Nur mal aus Neugier: Welche sollte das sein?
Der Assassin (genauer gesagt der OAssassin) - welcher zum einem Controllerfähigkeiten hat, zum anderem eine sehr Spielerwissenabhängige schwer einsetzbare - aber potentiell auch sehr mächtige - Stirkerfähigkeit und sehr verschiedene Kräfte hat.
Inklusive Dingen wie der Beschwörung von anderen Kreaturen und Dingen die die Angriffe von Gegnern lenken. Zumindest für mich ist es eine der abwechslungsreichsten und auch am schwierigsten zu spielenden Klassen bei der am meisten Unterschiede zu merken sind zwischen Spielern die sich mit der Klasse auskennen und solchen die es nicht tun. Man findet dort einfach sehr viele Aktionen bei denen die anderen Spieler dasitzen und sagen "du machst was?!?" - ohne das die ganze Sache am Ende tatsächlich wirklich mächtiger wäre als andere - weniger abwechslungsreiche Klassen.
Ist aber nicht unbedingt was hierhin gehört.
Genausowenig wie mein altes Warlordbuild. ^^
Der Sinn dieses Threads ist ja nicht Feuersänger irgendwelche Builds aufzuschwatzen, sondern eher ihm (und allen anderen interessierten) zu helfen etwas zu spielen was ihnen Spaß macht. (Aber ja, mein alter Warlord hat das auch schon mal mit At - Wills gemacht, auch wenn es mit stärkeren Attacken leichter geht)
Mir geht es eher darum dass man bei 4E eines immer im Hinterkopf behalten sollte: Die Klassen, und insbesondere die Klassen aus dem PHB haben alle mehrere verschiedene Wege sie zu spielen, und noch viel mehr unterscheiden sich die Klassen gleicher Rolle. Das macht es sehr mißverständlich neuen Spielern zu erzählen "Leader sind so und so".
Ich versteh eure Aussage schon, weiß wie sie gemeint ist und sag ja auch nicht das die falsch ist. Man kann es nur tierisch leicht als "wenn du ein Leader bist kannst du nur wenig Schaden selbst machen" mißverstehen, und das ist definitiv falsch. Die Rolle hat hier einen viel kleineren Einfluss als die Entscheidungen die man für den Charakter trifft. "Für einen neuen Spieler ist: Sag erstmal was du machen willst" einfach viel hilfreicher als "Oh, als XYZ bist du aber..."
Und natürlich muss man auch sagen: Von allen Leadern ist der Warlord wohl der mit dem man am einfachstem Schaden verursachen kann. Das was Feuersänger oben sagt: "Selbst draufhauen können aber auch andere anleiten können" ist eigentlich die perfekte Beschreibung für die Klasse.