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[DDN] Playtest-Paket 20.03.2013

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kalgani:

--- Zitat von: Selganor am 21.03.2013 | 09:12 ---Ja, so war das schon seit der Einfuehrung der Skill Dice.

--- Ende Zitat ---

hab mich mit der skill-machanik bisher halt noch gar nicht beschäftigt ;)
eine mechanik die mir nicht wirklich gefällt, aber ok ist.

La Cipolla:
Ja, das mit neuen Skills statt der Verbesserung ist neu, die Verbesserung ist jetzt auch simpler.

Ich geh mal nicht auf zu viele Details ein, sondern beschränke mich auf die Punkte, die ich besonders toll oder doof finde.


* Das Ability- & Skill-System gefällt mir besser als vorher. Die Verbindung haben sie gut umgesetzt, die Steigerung ist intuitiver, die Auswahl an Skills überschaubarer (und passender im Rahmen des Background-Systems).
Ich überlege inzwischen auch, ob ein allgemeiner Knowledge-Skill, entsprechend dem Hintergrund des Charakters, sinnvoller wäre als die einzelnen Teilgebiete. Dann wiederum ist die Idee dahinter klar, zumal die Auswahl der Wissensgebiete geschickt und das Ganze mit einem schnellen Handwedeln gehausregelt ist (man könnte auch einfach zwei Teilgebiete pro Skill zulassen).
Dass viele Skills jetzt Feats sind (vor allem Schurkenkram; Open Locks, Mimic, Pick Pockets, Read Lips, Track usw.), ist ungewohnt. Ich sehe die Idee dahinter, aber ich glaube, selbst mein (ziemlich offener?) Kopf wird noch ein bisschen brauchen, ehe er das akzeptieren kann, auch weil die Unterteilung in Skills und Feats etwas random rüberkommt. Meine Vorhersage ist aber sowieso, dass sie diese Änderung durch das kommende Feedback wieder abschwächen oder zurücknehmen werden, unabhängig davon, ob es wirklich eine gute Idee ist. Das Ganze wirkt irgendwie zu krass, um die ragende Nerd-Masse zu überstehen, vor allem ohne eine deutliche Erklärung. Und ich vermisse Disguise, in irgendeiner Form.
* Der Kampf mit zwei Waffen ist brauchbar geworden. :) Das einzige, was mich noch stört, ist Dual Wielding als Prerequisite für Two-Weapon Strike. Das beschneidet Leute, die mit zwei leichten Waffen kämpfen WOLLEN und ist balancetechnisch unnötig, zumal das große Feat eh erst auf Level 9 klappt und Two-Weapon Defense auch auf dieses Prerequisite verzichtet.
Bull Rush als Talent ist echt irgendwo unnötig, das war einwandfrei in den (improvisierten) Aktionen aufgehoben. Zumal Disarm ja lustigerweise als zusätzlicher Effekt funktioniert, Bull Rush aber einfach nur ein Ability-Check ist.
Skill Focus und Skill Supremacy unterstützen sich irgendwie nicht allzu gut. Einmal braucht man zwei Feats, um einen Skill wirklich gut zu machen (was zu viel ist!), zum Anderen macht das zweite Feat das erste praktisch überflüssig. Doof, zumal Skill Focus eh so einen stiefmütterlichen Ruf hat. Ein Talent sollte einen Skill erheblich besser machen.
Taunt ist zu stumpf so.
* Wieder alle Schurken mit Sneak Attack. IHR SPIELT MIT MEINEN GEFÜHLEN!
* Ich werde wohl nie darauf klarkommen, das ein so lahmer, unintuitiver Mechanismus wie die Hit Dice der verdammte STANDARD für Heilung sind und auch noch ständig in den Regeln angesprochen werden, so dass man sie ja nicht raushausregeln kann. =.= Fucktards.
* Der Kämpfer ist cool so. Kann man schön simpel für Anfänger gestalten, bietet genügend Individualisierung für Fortgeschrittene. Und muss auch nicht mehr in jedem Zug gefühlte 50 Würfel werfen. Schön.
* Der Druide gefällt. Ich mag die Einfachkeit der Verwandlung. Aber sehe ich es richtig, dass einige der Cantrips nicht bei den Spells stehen? Hat wohl jemand vergessen.
Mehr vielleicht später, hab noch nicht alles durch.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: 1of3 am 21.03.2013 | 09:22 ---Sneak Attack ist jetzt "anders herum": Man kann 1x / Runde freiwillig Disad nehmen, um SA zu machen.

--- Ende Zitat ---
Gefaellt mir gut. Ist im Endeffekt fast dasselbe (wenn man mit Advantage angreift hat man einen normalen Angriff), aber man kann es auch mal in Situationen einsetzen in denen man keinen Advantage hat (da eben mit geringerer Chance).


--- Zitat von: kalgani am 21.03.2013 | 09:36 ---hab mich mit der skill-machanik bisher halt noch gar nicht beschäftigt ;)
eine mechanik die mir nicht wirklich gefällt, aber ok ist.

--- Ende Zitat ---
Wieso? Wenn einem Spieler erst nach dem Wurf einfaellt, dass er den Skill ja gelernt hat wuerfelt er den Skill Die nach und rechnet ihn drauf.
In frueheren Updates gab es auch noch andere Einsatzmoeglichkeiten fuer Skill Dice aber die scheinen sie momentan nicht mehr drin zu haben.

1of3:
Fehlen mehr Sprüche. Dispel Evil z.B. auch.

Praion:
Ich kann kaum ausdrücken wie sehr mich vieles davon langweilt oder abturnt... Mehr dazu später wenn ich Zeit habe, dass mehr als zu Scannen...

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