Autor Thema: Was weiß ein Space Marine?  (Gelesen 6481 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Was weiß ein Space Marine?
« am: 28.02.2013 | 20:10 »
Hallo ihr Lieben,

ein Kumpel und ich sinnieren gerade über die Frage: Was weiß so ein Space Marine eigentlich? Ich habe den Eindruck, so reichhaltig das WH40k Universum auch ist, so ignorant muss man es spielen, um die Tragik besser hervorzuheben und dem Setting gerecht zu werden?

Spontan habe ich den Eindruck, ein Space Marine weiß seinen Bolter & Kettenschwert zu bedienen, kennt das Zeichen seines Ordens (und das der anderen 'Guten') und verehrt den Primarchen als Vater. Das war es dann!

Es kam zum Beispiel die Frage "Was wissen wir denn im Spiel über die Word Bearer?" auf und dann haben wir uns überlegt:
  • Es ist ein anderer Orden - also wenig
  • Es ist jetzt eine Verräterlegion - also noch weniger
  • Das hat jetzt so mit Chaos zu tun - darüber willst und darfst du gar nichts wissen
  • Ob die Teufel und Dämonen beschwören und befehligen - Teu...was?

Bruderkrieg? Ja was weiß ein Space Marine darüber? Nach all den Horus Heresy Romanen hat man das Gefühl, das sei Allgemeinbildung. Aber ob der Standard-Space-Marinetm mehr kennt als Horus den Verräter (und jetzt vielleicht Abaddon?)? Weiß er überhaupt, dass es 'mal-anders-war' vor mehr als 10.000 Jahren?

Gruß,
-- Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Was weiß ein Space Marine?
« Antwort #1 am: 28.02.2013 | 20:25 »
Erkennen die meisten Space Marines auf den ersten Blick (Alpha Legion ausgenommen), zum einen da die Symbole ikonisch sind (gab dort keine Aufsplittung in tausende Orden), zum anderen weil der Verrat der begangen wurde auf beiden Seiten weder vergessen noch vergeben wurde. Was du beschreibst hat schon fast eher den Stand von der Imperialen Armee.

Zum einen dürften sie wissen, was die Spezialität ist, wofür der Orden berühmt/berüchtigt geworden ist (Iron Warriors - Belagerungen, 1k Sons - Zauberei) und ikonische Chaos Space Marines dürften zumindest vom Namen bekannt sein.
Der Bruderkrieg selbst dürfte auch gut bekannt sein, wenn auch nicht in der Detaillage, wie er sich abgespielt hat, aber Istavaan, Terra, etc. das sind Schlagworte und Ereignisse gewesen, die selbst in den Sagen und Legenden weiterhin auftauchen. Wie genau nun Horus aber auf Istavaan den Verrat beging und dass dort nicht nur loyale Space Marines gefallen sind, das dürfte deutlich weniger weit verbreitet sein.

Natürlich wissen sie das Horus an der Seite des Imperators kämpfte und einer der Guten war. Ansonsten würde der Verrat nicht so schwer wiegen.

Allgemein gesagt, auch wenn Space Marines nicht unbedingt die Weisesten der Weisen darstellen, so dürfte gerade das Gebiet Verräterlegionen und Geschichte der Space Marines bei ihnen sehr präsent sein, ich vermute mal an zweiter Stelle nach der Inquisition, wenn man die Institutionen als Gesamtheit betrachtet.

Space Marines sind keine Neanderthaler in Rüstungen die nur kämpfen können, das sollte in Erinnerung bleiben (gut auch wenn da meine Spieler immer den Blood Angel - Spieler geneckt haben).

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Was weiß ein Space Marine?
« Antwort #2 am: 28.02.2013 | 20:26 »
Spaß-Marines haben nach dem alten Hintergund zum Beispiel sich immer an das Verbot des Imperators gehalten, ihn als Gott anzusehen. Sie glauben trotzdem aber an Maschinengeister...

Alles Andere (und vermutlich auch das) kann aber von Edition zu Edition schwanken, Tu Dir selbst einen Gefallen und versuch gar nicht, Dich so genau einzulesen.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Was weiß ein Space Marine?
« Antwort #3 am: 28.02.2013 | 20:36 »
[..] Tu Dir selbst einen Gefallen und versuch gar nicht, Dich so genau einzulesen.

So war das auch nicht gemeint. Es ging eben darum, ob die Marines z.B. für Informationen um einen Dunklen Apostel einfach im Archiv der Watch Station nachschlagen können oder auf einem fernen Planeten in uralten Ruinen in einer verbotenen Bibliothek in einem zerfledderten Buch einen Absatz über den Kerl finden ...

Ich weiß zwar, dass dies primär eine Frage des Geschmacks der Spielgruppe als auch u.U. des Plots ist, doch kam mir dabei die Frage in den Sinn wie extrem nun die Ignoranz im Imperium verbreitet ist.

Gruß,
-- Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Was weiß ein Space Marine?
« Antwort #4 am: 28.02.2013 | 22:02 »
Beachten würde ich dabei vor allem auch noch, dass der Space Marine(tm) total gebrainwashed ist.
Er weiß also nur, was sein Orden ihm erzählt und hat sonst auch kaum Zugang zu weiteren Informationen.
Auch wenn er über geschichtliche Ereignisse viel "weiß", dann ist dieses Wissen eines kein bißchen: objektiv.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Was weiß ein Space Marine?
« Antwort #5 am: 1.03.2013 | 19:07 »
Es ging eben darum, ob die Marines z.B. für Informationen um einen Dunklen Apostel einfach im Archiv der Watch Station nachschlagen können

Das kommt schwer drauf an - manches ist ja gelöscht/verbotenes Wissen u.Ä.. Das findet sich dann nur noch extern.
Anderes weiß wohl zumindest der Chaplain oder kann es nachschlagen.

Richtig objektive Quellen wird es wohl so gut wie gar nicht geben, da bin ich ganz bei Gorilla.


Zum Wissen der einzelnen Marines über die Geschichte des Adeptus Astartes und alles, was so dazugehört:
Wenn man sich als traditionsgebundener Kriegerorden versteht, muss man das auch entsprechend transportieren.
Die Leute unwissend* und in der Gegenwart halten funktioniert da nicht.

*Was man denen genau erzählt und ob es objektiv wahr ist, ist im Prinzip egal. Aber wissen oder zu wissen glauben müssen sie etwas.

Ich ziehe da ganz gerne den Vergleich zur (fr.) Fremdenlegion.
Kaum einer weiß heute z.B., was es militärisch mit Camerone auf sich hat. Aber frag mal einen Legionär...
Die Legion erinnert sich institutionell sehr gut an "ihre" Kriege, und das merkt man an allen Ecken und Enden.


"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Was weiß ein Space Marine?
« Antwort #6 am: 1.03.2013 | 20:49 »
Ich hatte das Gefühl, dass es bei WH40k wirklich darauf ankommt, was man weiß und ob man es sich leisten kann etwas herauszufinden, Stichwort 'Verbotenes Wissen'. Gerade bei der Inquisition führt die Einstellung den Feind zu studieren und verstehen zu wollen direkt auf den Pfad des Radikalen. Ich dachte man könnte dann eine Stimmung aufbauen, dass Spieler, die sich gerne vorbereiten überlegen müssen, was sie wirklich genau fragen, um nicht zu viel Mißtrauen zu ernten.

Aber wenn es jetzt heißt, dass die Space Marines und insbesondere die Deathwatch von dieser Ignoranz ausgenommen sind, weil sie erkannt haben, dass es sehr wohl notwendig ist seine Feinde zu kennen, dann verkommt das wieder zu einer 0815 Situation.

Na schauen wir mal, wie es sich entwickelt. Wenn ich zumindest ein Gefühl dafür schaffen kann, dass sich die Leute gefährliches Wissen aneignen, dann ist schon viel erreicht.

Gruß,
-- Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was weiß ein Space Marine?
« Antwort #7 am: 1.03.2013 | 20:53 »
Die Death Watch sind nicht von der Ignoranz ausgenommen. Im Gegenteil: Sie sind voll indoktriniert. Aber zur Indoktrination gehört es auch, ihnen etwas über ihre Vergangenheit zu erzählen. Das Wissen muss nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen. Aber es muss irgendetwas sein, was den Space Marine mit Stolz erfüllt. Und etwas, dass den Hass auf den Feind antreibt. Und was kann besser dazu geeignet sein, als eine herzerfüllende Geschichte über Verrat?

Propaganda funktioniert immer am besten, wenn man Lüge mit etwas Wahrheit mischt.

Offline Zauberelefant

  • Nachwuchs-YY
  • Adventurer
  • ****
  • Genau so sieht es aus!
  • Beiträge: 928
  • Username: Zauberelefant
Re: Was weiß ein Space Marine?
« Antwort #8 am: 1.03.2013 | 21:02 »
Ich bin da bei Eule, YY und Gorilla.

Natürlich wissen die Space Marines was über den Bruderkrieg. Herrje, mein Blood Angel hat ne Mk.IV Rüstung. Das Ding hat die Verteidigung des imperialen Palastes mitgemacht! Da liegen 100 Jahrhunderte stolze Geschichte drauf. Und was für eine! Und dann noch die laaaaaange Ehrenrolle des Ordens. Da können die Legionäre mit Cameron einpacken. Sowas machen bei uns die Leute, um aufgenommen zu werden ;-)

Zurück zum Thema: Daß es einen furchtbaren Verrat gab, sollten alle Space Marines wissen - immerhin ist das der Grund, warum die Orden Ordenspiester haben (ironischerweise eine Erfindung der Word Bearers...). Dann, daß es da draußen eklige Aliens gibt, daß nicht alle Menschen das Imperium gut finden und daß man die Chaosgötter nicht zu laut anrufen sollte.

Der Rest hängt dann stark vom Orden ab - während ein Reviler oder Blood Raven durchaus mehr über den Feind wissen kann, als der selbst möchte, sieht das bei eher orthodoxen Vereinen wie Ultramarines und Black Templars ganz anders aus. Auf der anderen Seite muß man ja nicht nur korrekte Infos haben um die Feinde des Imperators zu zerschmettern.

Zum Abschluß: der normale Space Marine weiß sicher mehr als die meisten im Imperium, aber denkt daran:
Zitat
Der Weltraum ist groß, und was immer auch passiert, Du wirst nicht vermißt werden
Der Außerirdische scheitert, weil er den Imperator nicht annehmen kann!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Was weiß ein Space Marine?
« Antwort #9 am: 2.03.2013 | 15:10 »
Aber wenn es jetzt heißt, dass die Space Marines und insbesondere die Deathwatch von dieser Ignoranz ausgenommen sind, weil sie erkannt haben, dass es sehr wohl notwendig ist seine Feinde zu kennen, dann verkommt das wieder zu einer 0815 Situation.

Das kommt bei mir etwas zu binär an.

Zwischen komplett dumm gehalten werden und alles gesagt bekommen ist ja viel, viel Spielraum.

Es kann beispielsweise durchaus sein, dass man als Space Marine relativ detaillierte Kenntnisse über ein geschichtliches Ereignis hat - und dann Aufzeichnungen findet, die eine ganz andere Geschichte erzählen.
DANN fangen doch erst recht die Zweifel an, denn wenn das Gefundene stimmt, ist man möglicherweise nicht "nur" dumm gehalten, sondern aktiv angelogen worden...


Und damit es noch mal explizit erwähnt ist:
Im Kanon finden sich da erwartungsgemäß sehr widersprüchliche Ansätze.
Gerade in Kurzgeschichten und kurzen Flufftexten werden da mal ganze Einheiten hingerichtet, weil sie einen Dämon gesehen haben, und Space Marines wird mal eben im Vorbeigehen das Gehirn gewaschen und gebohnert.
Je länger die Geschichten werden, um so eher trifft man dann auf Leute der Marke "zweihundert Jahre alt und alles gesehen"...da reicht dann halt darque und assi wie in den Kurzgeschichten einfach nicht mehr für eine taugliche Erzähung  ;)

Solange man da etwas auf dem Boden bleibt, kann man sich da mMn schon ein stimmiges Gesamtbild basteln.
Und gerade bei der Deathwatch weiß zumindest jeder, dass man sich ständig im Spannungsfeld zwischen nötigen Informationen und verbotenem Wissen bewegt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Was weiß ein Space Marine?
« Antwort #10 am: 2.03.2013 | 17:34 »
, ich vermute mal an zweiter Stelle nach der Inquisition, wenn man die Institutionen als Gesamtheit betrachtet.

eher an dritter Stelle hinter den SM selbst und dem Mechanicum und ihre Infos sind durchaus total falsch.

SM sind sehr zurückhaltend was Infos über ihre Orden betrifft, Inquisitoren wurden von ihnen getötet weil sie zu neugierig waren.

Ansonsten müssen die SMs nicht lügen, Wahrheit ist oft eine sehr subjektive Angelegenheit.

btw die Geschichte der Orden dürfte auch bei den Librarians zu finden sein.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was weiß ein Space Marine?
« Antwort #11 am: 2.03.2013 | 17:38 »
Ich denke mal auch, bei der Frage, ob Wissen verboten oder erlaubt ist, spielt auch eine Rolle, wie ruhmreich das Imperium und die Space Marines dastehen:

- Eine Story, wie das Imperium damals ruhmreich die Tat X begann, wird wohl überall offen ausgestrahlt werden.
- Eine Story, wie sich das Einsatzkommando der Space Marines total blamiert hat, weil der Pilot den Shuttle total besoffen auf einem Planeten geschrottet hat und die Hälfte der Space Marines durch Friendly Fire umkam, dürfte ganz schnell zum verbotenen Wissen werden.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Was weiß ein Space Marine?
« Antwort #12 am: 2.03.2013 | 17:52 »
Ich denke mal auch, bei der Frage, ob Wissen verboten oder erlaubt ist, spielt auch eine Rolle, wie ruhmreich das Imperium und die Space Marines dastehen:

- Eine Story, wie das Imperium damals ruhmreich die Tat X begann, wird wohl überall offen ausgestrahlt werden.
äh Nö siehe Ordo Malleus, Armaggeddon, ....

Zitat
- Eine Story, wie sich das Einsatzkommando der Space Marines total blamiert hat, weil der Pilot den Shuttle total besoffen auf einem Planeten geschrottet hat und die Hälfte der Space Marines durch Friendly Fire umkam, dürfte ganz schnell zum verbotenen Wissen werden.
da die Piloten der SM entweder SMs oder Leibeigene sind...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Was weiß ein Space Marine?
« Antwort #13 am: 2.03.2013 | 18:01 »
Also es sind ein paar interessante Anregungen dabei. Gerade die Stellung der Librarians und Ordenspriester.

Vielleicht kann man es so sagen, dass der typische Space Marinetm im Gegensatz zur imperialen Garde oder des imperialen Bürgers, sich sehr wohl den Eckdaten des großen Verrats als auch der Bedrohung durch Xenos (Tyraniden, Tau, Orks) bewußt ist. Das wird ihm Indoktriniert, auf dass er voller persönlicher Überzeugung und Stolz auf seinen Orden und Primarchen die Gegner des Imperiums bekämpfen kann.
Dass manche Situationen allerdings etwas komplexer sein können, übersteigt sein Wissen und Glaubensgrundsätze: Mit Tau kann man tatsächlich reden,  Tyraniden kann man studieren und selbst mit Eldar vielleicht Handel betreiben. Je nach Orden reagiert er auf solche Erkenntnisse von gemäßigt bis wütend und würde einen Ordenspriester aufsuchen, der seine zerrütelten Glaubensgrundsätze wieder ins rechte Licht rückt.

Das ganze wird ungemein verfahrener, wenn es gegen den Warp geht. Dieser Gegner kann so subtil sein, wie das verlockende Flüstern in der Dunkelheit als auch ein mächtiger Dämon mit einer beispiellosen Armee von Schergen. Auch auf diesen Gegner kann man sich Einstellen, doch sind die Quellen gefährlich: Bücher, die korrumpieren und radikale Inquisitoren, die mit gespalter Zunge reden. Es geht nicht einfach darum, die Inforamtionen der taktischen Karte im eidetischen Gedächtnis abzspeichern, sondern schon das Wissen um den Feind kann gefährlich sein.
Das kann den Space Marine wieder im Mark erschüttern, wie Bücher gefährlich sein können, wo er sich doch immer auf den Bolter als Vernichtungswaffe verlassen hat. Diesmal kann ihm der Librarian weiterhelfen und der Ordenspriester hat jetzt ein Auge auf den Marine, ob seine Seele Schaden davon getragen hat.

Und schließlich könnte man noch mit Politik anfangen ...

Gruß,
-- Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Was weiß ein Space Marine?
« Antwort #14 am: 2.03.2013 | 18:11 »

Vielleicht kann man es so sagen, dass der typische Space Marinetm im Gegensatz zur imperialen Garde oder des imperialen Bürgers, sich sehr wohl den Eckdaten des großen Verrats
Jein, der "Eckdaten" seiner Legion aber das er über Xenos Bescheid weiss(die Ultramarines senden Tyraniden Trainteams zu anderen Orden)
Zitat
Tyraniden kann man studieren
Orden studieren Xenos einschliesslich Vivisektion und wohl auch  psionischer Methoden.
Orden haben mit Xenos gegen andere Xenos, Chaos gekämpft, genau wie die Imperiale Armee.

Zitat
Das kann den Space Marine wieder im Mark erschüttern, wie Bücher gefährlich sein können,
unwahrscheinlich, das Wissen ist nicht gerade unbekannt, Gefahr von Chaos und Xeno Artefakten

Ein Captain der Deathwatch hat dazu eindeutig gegen Inquisitoren des Ordo Xenos Stellung bezogen.
Mich hat zwar keiner gefragt(subtext das interessiert jetzt wayne) aber ich hätte es auch auf der Stelle verbrannt(die deswegen einen Inq angeklagt haben)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Was weiß ein Space Marine?
« Antwort #15 am: 2.03.2013 | 19:57 »
Je nach Orden reagiert er auf solche Erkenntnisse von gemäßigt bis wütend und würde einen Ordenspriester aufsuchen, der seine zerrütelten Glaubensgrundsätze wieder ins rechte Licht rückt.

Ich vermute mal, der erste Ansprechpartner würde der direkte Vorgesetzte sein (Sgt., Capt. etc.). Der gibt die entsprechende Antwort bzw. holt sie sich zuerst vom Ordenspriester oder aber schickt den Marine dahin.

Ansonsten gilt wahrscheinlich auch hier der Spruch "Rang hat seine Privilegein" (als hier: Wissen)
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Zauberelefant

  • Nachwuchs-YY
  • Adventurer
  • ****
  • Genau so sieht es aus!
  • Beiträge: 928
  • Username: Zauberelefant
Re: Was weiß ein Space Marine?
« Antwort #16 am: 2.03.2013 | 21:07 »
Die Dark Angels als Geheimniswahrer vor dem Herrn haben da ja ein System, bei dem den Brüdern nach und nach immer mehr vom Verrat enthüllt wird. Vom Verrat der Dark Angels in den Tagen der Häresie wohlgemerkt. Der Haß auf Chaoten wird aktiv gelehrt und gefördert.

Klausens Resumee halt ich für eine gute Ausgangsbasis. Der einfache Bruder vernichtet seine Feinde und befolgt Befehle. Aber schon bei Captains, Scriptoren und Ordenspriestern sieht es halt so aus, daß einerseits das verfügbare Wissen und andererseits der eigene Job auch mal andere Blickpunkte nötig machen. Und bei der Deathwatch wäre es dann so, daß man nicht einfach den nächstbesten Xenos umlegt, sondern da ganz andere Gesichtspunkte mitreinspielen, z.B. erwähnte Politik, aber auch das Bedürfnis, mehr zu erfahren, die knappen Ressourcen, auch mal persönliche Motive der Vorgesetzten (etwa ein Wach-Captain, der einer alten Nemesis über Gebühr Aufmerksamkeit schenkt) - und da wird der einfache Bruder mit Dingen konfrontiert, über die er sich zu Hause nie Gedanken machen mußte. Und auf Dinge, die Denken verursachen kann man mit Kopfschmerzen und Ärger reagieren, oder eben mit ungesunder Neugierde, oder Glaubenskrise.
Der Außerirdische scheitert, weil er den Imperator nicht annehmen kann!

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Was weiß ein Space Marine?
« Antwort #17 am: 2.03.2013 | 21:34 »

Klausens Resumee halt ich für eine gute Ausgangsbasis. Der einfache Bruder vernichtet seine Feinde und befolgt Befehle.
ein SM Bruder steht rangmässig über  einem Brigadegeneral der Imperialen Garde, da erwarte ich vom einfachen Battle Brother etwas mehr, der muss zur Not die Stelle seines Sargeants übernehmen

Zitat
nächstbesten Xenos umlegt, sondern da ganz andere Gesichtspunkte mitreinspielen, z.B. erwähnte Politik, aber auch das Bedürfnis, mehr zu erfahren, die knappen Ressourcen, auch mal persönliche Motive der Vorgesetzten (etwa ein Wach-Captain, der einer alten Nemesis über Gebühr Aufmerksamkeit schenkt
also wie zu Hause
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Zauberelefant

  • Nachwuchs-YY
  • Adventurer
  • ****
  • Genau so sieht es aus!
  • Beiträge: 928
  • Username: Zauberelefant
Re: Was weiß ein Space Marine?
« Antwort #18 am: 2.03.2013 | 22:05 »
Wo, bitte, hast Du denn die Sache mit dem Rang des Brigadegenerals her? Dafür will ich jetzt keine "Beweise" aber die Befehlsgewalt über Tausende imperiale Soldaten mitsamt Gerät und evtl. Verbündeter Truppen würde ich doch mal als ziemlich ranghoch bewerten.

Daß ein Space Marine als Sohn des Imperators und bester Krieger der Menschheit und mal vor allem als nicht den Befehlen des Generals unterworfener eher daneben als drunter, vor allem aber nicht drüber steht, ist wohl was anderes.

Und selbstverständlich werden Space Marines dafür geschult, im Gefecht mal den direkten Vorgesetzten zu ersetzen. Das macht die Bundeswehr nicht anders.
Der Außerirdische scheitert, weil er den Imperator nicht annehmen kann!

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Was weiß ein Space Marine?
« Antwort #19 am: 2.03.2013 | 22:30 »
Wo, bitte, hast Du denn die Sache mit dem Rang des Brigadegenerals her?
wurde IIRC in einem $0k Roman(Ciaphas Cain?) erwähnt.

Ein Space Marine Captain(Iron Snakes)hat  Armeekommandeure für Versagen im Feld in Strafkompanien gesteckt.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was weiß ein Space Marine?
« Antwort #20 am: 2.03.2013 | 22:31 »
Space Marines stehen vollkommen außerhalb der CoC der Imperialen Armee.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Zauberelefant

  • Nachwuchs-YY
  • Adventurer
  • ****
  • Genau so sieht es aus!
  • Beiträge: 928
  • Username: Zauberelefant
Re: Was weiß ein Space Marine?
« Antwort #21 am: 2.03.2013 | 22:39 »
Space Marines stehen vollkommen außerhalb der CoC der Imperialen Armee.
Richtig. Exakt. Aber sowas von. Weshalb die Zusammenarbeit zwischen Adeptus Astartes und Imperialer Armee mehr Diplomatie als Autorität verlangt.

Und des weiteren wären für solche Disziplinarmaßnahmen auch die Kommissare zuständig, und des weiteren ist ein Captain der Iron Snakes sicher was anderes als ein Battle-Brother. Da hätte man auch mal vor dem betreffenden Beitrag dran denken können.
Der Außerirdische scheitert, weil er den Imperator nicht annehmen kann!

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Was weiß ein Space Marine?
« Antwort #22 am: 2.03.2013 | 22:52 »
Also ich muss zugeben, dass ich die Diskussion gerade recht spannend finde. Sie läuft scheinbar wieder darauf hinaus, dass Zuständigkeit und Befehlsgewalt eine Sache von 'Display of Power' ist. Gerade weil die verschiedenen ikonischen Organisationen des Imperiums wie Space Marines, Inquisition und Imperiale Armee (& Flotte) gegenseitig nicht in der Befehlskette verankert sind, hängt es immer von der jeweiligen Situation und den beteiligten Personen ab, wer gerade bereit ist den anderen als Befehlshabenden anzuerkennen.

Allerdings driften wir von der Ursprungsfrage ab, was ein Space Marine jetzt eigentlich weiß und wie wiel 'verbotenes' dieses 'verbotene Wissen' eigentlich enthält. Denn nach dieser Diskussion scheint viel doch unter den Orden weit verbreitet zu sein, bis auf schwerwiegende Geheimnisse wie z.B. das Schisma der Dark Angels oder das Wissen um die Grey Knights.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was weiß ein Space Marine?
« Antwort #23 am: 2.03.2013 | 22:58 »
Gerade weil die verschiedenen ikonischen Organisationen des Imperiums wie Space Marines, Inquisition und Imperiale Armee (& Flotte) gegenseitig nicht in der Befehlskette verankert sind, hängt es immer von der jeweiligen Situation und den beteiligten Personen ab, wer gerade bereit ist den anderen als Befehlshabenden anzuerkennen.

Theoretisch steht der Inquisitor über alle anderen. Praktisch ist er ein Peer des Imperiums, und auf der selben stufe wie ein hoher Beamter auf Terra, einem General der IA, oder einem Ordensmeister der Marines, und muss halt schauen wie viel einfluss er zum tragen bringen kann. (Interessant wäre eine höchst politische Kampagne bei der die Spieler Inquisitoren spielen die auf Terra stationiert sind wo praktisch jeder Beamter den selben einfluss hat wie ein Inquisitor)

Die allermeisten Marines dürften eigentlich besser gebildet sein als der durchschnittliche imperiale Bürger, in manchen Orden (Ultramarines, Imperial Fists) sogar WESENTLICH besser. Erst recht wenn es um die Feinde des Imperiums ghet.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Zauberelefant

  • Nachwuchs-YY
  • Adventurer
  • ****
  • Genau so sieht es aus!
  • Beiträge: 928
  • Username: Zauberelefant
Re: Was weiß ein Space Marine?
« Antwort #24 am: 2.03.2013 | 23:04 »
Genau so würd ich das sehen. Ein Space Marine kennt die Geschichte seines Ordens, kennt alle Brüder des Ordes, die mit der Cybotrüstung gesegnet sind, dürfte alle Mitglieder seiner und der ersten Kompanie mit Namen kennen, dazu noch mindestens die Brüder anderer Kompanien, die mit ihm in der X. waren, alle Captains und eine Menge Apothecarii sowie Ordenspriester.

...und natürlich die Geschichte der Betreffenden über 100 Jahrhunderte. Zusätzlich noch die wesentlichen Heldentaten während der Häresie, die großen Ruhmestaten des Ordens seitdem, alle relevanten Gefechte seiner Kompanie, zusätzlich eine Menge Wissen über die Feinde, die sein Ordenfür bemerkenswert hält usw.

Was weiß ein Space Marine also nicht?

- Die wahre Natur des Chaos.
- Wie Technologie funktioniert. Da sind Space Marines genauso gelackmeiert wie jeder imperiale Bürger. Man befolgt seine Rituale, und wenn "Bruder Termides´Vergeltung" mal wieder nicht will, geht man zum Techmarine.
- daß die Inquisition eine vielschichtige Gruppierung ist. Daß es da "gute" und "weniger gute" Jungs gibt.
- wie das normale Leben eines Bürgers des Imperiums so aussieht.
- welche Motive Menschen haben können, um sich gegen den Imperator aufzulehnen.

usw. usf

Theoretisch steht der Inquisitor über alle anderen.
Daneben. Er darf alles und jeden sanktionieren, aber wie weit das trägt, steht auf nem anderen Blatt. Wenn er sich gerade bei den anderen Inquisitoren unbeliebt gemacht hat, geht mal original gar nichts.
Da würde ich aber wieder die überbordende Bürokratie des Imperiums (mad&lunatic) auftrumpfen lassen. Letztlich läßt sich jeder politische Konflikt mit ein paar gezielten Fehlentscheidungen ein paar tausend Lichtjahre weiter zu einer Katastrophe wenden.
Der Außerirdische scheitert, weil er den Imperator nicht annehmen kann!

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was weiß ein Space Marine?
« Antwort #25 am: 2.03.2013 | 23:06 »
Daneben. Er darf alles und jeden sanktionieren, aber wie weit das trägt, steht auf nem anderen Blatt. Wenn er sich gerade bei den anderen Inquisitoren unbeliebt gemacht hat, geht mal original gar nichts.
Da würde ich aber wieder die überbordende Bürokratie des Imperiums (mad&lunatic) auftrumpfen lassen. Letztlich läßt sich jeder politische Konflikt mit ein paar gezielten Fehlentscheidungen ein paar tausend Lichtjahre weiter zu einer Katastrophe wenden.

Sag' ja, theoretisch. In der Praxis gibt es eine Menge Peere des Reiches die zumindest die möglichkeit haben ihm steine in den weg zu legen.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Was weiß ein Space Marine?
« Antwort #26 am: 2.03.2013 | 23:22 »

Und des weiteren wären für solche Disziplinarmaßnahmen auch die Kommissare zuständig, und des weiteren ist ein Captain der Iron Snakes sicher was anderes als ein Battle-Brother. Da hätte man auch mal vor dem betreffenden Beitrag dran denken können.
Armeekommandeure sind auch was anderes als Brigadegeneräle, das hatte ich als bekannt vorrausgesetzt.
Juniorwauzis haben nen Inquisitor wegen Pflichtverletzung kritisiert, ins Gesicht.

SM dürften auch die Geschichte ihrer Kompanien(aktiver und ehemaliger) und die Brüder im Orden kennen

@Infernal Teddy

Zitat
Theoretisch steht der Inquisitor über alle anderen.
Nichtmal wirklich das, zumindest nicht was Admech und SMs betrifft.

Badabb war, am Ende entschieden die SMs was mit den aufständischem SM geschah, man hat die I zwar angehört, aber danach hinter verschlossenen Türen entschieden.

Armageddon, die Wauzis haben ihre Kreuzer zwischen die Imperiale Armee und die Grey Knights positioniert, als die schossen wurden die Wauzis sauer, Ergebnis die Führung der GK wurde von den Wauzis verhackstückt.
Dann haben die Wauzis dem imperialen Senat ihre Kritik an der I mitgeteilt, ich bezweifle das Fenris etc für Malleus sicheres Terrain ist.

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was weiß ein Space Marine?
« Antwort #27 am: 2.03.2013 | 23:24 »
Die Wölfe als Beispiel zu verwenden ist als würde ich Zornhau für einen typischen Rollenspieler heranziehen...;)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Zauberelefant

  • Nachwuchs-YY
  • Adventurer
  • ****
  • Genau so sieht es aus!
  • Beiträge: 928
  • Username: Zauberelefant
Re: Was weiß ein Space Marine?
« Antwort #28 am: 2.03.2013 | 23:29 »
Oh, der ist schön...  >;D

Armeekommandeure sind auch was anderes als Brigadegeneräle, das hatte ich als bekannt vorrausgesetzt.
Äh, richtig. Suchst Du einfach nur Streit, oder hast Du irgendwann mal Armeekommandeur gesagt und ich einen Brigadegeneral draus gemacht? Mal abgesehen davon, daß solches sich in diesem Faden niemals zutrug - welchen Unterschied macht das bitte?

Zitat
Juniorwauzis haben nen Inquisitor wegen Pflichtverletzung kritisiert, ins Gesicht.
SM dürften auch die Geschichte ihrer Kompanien(aktiver und ehemaliger) und die Brüder im Orden kennen

Ich hab ja um diese Zeit tatsächlich was getrunken, aber hier wäre ein gewisser Kontext, in den all das eingebettet wird, nützlich. Und die Frage, ob ich eine Blutklaue wegen Ehrverletzung umbringe (und mir Ärger mit alllen Space Wolves einhandle) ist sicher was anderes als die Frage, ob mir Ragnar Schwarzmähne was zu sagen hat oder nicht.
Der Außerirdische scheitert, weil er den Imperator nicht annehmen kann!

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Was weiß ein Space Marine?
« Antwort #29 am: 2.03.2013 | 23:36 »
Oh, der ist schön...  >;D
Äh, richtig. Suchst Du einfach nur Streit, oder hast Du irgendwann mal Armeekommandeur gesagt und ich einen Brigadegeneral draus gemacht? Mal abgesehen davon, daß solches sich in diesem Faden niemals zutrug - welchen Unterschied macht das bitte?.
nein, siehe bitte  Post 17 und 19 von mir, Battle Brother > Brigadegeneral, Captain der Iron Snakes > Armeekommandeur


@Infernal Teddy

bei Baddabb waren die Wauzis nicht involviert IIRC
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Zauberelefant

  • Nachwuchs-YY
  • Adventurer
  • ****
  • Genau so sieht es aus!
  • Beiträge: 928
  • Username: Zauberelefant
Re: Was weiß ein Space Marine?
« Antwort #30 am: 2.03.2013 | 23:44 »
Richtig, da wird unterschieden. Stellt sich immer noch die Frage, inwieweit diese Beispiele als allgemeine Belege für einen bestimmten Deathwatch-Spielstil herhalten können.
Der Außerirdische scheitert, weil er den Imperator nicht annehmen kann!