Pen & Paper - Spielsysteme > Splittermond

Splittermond - NEWS & INFOS (Kein Feedback!!!)

<< < (6/34) > >>

Elwin:
Orks sind keine Spielerrasse. Genauso wenig wie Rattlinge und diverse andere Rassen, von denen ich noch keine Namen weiß. Die Orks werden sehr feindselig sein.
Spielerrrassen sind neben den Menschen die Alben, Gnome, Zwerge und Varge - und gerade letztere beiden können auch schon mal eine lokale Plage sein, sind aber nicht überregional geächtet.

Edit: Zu den Fertigkeiten:
Mit dem gegenwärtigen Entwurf liegen wir weit näher an bsp. Pathfinder als an besonders fertigkeitsintensiven Systemen wie Arcane Codex oder DSA. Die Fertigkeitsliste noch weiter einzukochen auf FATE-Niveau wäre denkbar (wobei wir schon eine stärkere Diversifizierung z.B. bei den Waffenfertigkeiten wünschen), auf D&D4-Niveau eher nicht.
Bevor es in einigen Wochen allerdings noch Entrüstung gibt, will ich gleich vorweg schicken: Das Gesagte gilt hier alles für die nicht-magischen Fertigkeiten. Bei Splittermond sind auch die Magiefertigkeiten Fertigkeiten und tauchen somit in der Fertigkeitsliste auf. Dadurch mag es auf den ersten Blick so aussehen, die Fertigkeitenliste wäre weiter aufgebläht, aber ich will es schon mal sagen: Darin ist dann die gesamte Magie enthalten.


--- Zitat von: pharyon am 26.03.2013 | 09:23 ---Attribut (max. 3) + Attribut (max. 3) + Fertigkeit (max. 6) + 1W20(?) --> bei maximaler Ausreizung gibt das gegen einen Zielwert von 20 eine 60% - Erfolgschance. Ist das so beabsichtigt. Zwar soll die Fertigkeit später sogar noch höher kommen können, aber ist das nicht am Anfang ein wenig wenig?
--- Ende Zitat ---
Bei +12 und 2W10 (!) beträgt die Erfolgschance 79% für eine Schwierigkeit von 20. So wenig ist das nicht.

Mustafa ben Ali:
http://splittermond.de/scriptorium-und-erste-kurzgeschichte-online/
Neues im Blog

BobMorane:
Mal kurz was zu Fertigkeiten in Splittermond.

Jede Fertigkeitsbeschreibung enthält:
1. Was kann die Fertigkeit.
2. Schwierigkeitstufen und Modifikatoren. Klar können wir hier nicht alles abdecken, aber wir versuchen die Standards zu erfassen.
3. Auswirkungen von Proben
4. Fertigkeitsmeisterschaften

Splittermond hat kein soziales Konfliktsysthem wie Fate mit Angriff, Verteidigung und LP. Soziale Konflikte werden zum Teil über eine Reihe von vergleichenden Proben abgehandelt. Beide Knotrahenten sammeln Erfolge. Wer zuerst Erfolge basierend auf der Willenskraft der Gegenseite eingefahren hat, kann sene Position durch drücken.

La Cipolla:
Inzwischen ist die Charaktergenerierung komplett beschrieben.

Ich finde es interessant, was sie da machen, das sollte einigen Wind aus den Segeln der "Wie-DSA!!!"-Fraktion nehmen. Denn bei "Wie-DSA" (in einer moderneren Variante natürlich) hätten wir wohl Point Buy und die alten Professionen (von der Auswahl her) bekommen, damit man weiter tonnenweise Crunch in den Raum werfen kann und die Skeptiker trotzdem abfüttert. Stattdessen ist die Ausbildung aber angenehm allgemein gehalten und ähnelt eher einem Klassenkonzept (aus D&D etc.) als den kleinkarierteren Professionen, inkls. minimalen Abwandlungen für Kultur etc.
Solange man die Archetypen als ernst zu nehmende Alternative (auch für Fortgeschrittene) behandelt und nicht nur mit halber Aufmerksamkeit ins Buch wirft, wie in den meisten Spielen, gefällt mir die Auswahl der Komplexitätsstufen sehr gut. :)
Sozusagen ...

Archetypen (instant)
Module (individueller, komplexer)
Direkte Auswahl von Charakteraspekten (frei)

Ich finde das Wort "Ausbildung" übrigens irreführend und unpassend. Ich weiß, warum ihr nicht "Klasse" sagen wollt, aber da muss es doch irgendwas Besseres geben ... Vielleicht einfach in die Richtung einer Methode, Herangehensweise oder so. Eventuell sollte man es einfach direkt "Nische" oder "Rolle" nennen. ;) Dann ist klar, was gemeint ist und es beißt sich auch nicht ganz so stark mit der Abstammung und Kultur.

Ich weiß persönlich auch noch nicht so ganz, was ich von der Aufteilung in Kultur und Abstammung halten soll. Macht bestimmt Sinn, aber irgendwas in meinem Hinterkopf sagt, dass das doch bestimmt auch irgendwie anders gegangen wäre. Zumal man die Reibungen praktisch riechen kann. ;D

Quendan:

--- Zitat von: Orko am 12.04.2013 | 11:32 ---So wie ihr es es jetzt schildert wirkt es schon ganz anders. Ich würde es auf jeden Fall mal Probespielen, wenn sich die Gelegenheit bietet.
Eine mögliche für mich wäre bspw. die Nordcon, werdet ihr da evt. präsent sein...?

--- Ende Zitat ---

Da werden auf jeden Fall ein paar Runden angeboten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln