Autor Thema: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)  (Gelesen 10742 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Direkt zur PDF der Presseerklärung...

Hui. Ich freu mich. :)

An anderer Stelle wurde bekanntgegeben, dass Daniel Solis, Amanda Valentine, Dave Chalker, Philippe-Antoine Ménard, and Monica Valentinelli im "concept team" sind.

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #1 am: 23.02.2013 | 08:56 »
Yay!

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.471
  • Username: LushWoods
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #2 am: 23.02.2013 | 09:51 »
Schade, Cortex +.
Aber für die Leute die nicht allzuviel damit anfangen können kommen sicher bald die ersten Hacks, hoffe ich.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #3 am: 23.02.2013 | 10:09 »
Auf der einen Seite super - auf der anderen hoffe ich, dass sie mit einem ihrer Fantasysettings mal in die Puschen kommen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #4 am: 23.02.2013 | 11:18 »
 hm, nach dem Serenity RPG nun auch noch ein Firefly RPG ?
Irgendwie erscheint mir das ein wenig Übertrieben, auch wenn ich Firefly gerne mag.
Naja, vielleicht wird es ja eine bessere Version.
Immerhin Cortex Plus, sehr schön  :d

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #5 am: 23.02.2013 | 11:47 »
Chalker und Ménard sind doch die Marvel Heroic Fantasy Hacker. Ob uns ein Marvel Cortex goes Firefly erwartet?

Was ich auch spannend finde: Warum wird eine ausgelaufene Lizenz wiederbelebt – kommt da etwas Neues von Joss Whedon, dass neues Fahrwasser produziert? Oder ist die Lizenz inzwischen so günstig, was einen neuen Anlauf finanziell interesanter gestalten würde?

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #6 am: 23.02.2013 | 12:03 »
Hallo.

Mal nachgefragt, weil ich es nicht verstehe: Wieso Cortex Plus? In der Presse-Erklärung steht doch "nur" "award-winning Cortex System". Ist das dementsprechend als gesichert anzunehmen, dass es dann auf Cortex Plus hinausläuft?

AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #7 am: 23.02.2013 | 12:13 »
Was ich auch spannend finde: Warum wird eine ausgelaufene Lizenz wiederbelebt [...] ?

Es gab das (inzwischen eingestellte) Serenity-Rollenspiel von MWP, in der Lizenz von Universal waren aber nur die Inhalte des Films enthalten. Die Firefly-Rechte liegen bei Fox, und die hat Fox wohl jetzt freigegeben (bzw. lizensiert), zur Zeit sind einige Firefly-Produkte angekündigt, neben dem Rollenspiel auch ein Brettspiel und eine Plüschi-/Spielzeugserie.
« Letzte Änderung: 23.02.2013 | 12:19 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #8 am: 23.02.2013 | 12:25 »
Bin ich der einzige, den es verwundert, dass die Pressemitteilung komplett verschweigt, dass es mal ein Serenity-RPG gab? Nicht mal bei früheren MWP-Produkten wird es aufgeführt, geschweige denn etwas über die Kompatibilität gesagt.

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #9 am: 23.02.2013 | 12:30 »
Bin ich der einzige, den es verwundert, dass die Pressemitteilung komplett verschweigt, dass es mal ein Serenity-RPG gab? Nicht mal bei früheren MWP-Produkten wird es aufgeführt, geschweige denn etwas über die Kompatibilität gesagt.

Einerseits wunder(t)e ich mich - ein wenig; andererseits liegt das nun 7 1/2 bis 8 Jahre zurück, dass das Serenity-RPG aufgelegt wurde, weshalb ich davon ausgehe, dass dieses Produkt einfach nicht mehr als "aktuell" beworben wird. Außerdem war dieses ja auch 'nur' Cortex, was ja, wenn ich das richtig verstehe, auch nicht zwingend als das tragende Merkmal hervorsticht.

AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.301
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #10 am: 23.02.2013 | 12:32 »
Schade, Cortex +.
Aber für die Leute die nicht allzuviel damit anfangen können kommen sicher bald die ersten Hacks, hoffe ich.

Ist Cortex + nicht besser als das alte Cortex?
Ich muss gestehen, dass ich die Unterschiede nicht kenne, aber ich hatte das Serenity RPG und das System war zwar in den Grundzügen ok, aber irgendwie war das RPG selbst doch etwas lückenhaft.

killedcat

  • Gast
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #11 am: 23.02.2013 | 13:24 »
Ist Cortex + nicht besser als das alte Cortex?
Ich muss gestehen, dass ich die Unterschiede nicht kenne, aber ich hatte das Serenity RPG und das System war zwar in den Grundzügen ok, aber irgendwie war das RPG selbst doch etwas lückenhaft.
Cortex+ ist vor allen Dingen anders als das alte Cortex. Es liegt mir deutlich weniger und ist "fateiger" als das alte Cortex, insofern ist es für mich (deutlich) schlechter als das alte Cortex. Dafür schwören andere drauf. Sieh es Dir mal an.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #12 am: 23.02.2013 | 14:11 »
Mal nachgefragt, weil ich es nicht verstehe: Wieso Cortex Plus? In der Presse-Erklärung steht doch "nur" "award-winning Cortex System". Ist das dementsprechend als gesichert anzunehmen, dass es dann auf Cortex Plus hinausläuft?

Cam Banks schreibt bei Twitter, dass es um das aktuelle Cortex geht. Anscheinend überlegt man bei MWP, das "Plus" fallenzulassen.

Ich hab im übrigen weder von Cortex noch Cortex Plus eine Ahnung. :)

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #13 am: 23.02.2013 | 14:37 »
Cam Banks schreibt bei Twitter, dass es um das aktuelle Cortex geht. Anscheinend überlegt man bei MWP, das "Plus" fallenzulassen.

Ok, das macht Sinn.

AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.471
  • Username: LushWoods
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #14 am: 23.02.2013 | 16:00 »
Genau, Cortex und Cortex + unterscheiden sich massiv. Eigentlich ist die einzige Gemeinsamkeit das "Cortex" im Namen.
Das alte Cortex war ein relativ traditionelles System das mich zumindest immer ein wenig an SW erinnert hat.
Für mich bzw. meine Leute wäre Firefly/Serenity Game mit dem alten System besser gewesen, aber ich glaub nicht das man erwarten kann das MWP nicht auf ihr Zugpferd Cortex + setzen.

Desweiteren hat Whedon in einem noch nicht allzu alten Interview gesagt, das er selber zwar Lust hätte Firefly weiter zu machen, das aber ob der Jobs und Verträge der Schauspieler nicht in absehbarer Zukunft verwirklichbar sei.
Ich denke MWP setzen voll und ganz auf die immer noch große Fan-Community, ohne irgendein Fahrwasser.

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #15 am: 24.02.2013 | 15:32 »
Ich freue mich wie Bolle!
Die Damen und Herren haben jetzt halt eine Firefly-Lizenz, nachdem diejenige für Serenity schon Ewigkeiten ausgelaufen war. Geil ist doch, dass endlich wieder was zu dem Setting erscheint.
Und zur System-Diskussion, kommt es für mich ganz und gar auf die Umsetzung an. Bei Google+ wird von Cortex Plus gesprochen und Cam widerspricht zumindest nicht...
Cortex Plus sollte nicht nach einmaligem Spiel abgeurteilt werden. Meine Meinung: Marvel ist genial konzeptioniert und baut Action-Comics so zwingend nach, dass ich es nicht so gerne spiele... Smallville finde ich einfach nur großartig. Dragon Brigade macht flotten Spaß und Leverage muss ich immer noch spielen :'( (-Boni?-). In diesem Sinne hoffe ich, dass es nicht einfach nur Cortex-Drama/-Action/-Heroic wird, sondern wieder eine eigenständige Implementierung (mit Einflüssen aus SV & Leverage, bitte...)
Dann ziehen MWP mir auf jeden Fall weiter das Geld aus der Tasche.
« Letzte Änderung: 25.02.2013 | 23:36 von Nørdmännchen »
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #16 am: 24.02.2013 | 15:37 »
Genau, Cortex und Cortex + unterscheiden sich massiv. Eigentlich ist die einzige Gemeinsamkeit das "Cortex" im Namen.
Das alte Cortex war ein relativ traditionelles System das mich zumindest immer ein wenig an SW erinnert hat.

Ich stelle mal wieder fest, unwissend zu sein. Ich dachte, Cortex+ sei nur etwas aufgebohrt. Bitte um weitere Details. Sind die Würfelmechanismen dieselben, funktionieren Proben gleich, gibt es weiterhin Attribute und Fertigkeiten usw.?

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #17 am: 24.02.2013 | 15:45 »
Ich hatte da beizeiten mal was zu geschrieben...

...guckst Du hier...

...und für eine ausführlichere Beschreibung von Cortex Plus geht's hier lang.
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #18 am: 24.02.2013 | 16:08 »
Danke für die Erklärung. Wobei ich dann killedcats Vergleich mit FATE nicht verstehe. Liest sich eher wie "The Pool"...

Nachtrag: Das erklärt dann vielleicht auch, warum das ursprüngliche Serenity-Rollenspiel keine Erwähnung findet. Die können dann gar nicht kompatibel sein.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.471
  • Username: LushWoods
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #19 am: 24.02.2013 | 17:08 »
Also ich freu mich auch das was kommt, auch wenn's meinen System Geschmack nicht unbedingt trifft.
Werd mir das dann mal genauer ansehen wenn der Zeitpunkt der ersten Veröffentlichung ansteht.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #20 am: 24.02.2013 | 23:33 »
Firefly mit Cortex+?

Ich verspüre Kaufzwang.

Offline RaaPhaell

  • Experienced
  • ***
  • Miévillesches Tentakel
  • Beiträge: 136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: RaaPhaell
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #21 am: 24.02.2013 | 23:51 »
Das "alte" Firefly-RPG habe ich vor Jahren mal auf einem Con gespielt und war nicht ganz so begeistert aufgrund der hohen Zufälligkeit. Zumindest hat es sich damals so angefühlt.

Nun habe ich mir vor kurzem das Marvel Heroic RPG geholt - unwissend, dass ich vorher schon Berührung mit Cortex hatte (Serenity), und unwissend, dass ich nun Cortex+ in Händen. Erst im Nachhinein sind die Gemeinsamkeiten dann klar gewesen (Steps etc.). Von dem Marvel-Ding bin ich sehr angetan und habe nun große Hoffnungen, dass man damit auch Firefly schön abbilden kann.
Mendacious streets...

3, 2, 1... Impro!

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #22 am: 25.02.2013 | 22:00 »
Ich hab so ziemlich alle Bücher für das Serenity-RPG, und obwohl ich das Regelsystem nicht so berauschend finde, werde ich den Teufel tun, jetzt alles wegzuwerfen und Firefly neu zu kaufen.

Aber es gibt etwas, das bei Serenity immer gefehlt hat, und das sind Quellenbücher über das Setting, also Beschreibungen von Planeten, nähere Informationen über Gesellschaft, Religion, Militär usw. Falls solche Informationen auf den Markt kommen, dann wird ich mir die sicher kaufen und einfach mit meinem Material kombinieren.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #23 am: 25.02.2013 | 22:09 »
Firefly mit Cortex+?

Ich verspüre Kaufzwang.

+1

Danke @asri für das Überbringen der guten Nachricht!  :)

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
« Antwort #24 am: 25.02.2013 | 22:25 »
Das "alte" Firefly-RPG habe ich vor Jahren mal auf einem Con gespielt und war nicht ganz so begeistert aufgrund der hohen Zufälligkeit.

So ist das eben bei Systemen, die über den Würfeltyp skalieren...

Ich hab so ziemlich alle Bücher für das Serenity-RPG, und obwohl ich das Regelsystem nicht so berauschend finde, werde ich den Teufel tun, jetzt alles wegzuwerfen und Firefly neu zu kaufen.

Ts, ts, ts. Schlechter Fanboy.  ~;D