3, Maximum: 5

Ehemalige Spieler & Interessenten von Asche&Blut sind ebenfalls Willkommen.

Alles Weitere besprechen bzw. regeln wir dann, sobald sich genügend Interessenten gemeldet haben.

Seelachs:
Vorlesungsfreie Zeit fängt grad an... ich hätte Lust mitzuspielen! :)
Danke übrigens, dass du mich gerade auf dieses interessante kostenlose Produkt aufmerksam gemacht hast!

Edit: Wow. Das ist ein gutes System. Und dieses szenische Kampfsystem ist ja geradezu prädestiniert für Forenrollenspiel. ;D

kandor:
Hallo!

Ich habe ebenfalls Interesse und würde mitspielen.
Weißt du schon, in welche Richtung (Ort, Protagonisten) es gehen soll?

Blizzard:
@Seelachs: Ich freue mich über dein Interesse und habe dich gerne auf AERA aufmerksam gemacht, weil ich finde, dass es wieder mehr Aufmerksamkeit verdient.


--- Zitat von: Seelachs am 20.02.2013 | 22:12 ---Und dieses szenische Kampfsystem ist ja geradezu prädestiniert für Forenrollenspiel.
--- Ende Zitat ---
Hm, da bin ich mir noch nicht so sicher, ich weiss noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Mein erster Eindruck war der, dass dem Kampfsystem eine klassische INI-Regelung fehlt bzw. nicht schlecht zu Gesicht stünde. Das, was ich da bisher zu gelesen habe, hat bei mir einen leicht chaotischen Eindruck hinterlassen. Wie gesagt, nur mein 1.Eindruck, ich konnte es ja bislang in der Praxis noch nicht testen.

@kandor: Auch über dein Interesse freue ich mich.


--- Zitat von: kandor am 21.02.2013 | 11:50 ---Weißt du schon, in welche Richtung (Ort, Protagonisten) es gehen soll?
--- Ende Zitat ---
Nein, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht (bzw. machen können). Momentan bin ich noch am Lesen des Regelwerkes (ca. 60% habe ich durch).

Zudem haben wir erst 2 Mitspieler/Interessenten. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass man auch für Forenspielrunden mindestens 3 Spieler haben sollte. Einer fehlt also noch. Und bevor die Minimalanzahl an Spieler/Interessenten nicht erreicht ist, brauche ich mir um ein Abenteuer noch keine Gedanken machen.

Seelachs:

--- Zitat von: Blizzard am 21.02.2013 | 16:42 ---@Seelachs: Ich freue mich über dein Interesse und habe dich gerne auf AERA aufmerksam gemacht, weil ich finde, dass es wieder mehr Aufmerksamkeit verdient.
Hm, da bin ich mir noch nicht so sicher, ich weiss noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Mein erster Eindruck war der, dass dem Kampfsystem eine klassische INI-Regelung fehlt bzw. nicht schlecht zu Gesicht stünde. Das, was ich da bisher zu gelesen habe, hat bei mir einen leicht chaotischen Eindruck hinterlassen. Wie gesagt, nur mein 1.Eindruck, ich konnte es ja bislang in der Praxis noch nicht testen
--- Ende Zitat ---
Ich finde z.B. gerade das Fehlen einer INI Regelung gut. Zumal eine INI-Regelung hier völlig unangebracht wäre. Ein Initiative-Wert ist eine Abstraktion der Fähigkeit, in einem Konflikt durch Geschick, Rafinesse, Geschwindigkeit o.ä. die Oberhand zu gewinnen... diese Abstraktion ist hier unnötig, da diese Dinge hier tatsächlich ausgespielt werden. Aus dem "mündlichen" Schlagabtausch von Aktionsbeschreibungen in einer Szene, aus denen die Absichten der Kontrahenten ersichtlich werden, werden ja Kontrollproben abgeleitet die eben diese sterile Zahlenfolge von INI Werten durch etwas viel spannenderes ersetzen. Das ist so viel vielseitiger, grafischer und erlaubt den Charakter mit spannenden Beschreibungen auszuspielen. Ich bin total begeistert von diesem Kampfsystem.
Ich finde es auch nicht chaotisch... es behandelt Kämpfe hier einfach nur ähnlich, wie alle möglichen Arten von nicht kampforientierten Konflikten in den meisten Rollenspielen sowieso schon behandelt werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln