Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[DDN] Playtest-Paket 20.03.2013

<< < (8/16) > >>

1of3:
Naja, es darf in seinem Zug seine Aktion verwenden, um einen Rettungswurf zu machen. Wenn es seine Aktion verwenden darf, darf es sie also auch für andere Sachen verwenden. Das führt zu einem Problem: Wenn das Ziel Unstimmigkeiten wegrationalisiert, kann es intime nicht auf die Idee kommen zu würfeln. Wenn man aber aus einer Spielerperspektive argumentiert, also der Spieler die Aktion aufwendet unabhängig von der Charakterwahrnehmung, muss er den Char auch nicht auf die Brücke schicken.

--- Zitat ---Ein Code muss nicht notwendigerweise denselben Umfang haben wie eine Sprache. Und wie man den Code entschluesselt kann bei demselben Code trotzdem noch unterschiedliche Ergebnisse haben (wenn z.B. der Code selbst in der Nachricht enthalten ist)
--- Ende Zitat ---

OK. Also bei "Corellon has left the building" liefert das Ding also "Corellon hat das Gebäude verlassen". Beim Windtalker-Code aus diesem einen Film weiß man zwar dass gleich Schildkröten kommen, aber nicht, dass Schildkröten Panzer sind. Seh ich ein. Aber was passiert, wenn ich dem Ding das Voynich-Manuskript vorsetze? Was macht es mit einem Alphabet-Verschiebecode? Das müsste man irgendwie klarer machen.

Selganor [n/a]:
Und um genau die Abschaetzung was mit unterschiedlichen Codes passiert zu verhindern klammert Comprehend Languages einfach Codes aller Art aus. ;)

Aus denselben Gruenden hat ja wohl auch Jim Butcher die Laws of Magic in den Dresden Files aufgebracht, aber das ist eine andere Geschichte die hier nicht hingehoert.

Wer der Meinung ist, dass ein bestimmter Code mit einer Sprache gleichzusetzen ist der kann als SL ja Comprehend Languages gegen diesen Code wirken lassen.

kalgani:
Ist aber doch schon seit jeher so.
Geheimsprachen und verschlüsseltes konnte dieser Zauber noch nie übersetzen.

1of3:
Keine Ahnung. Es fiel mir nur auf. Wahrscheinlich nicht so wichtig, aber da ich nun vom Fach bin, bin ich also Erbsenzähler.

Edit: Mearls hat auf twitter verkündet, dass Bonusfeats nicht lange bleiben.

kalgani:
Sind eigentlich noch irgendwelche änder an der "optional rule: slower recovery" geplant?

hätte da gerne nach einer langen rast:

--- Zitat ---at he end of a long rest you get:
- 1 HP/Level + CON Bonus
- you regain all Hit Dice and can spend any number without using a healer´s kit.
--- Ende Zitat ---

die standard fast 4E regelung ist für mich einfach uncool.
vor allem da wenn ich leite eher einen kampf alle paar tage habe und nicht x fights an einem ingame day.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln