Äh, von welcher F2G Magie als solches ist denn hier die Rede? Magie existiert darin zwar als Fussnote, jedoch ein System kann ich darin nicht erkennen. Das ist ok für ein kurzes Spiel, keine Frage, aber um die oft vielschichtigen magischen Begebenheiten von facettenreichen Settings abzubilden fehlt dann doch ein wenig was, für meinen Geschmack.
Nein, eigentlich ist im System für annähernd jede Begebenheit was drin. Es sieht nur anders aus, als bei anderen Systemen, da man nicht alles doppelt macht.
Einfachstes Beispiel, dass ja auch schon so im Regelwerk steht, ist der Kampfzauber. Es gibt eben KEIN eigenes Kampfzaubertalent (oder sogar selbiges in X-Versionen), sondern man würfelt schlicht auf Angriff, so wie alle anderen auch. Will man einen besonders starken Kampfzauber darstellen, kann man ja noch die Boni für Waffen mitverwenden. Dann macht der Atomschlagzauber eben +4 Schaden, der Blitzeldichzauber nur +0 Schaden.
Ebenso würde ich bei annähernd allen anderen Sachen auch verfahren, nur dass bei den meisten eben Talent eingesetzt wird, anstelle auf Erfahrung/Athletik/etc. zu würfeln.
Für diverse andere Zauber würde ich mit Fate-Punkten arbeiten (vorausgesetzt es passt zum gewählten Magieaspekt):
Beschwörungsmagier: Da ist jetzt ein Dämon/Dschinn im Beschwörungskreis + 1 Fatepunkte = Fakt! (Viel Spaß bei der Beherrschungsprobe mittels geistigem Duell.
)
Verwandlungsmagier: Ich bin jetzt ein Wolf + 1 Fatepunkt = Fakt!
Verwandlungsmagier 2.: Meine Haut ist wie eine Rüstung + 1 Fatepunkt = Fakt!
Beherrschungsmagie wird mittels geistigem Duell abgebildet, wenn der Gegner unterliegt, sitzt die Beherrschung. Oder man setzt wieder einen Fakt.
Andere Dinge sind Manöver (Dunkelheit/Blenden/Brennender Boden/etc.pp.) oder Kontermanöver (Gegenmagie lässt grüßen).
Zugegeben, das einzige, mit dem ich noch etwas Ringe, sind zum einen die Spezialisierungen auf verschiedene Zaubergebiete (ein Kampfzauberer sollte nicht nur Kampfzauber, sondern ev. auch einen Heilungszauber können), die würde ich ev. über Spezialisierungen von Talent abbilden.
Es ist eigentlich alles vorhanden wie bei anderen Systemen auch. Es ist nur nicht einzeln aufgelistet als eigene Zauberfertigkeiten. Zaubern ist häufig also eher Flair, denn ein zweites Regelsystem. Finde ich auf diese Weise fairer, muss ich sagen.