Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 673258 mal)

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2800 am: 21.03.2014 | 14:22 »
Eine Differenzierung des Gehalts nach Ausbildung ist doch Quatsch. Das läuft über Leistung und ich finde das vollkommen legitim. Wenn dann der Hobbyist bessere Qualität abliefert als der Profi, soll der Hobbyist gerne mehr Geld dafür bekommen. So funktioniert unser gesamtes Wirtschaftssystem und ich kann daran nichts Kritikwürdiges finden. Ausgangspunkt dieser ganzen Diskussion war ja ohnehin das komische Lob von Ifram bezüglich des sozialistischen Gehaltsgefüges für Graphiker bei Ulisses. Das funktioniert doch schon bei der taz nicht. Ich glaube das übrigens eh erst, wenn ich das von offizieller Seite bestätigt sehe. So doof ist Ulisses nämlich nicht.

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2801 am: 21.03.2014 | 14:26 »
Dem stimme ich zu. Ich bin ja nicht dagegen, das ein Laie, der gut zeichnet, für die Zeichnung auch gut Geld bekommt (siehe auch, was ich zur Arbeit Chemiestudent/Informatiker geschrieben habe).

Mich hat gestört, dass im Zuge des "wir lassen jetzt Laien für uns Zeichnen und sind jetzt so nett und zahlen allen das gleiche Gehalt, egal ob Laie oder Profi" die Bezahlung für die Bilder so runtergestrichen wurde, dass die Hauptberuflichen nicht mehr davon leben können und das jetzt noch als supergerecht angesehen wird. Da war man sich dann wohl doch zu fein, den Laien genau so VIEL zu zahlen wie den Profis und hat nach unten korrigiert.

Ich kenne genug Laien die saugut zeichnen können, da finde ich es auch nur fair, wenn die ordentlich für ihre Arbeit bezahlt werden, aber was da gelaufen ist, fand ich weder gegenüber den Laien noch gegenüber den Hauptberuflichen fair.


[Edit]Andererseits find ich auch die Entlohnung von Layoutern und Autoren unfair weil zu niedrig, aber wenn man eine faire Bezahlung möchte, gibt's wohl keine Rollenspielprodukte mehr, na Hauptsache Ulisses kann davon leben, ne?[/Edit]
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Offline Nocturama

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2802 am: 21.03.2014 | 14:31 »
Die Bezahlung ging bei der Umstellung auf Laien-Künstler runter, die Bezahlung wurde also "gleich für alle, aber niedriger als vorher".

Insofern natürlich toll, dass jetzt alle das gleiche bekommen. Und auch toll, dass die Verlage so Geld sparen. Nur nicht toll, für die Künstler. Aber irgendwer ist halt immer der Dumme, ne?

Schlechte Bezahlung für gute Arbeit ist natürlich so oder so mies, das steht außer Frage. Ist eigentlich gut, dass dann die Künstler weglaufen und das nicht länger mit sich machen lassen.

Das halte ich aber für ein anderes Problem und bleibe dabei, dass ein nebenberuflicher Künstler/Autor, der seine Freizeit opfert und die gleiche Leistung wie ein hauptberuflicher Künstler/Autor bringt, auch genauso gut bezahlt werden sollte. Ich glaube, wenn ich was für einen Verlag schreiben würde und der sagt mir dann: "Hey, wir finden total super, was du da gemacht hast und sind voll zufrieden, aber du hast doch einen Job, deshalb bekommst du weniger als der da", dann würde ich mir veralbert vorkommen.

EDIT: Ah, ich sehe, dass da eigentlich größtenteils Übereinstimmung herrscht. Dann ist ja alles gut  ;)
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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2803 am: 21.03.2014 | 14:40 »
EDIT: Ah, ich sehe, dass da eigentlich größtenteils Übereinstimmung herrscht. Dann ist ja alles gut  ;)

 :d Hatte mich nur missverständlich ausgedrückt!
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Chiungalla

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2804 am: 21.03.2014 | 15:56 »
Andererseits find ich auch die Entlohnung von Layoutern und Autoren unfair weil zu niedrig, aber wenn man eine faire Bezahlung möchte, gibt's wohl keine Rollenspielprodukte mehr,...

Keine würde ich jetzt auch nicht sagen. Aber das Angebot würde wohl erheblich zusammen schrumpfen, und viel weniger Verlage würden den geschrumpften Kuchen dann unter sich aufteilen.

Etwas genereller gesagt ist glaube ich das Problem, dass unsere Wirtschaft die Leute nicht im selben Verhältnis braucht wie die Vorlieben unter den Menschen verteilt sind. Es gibt weit mehr begeisterte Künstler als Stellen für begeisterte Künstler. Und mehr begeisterte Biologen als Stellen für begeisterte Biologen. u.s.w. Und ein Angebotsüberhang ist halt in der Marktwirtschaft (leider) schlecht für die Preise. Wären Künstler gefragt und selten würden die Verlage kaum darum herum kommen sie gut zu bezahlen.

Offline Eismann

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2805 am: 21.03.2014 | 18:52 »
Dann gäb es nur noch deutlich weniger Illus in Publikationen.

BTW: Welche "Laien"-Illustratoren arbeiten denn für Ulisses?
« Letzte Änderung: 21.03.2014 | 18:54 von Eismann »

Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2806 am: 21.03.2014 | 21:03 »
Ausgangspunkt dieser ganzen Diskussion war ja ohnehin das komische Lob von Ifram bezüglich des sozialistischen Gehaltsgefüges für Graphiker bei Ulisses. Das funktioniert doch schon bei der taz nicht.

Für mich roch Iframs Kommentar ja von vorn bis hinten nach Ironie...
Bezweifle dass er das ernsthaft gut findet.
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Offline Talasha

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2807 am: 21.03.2014 | 23:22 »
Wenn die Gehaltspolitik für Zeichner von Ulisses für Cover wie das von Anbar Mortis verantwortlich ist bin ich für eine Änderung. Ich meine bin ich der einzige bei dem das Gehirn die Harry-Potter-Narbe und die Brille ergänzt?

Für ausgesuchte Zeichner könnte ich mir jedenfalls auf alle Fälle bessere Honorare vorstellen. Wenn sie sich denn auch einen entsprechenden Ruf als Qualitäts- und Stimmigkeitslieferanten gemacht haben.
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Wellentänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2808 am: 21.03.2014 | 23:24 »
Stimmigkeitslieferanten

Ist das nun eigentlich das Rollenunwort der Ewigkeit?

Offline Talasha

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2809 am: 21.03.2014 | 23:41 »
Ist das nun eigentlich das Rollenunwort der Ewigkeit?

Keine Ahnung.
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Wellentänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2810 am: 21.03.2014 | 23:51 »

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2811 am: 22.03.2014 | 00:20 »
Stimmigkeitslieferant? o.O

Ich würde mir einen Wiedererkennungswert wünschen, den gab es mit Caryad und Mia. Da ist es dann natürlich wieder schwierig, wenn man partout mit dem Zeichenstil der Hauszeichner eines Systems nichts anfangen kann. Allerdings ist es für mich etwas, dass DSA damals von den anderen 0815-Settings abgesetzt hat.

Genau wie Laubenstein für die frühen Shadowrun-Editionen (auch wenn ich seinen Stil, vor allem seine Nasen, furchtbar fand) oder Brom einen Erkennungswert für bestimmte RPGs hatte oder dieser wundervolle Aquarell-Künstler mit seinen Farbcovers für Werwolf (mir fällt nur grad sein Name nicht ein, verdammt ;_; ).
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Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2812 am: 26.03.2014 | 15:01 »
Steinerne Schwingen ist im Versand...

Das erste DSA-Abenteuer seit langem, bei dem ich echt in Versuchung bin. Die Grundidee klingt einfach SO cool. Mal die ersten Reviews abwarten...
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Offline Necoras

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2813 am: 28.03.2014 | 08:58 »
Sorry, falls das hier fehl am Platz sein sollte: Aber weiß jemand, ob die pdf-Solos verlinkte Abschnittszahlen haben? Also dass ich am Ende eines Abschnitts die Handlungsoptionen ("Wenn Du nach links gehen willst, dann geht es bei Abschnitt 133 weiter...") anklicken kann und dorthin weitergeleitet werde?

Offline Dark_Tigger

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2814 am: 28.03.2014 | 10:10 »
@Weltengeist
Aso? Worum gehts denn?

@Necoras
Falsch ist das hier sicher nicht.
Nur doof, wenn du möchtest, dass in 3 oder 4 Jahren mal jemand von den Erkenntnissen, die sich aus deiner Frage ergeben, profitiert.


Edit:
Weltengeist und Wellentänzer verwechselt.... wie bekomm ich sowas bloß immer hin?
« Letzte Änderung: 28.03.2014 | 10:23 von Dark_Tigger »
Zitat
Noli Timere Messorem
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Offline Necoras

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2815 am: 28.03.2014 | 10:23 »
Ich hatte die Frage (unpassenderweise) im news thread gestellt und Zwart hat sie dankenswerterweise hierher verlegt. Er meinte auch, dass die Verlinkung leider viel zu aufwändig und daher nicht im pdf-Dokument vorhanden ist... Kann ich gut nachvollziehen. Finde ich aber trotzdem schade.

Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2816 am: 28.03.2014 | 10:45 »
@Weltengeist
Aso? Worum gehts denn?

(...)

Edit:
Weltengeist und Wellentänzer verwechselt.... wie bekomm ich sowas bloß immer hin?

Ah, deshalb konnte ich mit deiner Frage auch nichts anfangen... :D

Noch besitze ich das Buch natürlich nicht. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, geht es im Grunde um eine Art Krieg, den die verschiedenen Fraktionen der Gargoyle in Gareth gegeneinander führen. Ohne das Buch jetzt zu kennen, setzt da bei mir sofort großes Kopfkino ein - wie die steinernen "Statuen", die auf Brunnen, Mauern und Türmen hocken, in unbeobachteten Momenten herunterkriechen und sich gegenseitig an die Kehle gehen... Ich glaube, das ist die erste Abenteueridee im Mittelreich seit ich-weiß-nicht-wann, die mich so richtig kickt. Zumal ich mir vorstellen kann, dass sich das vielleicht gut in andere Settings (z.B. was steampunkiges) konvertieren lassen könnte. Aber dazu müsste ich es natürlich erstmal lesen.

Es gibt auch mehrere Blogeinträge des Autors zum Thema: Hier und hier.
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Offline Dark_Tigger

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2817 am: 28.03.2014 | 11:17 »
Das klingt tatsächlich erstaunlich cool.
Vor allem für jemanden der als Kind Gargoyls geguckt hat... ~;D
Zitat
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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2818 am: 28.03.2014 | 20:58 »
Grundsätzlich coole Idee und ich bin auch Gargoyles-Fan. Nur: Ist das nicht was völlig neues? o.O
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Offline CAA

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2819 am: 28.03.2014 | 21:44 »
Es gibt auch mehrere Blogeinträge des Autors zum Thema: Hier und hier.

Wow. Die lesen sich ja schon gut. Und mit knapp 130 Seiten auch nicht ganz wenig. Zum Vergleich: im Schatten Simyalas hat 160.
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Online Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2820 am: 28.03.2014 | 22:36 »
Die meisten neueren DSA-ABs sind doch so umfangreich.
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Offline CAA

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2821 am: 29.03.2014 | 07:46 »
Dass ich das letzte mal nen DSA AB in den Händen hielt, ist schon ne Weile her. Und das hatte nicht so viele Seiten. Oder zumindest sagt mir mein Bauchgefühl, dass die DSA ABs die ich gemacht habe, in der Regel kürzer waren ;D
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2822 am: 29.03.2014 | 12:53 »
Grundsätzlich coole Idee und ich bin auch Gargoyles-Fan. Nur: Ist das nicht was völlig neues? o.O

@OT: Lief vor knapp 20 Jahren das erste mal im deutschen TV.
Zitat
Ab den 25. November 1995 begann RTL damit, Gargoyles unter dem Titel Gargoyles – Auf den Schwingen der Gerechtigkeit  auszustrahlen. Dort lief die Serie Samstags und Sonntags als Bestandteil der Sendung Team Disney.

War also schon lange nach meinen TV-Kindheits-Serien. ;)

@Topic: Ich hab das Abenteuer bisher nur überflogen, aber ich habe jetzt schon richtig Lust das mit meiner Gruppe zu machen.

Offline Glgnfz

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2823 am: 29.03.2014 | 12:54 »
Ladidadi ist auch definitiv "einer der fähigeren DSA-Autoren der Jetzt-Zeit".
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2824 am: 29.03.2014 | 18:20 »
@OT: Lief vor knapp 20 Jahren

Missverständnis (ich weiß, dass die da liefen, hab es ja geguckt :) ):

Ich meinte nicht, dass Gargoyles was neues ist. Ich wollte vielmehr wissen, ob denn in den bisherigen Gareth-Boxen etwas zu den durch die Gegend turnenden Gargoyles stand?

Wenn ja, finde ich das ziemlich cool, dass in einem Abenteuer aufzugreifen. Ich mag es, wenn man bisher eher nebenbei beschriebene Dinge auch mal in den Fokus rückt.
Wenn das bisher aber noch nie beschrieben worden wäre, finde ich das strange, wenn man jetzt wieder was völlig neues reinbringen sollte. Denke DSA bietet genug Interessantes, um nicht einen auf "Gremlin" machen zu müssen.
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