Autor Thema: Wheel of Time  (Gelesen 4210 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Wheel of Time
« am: 23.11.2003 | 22:00 »
Ich bin grad wieder dabei, WOT zu lesen.
Nach ner etwas längeren Pause nach Band 5, bin ich jetzt dabei Band 6 anzufangen.
Jetzt ist mein Problem, daß ich ( unter anderem weil ich die Reihe  ja schon mal gelesen hab) mit all den Handlungssträngen durcheinander komme.

Könnte mir jemand kurz sagen, was in band 5 passiert ist; vor allem was am Schluiss passiert.
Ich hab die anderen Bände nicht hier, würde aber gern wissen, wo die Charaktere am Ende von Band 5 sind.

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re:Wheel of Time
« Antwort #1 am: 24.11.2003 | 00:09 »
Al'thor ist gerade aus dem Lager in den Bergen abgehauen und auf dem Weg nach Tear, um sich Callandor zu holen, Nynaeve, Egwene und Elayne wollen sich auf den Weg nach Tear machen, weil sie dort die schwarzen Schwestern vermuten und Mat ist mit Thom auf dem Weg nach Caemlyn, um einen Brief von Elayne an Morgase zu überbringen.

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Re:Wheel of Time
« Antwort #2 am: 25.11.2003 | 01:23 »
Danke, jetzt hab ich wieder grob einen Überblick.
Hin und wieder komme ich bei den ganzen Handlungssträngen und den Myriaden Charakteren die Jordan einführt ganz durcheinander.

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re:Wheel of Time
« Antwort #3 am: 25.11.2003 | 20:11 »
Schwierigkeiten schon in Band 6 ??

Ich hab so das Gefühl du wirst noch viel Spaß mit dieser Serie haben... ;D
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Catweazle

  • Gast
Re:Wheel of Time
« Antwort #4 am: 26.11.2003 | 08:16 »
http://www.dasradderzeit.de/

Hier gibt es auch Zusammenfassungen.

Samael

  • Gast
Re:Wheel of Time
« Antwort #5 am: 26.11.2003 | 08:33 »
Schwierigkeiten schon in Band 6 ??

Ich hab so das Gefühl du wirst noch viel Spaß mit dieser Serie haben... ;D

wenn er den englischen 6. Band meint ist er doch schon relativ weit.

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re:Wheel of Time
« Antwort #6 am: 26.11.2003 | 12:18 »
@Samael

Hast recht.
Ab da kann ich sie auch nicht mehr richtig auseinanderhalten. Die Handlung in den letzten paar Bänden kriecht dermassen...
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re:Wheel of Time
« Antwort #7 am: 26.11.2003 | 13:36 »
Wenns der englische 5. Band ist, stimmt die Situation oben natürlich nicht, ich ging vom deutschen aus.

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Re:Wheel of Time
« Antwort #8 am: 26.11.2003 | 14:33 »
Yupp, ich meinte die Englischen Bände.

Und jetzt, wo ich grad mitten in Band 6 bin, kommen langsam die Erinnerungen an Band 5 zurück.

Einen großen Vorteil hat diese ganze Detailfülle von WOT; selbst wenn man es öfters liest, gibt es Unmengen an Passagen, die man total vergessen hatte,
oder die anders wirken, weil man einen besseren Überblick hat( aber das wird mit vielen Büchern so sein).

Catweazle

  • Gast
Re:Wheel of Time
« Antwort #9 am: 26.11.2003 | 21:10 »
Ich frage mich nur, ob das auch ein Ende finden wird.

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re:Wheel of Time
« Antwort #10 am: 26.11.2003 | 21:20 »
Ich  hab irgendwo mal gehört, das nach Band 12 Schluss sein soll. Da Band 10 inzwischen raus, kanns also nicht mehr soo lange dauern.

Samael

  • Gast
Re:Wheel of Time
« Antwort #11 am: 26.11.2003 | 23:06 »
Wir werden sehen. Dass Jordan seine Storyline im voraus nicht besonders detailliert geplant hat, hat sich jedenfalls sehr negativ bemerbar gemacht. Für den Inhalt der ersten 9 Bücher hätten 3 oder 4 gereicht.

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re:Wheel of Time
« Antwort #12 am: 29.11.2003 | 22:09 »
Ich habe irgendwo gelesen, es sollen 13 Bände werden.

Den zehnten (englischen) Band habe ich jetzt gelesen - und als ich fertig war, habe ich mich gefragt - was ist eigentlich passiert? Nicht viel. Jedenfalls nicht genug für 600 Seiten. Das hätte man auch auf 100 oder 150 Seiten bringen können.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Re:Wheel of Time
« Antwort #13 am: 29.11.2003 | 22:17 »
Mir scheint, daß sich Jordan, je weiter man sich in der Serie befindet, immer mehr in den inneren Monologen/Kämpfen der Charaktere verliert.
Was am Anfang noch schön und interessant war, wird mit der Zeit doch nur zum langweiligen Widerkäuen ein und desselben Themas.
Die Charaktere lernen zwar eine Menge, aber klüger werden sie anscheinend nicht daraus.


(Ich bin immer noch ein riesiger Fan von WOT, aber ich hoffe , daß Jordans Erzählweise im nächsten Band besser wird, endlich mal wieder was passiert und daß das ganze endlich mal zu Ende geht. Die Warterei zwischen den einzelnen Bänden ist wirklich schlimm. Da bin ich echt froh, daß ich erst vor 3 Jahren angefangen habe, WOT zu lesen. Sonst  wäre ich vor lauter Warten schon verrückt geworden.)