Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 652115 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2875 am: 6.04.2014 | 20:09 »
Irgendwie fehlt mir an der Stelle die Übersicht des aventurischen Geschichtsbuchs, wie es das früher mal Online gab. :(
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2876 am: 6.04.2014 | 20:28 »
Ich hatte es wenigstens gedachr. Kann mich auch irren.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2877 am: 6.04.2014 | 22:26 »
Irgendwie fehlt mir an der Stelle die Übersicht des aventurischen Geschichtsbuchs, wie es das früher mal Online gab. :(

Ich weiß nicht genau was Du suchst, aber zum einen gibt es in der WA eine Übersicht mit mehreren Chronologien zum anderen arbeitet zakkarus im Ulisses-Forum seit geraumer Zeit sehr gewissenhaft an Übersichten im PDF-Format.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2878 am: 7.04.2014 | 07:22 »
Ich meine mich zu erinnern, dass es im Alveran-Forum eine sehr gute Übersicht dazu gab, nach Jahreszahlen sortiert und die wichtigen Ereignisse der einzelnen Jahre chronologisch sortiert.

Die Chronik der WA ist mir zu stark unterteilt und vermittelt mir auf die schnelle keinen Überblick nach Jahren.
Dank deines Links hab ich mir die pdfs mal angeschaut, könnte sein, dass das ist, was ich suche. Ich finde es nur (auf den ersten Blick) etwas unübersichtlich. Werd mich da heut abend mal genauer umschauen. ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2879 am: 7.04.2014 | 08:31 »
Ich meine mich zu erinnern, dass es im Alveran-Forum eine sehr gute Übersicht dazu gab, nach Jahreszahlen sortiert und die wichtigen Ereignisse der einzelnen Jahre chronologisch sortiert.

Das Ahhhhhlveran hatte da ein ganz gutes Ding, ja. Das zu übernehmen, ist ein wohl immer noch laufendes Projekt in der Wiki Aventurica. Zum Teil hat man die Daten wohl schon verwendet, andere nicht (das ist mein letzter Stand). Ich komme mit der Chronik der WA aber ganz gut klar. Für mein jetzt gerade in einer meiner Gruppen laufendes Projekt ist das Teil top. Ich ziehe mit der Runde im Grunde genommen eine große Schleife von ca. 997 BF bis zur G7 (die an anderer SL in der Runde leitet). Also schön alten Klassikern wie der Südmeerkampagne, der Ogerschlacht, kleineren Geschichten wie Hexennacht, Verschwörung von Gareth, Elfenblut, Zeichen der Kröte, Wolf von Winhall und natürlich den must-haves wie Phileasson und Orkensturm. Alles zum Teil arg abgewandelt und nur noch im Kern beibehalten. Jedenfalls ist dafür die Wiki Aventurica super, weil sie mir Daten kompakt liefert und mir sagt, wo ich was nachlesen kann. Mein DSA-Sammlereffekt hat dadurch natürlich endlich mal ein Gutes, weil ich nämlich alles hab, wo man nachschlagen kann. Gleichzeitig liefern die Meisterhinweise und Spielerwelten der Wiki Inspirationen, wie man die Abenteuer erweitern oder verändern kann (oft wurde ja per Retcon arg geändert, was auch notwendig war, z. b. der später eingefügte kanonsche Dämon bei "Im Zeichen der Kröte").
Also mal ein Lob an die Wikerianer (oder wie soll man die nennen?) von meiner Seite  :d  :headbang:
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2880 am: 8.04.2014 | 18:56 »
Auf rpg.net gibt's eine Rezension zu The Dark Eye, deren Fazit für viele von uns..., naja, hier: "The Dark Eye: Basic Rules, seems almost perfectly mis-timed and mis-directed in its 2003 U.S. launch. It's a pity the intriguing setting took a back seat to its vastly over-done rules."

Offline Gunnar

  • lausigster Zeremonienmeister
  • Experienced
  • ***
  • aka Bjarni
  • Beiträge: 484
  • Username: Gunnar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2881 am: 9.04.2014 | 16:54 »
Auf rpg.net gibt's eine Rezension zu The Dark Eye, deren Fazit für viele von uns..., naja, hier: "The Dark Eye: Basic Rules, seems almost perfectly mis-timed and mis-directed in its 2003 U.S. launch. It's a pity the intriguing setting took a back seat to its vastly over-done rules."

Sehr lesenswert. Danke für den Link. :d

Der Meister heißt ... ... Highlord ...  wtf? ...  :o ... ... ...  +O) +O) +O)

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2882 am: 9.04.2014 | 18:31 »
@Heutige FAQ

Die Krankheitsregeln hätten sie wohl getrost weglassen können. Ich hab noch nie gehört das die regelmäßig bespielt worden wären. Und dann wird sie auch niemand im Basisregelwerk vermissen.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2883 am: 9.04.2014 | 18:54 »
Meine Freundin macht gerade ihre Rezension zu Firuns Flüstern fertig, und kommt aus dem schimpfen nicht mehr raus...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2884 am: 9.04.2014 | 18:58 »
@Heutige FAQ

Die Krankheitsregeln hätten sie wohl getrost weglassen können. Ich hab noch nie gehört das die regelmäßig bespielt worden wären. Und dann wird sie auch niemand im Basisregelwerk vermissen.

Auf der einen Seite finde ich Krankheiten im RPG schick, weil sie mehr Drama adden können, auf der anderen Seite finde ich Krankheiten katastrophal - wer will schon, dass Frodo nicht zum Schicksalsberg kommt, weil er unterwegs am Schlachtfeldfieber erkrankt ist...
Oder wer will die NSCs spielen, die eine SC-Gruppe gesund pflegt, die komplett an Dumpfschädel erkrankt ist?

Dann doch bitte Krankheiten lieber als Aspekte (Fate).


[Edit]Oder wenn schon Krankheiten, dann bitte welche, die man zeitlich verwirklichbaren Mitteln heilen kann, dann macht sich das sicherlich auch gut als Sidequest. Als Abenteuergegenstand selbst kann das sicher schick sein, aber so eine drive-by-disease find ich dämlitsch.[/Edit]
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2885 am: 9.04.2014 | 18:59 »
Meine Freundin macht gerade ihre Rezension zu Firuns Flüstern fertig, und kommt aus dem schimpfen nicht mehr raus...

Was erzürnt sie so sehr? (Wenn's zu viel ist, nehme ich auch nen Link zur fertigen Rezi :P)
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2886 am: 9.04.2014 | 20:23 »
Was erzürnt sie so sehr? (Wenn's zu viel ist, nehme ich auch nen Link zur fertigen Rezi :P)

Die Rezi kommt morgen, aber scheinbar findet sie große teile eher... dumm. Zumal es ihrer Aussage nach wirkt las hätte man drei Abenteuer sinnlos aneinander getackert. Und episch könne der Autor wohl auch nicht...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2887 am: 9.04.2014 | 20:37 »
Hm... kennt sich Deine Freundin denn wirklich mit Rollenspielabenteuern aus? Irgendwie klingt das für mich wenig sinnvoll. Nun habe ich bislang nur drin geblättert, aber einen gerechtfertigten Komplettverriss kann ich mir nach diesem Eindruck kaum vorstellen. Ich bin sehr gespannt, worum es sich bei diesen gewaltigen Kritikpunkten wohl konkret handeln mag.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2888 am: 9.04.2014 | 20:43 »
Hm... kennt sich Deine Freundin denn wirklich mit Rollenspielabenteuern aus? Irgendwie klingt das für mich wenig sinnvoll. Nun habe ich bislang nur drin geblättert, aber einen gerechtfertigten Komplettverriss kann ich mir nach diesem Eindruck kaum vorstellen. Ich bin sehr gespannt, worum es sich bei diesen gewaltigen Kritikpunkten wohl konkret handeln mag.

In anbetracht der Tatsache das sie seid sehr vielen Jahren Rollenspielerin ist, und im gegensatz zu mir Kaufabenteuer mag - und auch gerne leitet, ich verhalte mich ja da imemr ein wenig wie Dracula beim Kreuz.. - und AUßERDEM noch die zuständige DSA-Rezensentin bei uns ist...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2889 am: 9.04.2014 | 20:50 »
Verlink die Rezension aber auch mal im DSA4-Forum, denn im dortigen Bewertungsthread (hier) wundert man sich, welcher Troll dem Abenteuer schlechte Punkte reingedrückt hat. Die Leute dort fragten nach substanzieller Kritik - wenn die Rezi Deiner Freundin sowas ist, wäre das sicherlich interessant auch für die dortige Diskussion.
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2890 am: 9.04.2014 | 20:54 »
Da keiner von uns in diesem Forum aktiv ist...

Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2891 am: 9.04.2014 | 21:06 »
okay, kann ich auch machen.
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Eismann
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2892 am: 9.04.2014 | 22:23 »
Liest sich lustig. Ich bin gespannt.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2893 am: 10.04.2014 | 00:43 »
In anbetracht der Tatsache das sie seid sehr vielen Jahren Rollenspielerin ist, und im gegensatz zu mir Kaufabenteuer mag - und auch gerne leitet, ich verhalte mich ja da imemr ein wenig wie Dracula beim Kreuz.. - und AUßERDEM noch die zuständige DSA-Rezensentin bei uns ist...

Da bin ich mal gespannt :)

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2894 am: 10.04.2014 | 07:14 »
Jo, mal schauen, was da so kommt.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2895 am: 10.04.2014 | 10:30 »
Ui ui ui....  :o
Das ist ja ein Total-Verriss... (siehe News).

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2896 am: 10.04.2014 | 11:14 »
Ui ui ui....  :o
Das ist ja ein Total-Verriss... (siehe News).

Jo, habs mir gerade auch angeschaut. Ich finde die Rezension extrem schwach, kann sie inhaltlich nicht teilen und mich überrascht keineswegs, dass der erste Kommentar zur Rezension diesbezüglich direkt mal Bullshit called. Die drei zentralen Kritikpunkte (Orks parallel spielen ist scheiße, zu viel Sommer in einer Winterkampagne und fehlender Sinn für Epik) sind meiner Ansicht nach allesamt vollkommen aus der Luft gegriffen und daneben. Ich finde Firuns Flüstern auch schwächer als die beiden Vorgängerbände - aber aus anderen Gründen. Komisch.

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2897 am: 10.04.2014 | 13:36 »
Ich kenne den Band nun nicht und finde die Rezension auch etwas ... eifrig ... geschrieben, aber ein paar Punkte finde ich schon kritisch, weil sie mir nach der guten Tradition der fiesen Gängelei klingen. Allerdings kommt es natürlich immer darauf an, wie diese verpackt ist.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2898 am: 10.04.2014 | 13:40 »
Ich fand die Rezi auch gut, weil sie etwas darauf eingeht was wohl geplant war und wie es umgesetzt wurde.
Würde ich nur eine Besprechung des Inhalts hören/lesen, klänge das AB für mich ganz anders als diese Detailbetrachtung.
Ändert aber nichts daran dass ich die Schleiertanz Reihe bisher recht spannend finde.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2899 am: 13.04.2014 | 12:49 »
Gedanken aus einem Gespräch: Ich hoffe bei DSA5 wird aufgebrochen, das der, der sich im Kampf bewegt Bestraft wird. Neben obligatorischen Gelegenheitsangriffen verliert man seine Attacke, bzw muss die Parade umwandeln. Rollenspielkämpfe sind in vielen Systemen unnötig Statisch, aber DSA4 hat da immer noch einen draufgesetzt. Ich habe es mehr als einmal erlebt, das Spieler ihren SC auf halben Weg zum Gegner haben anhalten lassen, damit der bei einem ersten Angriff seine Parade umwandeln muss...